Was meinst Du mit dem Hinweis zum Preis? Der hat 300 PS, Allrad und ganz andere Fahrleistungen. Lässt sich schlecht vergleichen.
Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man alles vergleichen kann. Aber man muss nicht. In Deutschland kämen - Ausnahmen bestätigen die Regel - wohl nur wenige Menschen für sich zu der Fragestellung, ob sie jetzt einen Golf R oder einen MX-5 kaufen. Dazu ist einfach alles zu verschieden.
Wenn aber der Preis gleich ist, kann man schon eher ins Grübeln kommen, ob man lieber lustig und luftig oder einfach schnell und bequem unterwegs sein will.
Immer unter der Voraussetzung, dass man sich für eines der Fahrzeuge entscheiden muss und kann. Und immer unter der Voraussetzung, dass der Golf R in Kanada wirklich für umgerechnet 27.300 € zu haben ist, während er hier bei 45.300 € anfängt. Kommt mir dann auf den zweiten Blick doch etwas komisch vor.
Zum Unterschied in den Energieeffizienzklassen sage ich jetzt mal nichts, dazu habe ich meine Meinung schon oft genug geäußert.