Hallo Forum :),
jetzt muss ich mich doch auch mal zu einem techn. Problem, bzw. Verhalten meines Autos einen Thread öffnen und auf eure Hilfe hoffen.
Ich fang mal vorne an:
Mein ND Bj16 ist seit Ende April 17 meiner, bei einer Gesamtlaufleistung von jetzt ca. 75.000 reinen Spass Kilometern. Vlt. 1000 weil ich musste, aber mehr net ;). Weshalb schreibe ich das? Ich denke ich kenne mein Auto, später mehr dazu.
Was ist nun eigentlich passiert?
Ende Juni diesen Jahres sind wir mit 9 Autos knapp 1500 reine Alpen Kilometer abgetourt.... Das Ganze recht flott, im Rahmen der StVo natürlich ^^. Recht zu Beginn der Tour, wir hatten dort die erste heiße Wetter Phase mit knapp 35 - 38 Grad, fing mein Thermostat plötzlich an sich zu bewegen. Hab das Teil bis dahin nie über der 90 Grad Marke gesehen. Hielt das Ganze schon für einen Screenshot .
Nervös wie ich da war hab ich mit dem Einsatz der Klima und Heizung gespielt. Sobald die Klima an war und es bergauf ging, fing das ADHS Thermostat an rumzuspinnen . Ich also alten Käfer Trick angewendet (Heizung an!!), volle Pulle... Und siehe da, die Anzeige viel wieder in den "normalen" Bereich. Mir war sehr warm im Auto (Draußen 35 und drinnen nochmal 45 Grad gefühlt ).
Hab mich dann immer mehr "getraut", aber nie weiter als 120 Grad!! Das ging teils sehr flott, vor allem die Pässe rauf (Verständlich durch mehr Last?!) und ich hatte relativ schnell eine Kompromiss Einstellung der Klimaanlagen Temperatur zur Reaktion des "spakken Thermostats" raus, und musste da nur teilweise eingreifen. Thermometer fing sich iwo bei 115Grad..
Komisch war nur, das dieses Verhalten keiner der anderen Tour Teilnehmer so hatte. Und dann werd ich erstmal nervös! Kausalität... Logik... son scheiss... .
Hab das mal meinem fMH gemeldet, und bei einer Untersuchung kam raus das die Klimaanlage einen viel zu hohen Druck hat (Was hat die damit zu schaffen?). Naja, Problem erkannt, Klima gespült, ich soll das Problem beobachten. Im "normalen" Ruhrpott Fahrmode muckt sich das Thermostat nich wirklich. Hat es ja vorher und auch auf Touren auch nie getan.
Bei der letzten Sauerland Tour dann wieder, ich denke aufgrund erhöhter Last, erhöhte Temperatur? Hat vlt. Fieber die Kleene .....
In der Woche drauf, Mittwoch war es glaube ich dann BÄMM, Klimaanlagen Totalausfall
Ich also wieder zum fMH.... blablabla... Klimaanlage hat den halben Motoraum mit dem Kontrastmittel vollgesudelt. Man hat wohl bei der Klimaspülung keine Sichtprüfung gemacht, denke nicht das das Problem erst danach mit der Undichtigkeit kam. Bei der ersten Spülung fehlten schon knapp 70 Gramm des Kühlmittels, aber egal. Das nur nebenher erwähnt.
Man hat nu 2 mal Hand angelegt um mein Problem, wenn ich denn eins habe mit dem Thermostat, einzugrenzen, ist aber keinen Meter vorwärts gekommen. Man sagt, das das normal wäre, und auch eine Anfrage bei Mazda Deutschland fiel negativ aus. Lt. Mazda hat noch nie jemand gehabt, dieses Problem!
Da ich mein Auto zu kennen glaube, sagt mein Bauch mir, da stimmt aber trotzdem was nicht......
Oder wie seht ihr das?
Kommenden Dienstag, am 6.8. hab ich nochmal einen Termin weil ein Teil zur Klimaanlagen Reparatur nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Vlt. kommen wir ja noch auf irgendwelche tollen Erkenntnisse, oder ich lasse mich überzeugen vlt. zu vorsichtig zu sein?
Was mir halt nur komisch vorkommt ist die Tatsache das das auf 2 Touren außer das mir niemand SOOO hatte?
Ich hoffe ihr blickt durch mein Kauderwelsch durch.......