Was hält der MX5 alles aus?

  • Hallo zusammen,


    mir kam die Tage die Frage in den Sinn.... Was hält so ein MX5 eigentlich aus? Bezogen eigentlich primär auf die Fahrwerk- und Chassis/Karosseriekomponenten. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade in Schweden bin und die Straßen teilweise doch recht schlecht sind. Ich bin einige Kilometer Schotterpiste mit groben und feinem Schotter gefahren und viele Kilometer Straße, die recht schlecht war. Sprich Tempo 60-90 und dann teilweise übersät mit Schlaglöchern. Ich habe ein Bilstein B14 verbaut.


    Konkrete Frage nun: wie sehr leiden Fahrwerk und sonstige Komponenten unter Kilometerlangen schlechten Straßen? Das Auto wird teilweise ganzschön durchgerumpelt, ab und an ist ein Schlagloch nicht mehr vermeidbar. Ich bin das alles mit der devise gefahren, dass das Auto das ab können muss.. Natürlich hab ichs jetzt nicht drauf angelegt, Schlaglöcher vermieden und bin nicht gefahren so wie als säße ich in einem Range Rover, aber es ist halt doch was anderes als sauber geteerte Straßen hier!


    Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Insbesondere ohne weitere Versteifungen wirst Du Dir jede Karosserie mit einem härteren Fahrwerk und normaler Gangart auf schlechteren Straßen weich klopfen. Wie viel und wann? Das hängt davon ab ;) .


    Genauere Aussagen werden da wohl sehr schwierig, aber auch dieses Auto wird im Laufe seines Lebens weicher werden. Das nimmt man in Kauf, oder packt sein Auto in Watte.


    Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass das gesperrte Differential eher empfindlich ist und schnellt leidet, wenn man es hart ran nimmt, z.B. auf dem Eissee, oder bei einem Fahrsicherheitstraining. Das Getriebe als Schwachstelle der frühen Jahre ist ja bekannt, bei den späteren ist das dann hoffentlich kein Thema mehr. Der Motor macht auf mich einen kerngesunden Eindruck. Ich denke der leidet nicht so schnell.


    Wie lange die Buchsen im Fahrwerk halten wird man sehen, aber mit einem Gewindefahrwerk garantiert kürzer als mit Serie. Die Stoßdämpfer sind sowieso Verschleißteile und von den üblichen Gewindefahrwerken muss man nicht unbedingt "lifetime" erwarten. Ich denke 50-100 tkm sind da realistischer.


    Also summa summarum "das Ding verschleißt", je mehr umso härter ich es heran nehme. Da kann man nichts machen ;) .

  • Danke dir für die Einschätzung! Ich würde tippen, dass ich hier 200km auf nicht so guten Straßen unterwegs war. Paar wenige Kilometer Schotter, der Rest einfach kaputt gefahrene und verwinterte Straßen.
    Ist natürlich alles schwer so aus der Ferne einzuschätzen, aber ich denke dann muss ich mir erstmal keine Sorgen machen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mach dir keine Gedanken. Ich habe meinen weissen ND wirklich sehr hart ran genommen. Viele Eifeltouren mit unzähligen Schlaglöchern und Buckeln nicht gerade langsam gefahren. 9 x Vogesen, die Pyrenäen und das bergische Land mit sehr schlechten Straßen. Und einige Runden auf der NOS. Nach 75.000 km keine Beschädigungen oder gefühlt weicher Karosse. Das Auto war vor dem Verkauf noch bei SPS und wurde durchgecheckt. Alle Lager, Gummis top! Das BC Racing war ansich auch noch in Bestzustand, wurde aber wegen Geräuschen auf Garantie getauscht, nach ca. 50.000 km. Einzig ein Radlager vorne links hat minimale Geräusche gemacht, das wurde bei 75.000 km getauscht. Ist aber wohl den Spurplatten und meiner Fahrweise geschuldet.

  • Ist aber wohl den Spurplatten und meiner Fahrweise geschuldet.

    Eher ersteres ;) . Spurplatten und geringere ETs sind Gift für die Haltbarkeit der Radlager.