Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Habe gestern bei der ersten Inspektion beim Händler gefragt, ob der Ausbau eventuelle Garantieansprüche gefährdet.

    Antwort ja!

    Weil ich diesen Geräuschsimulator aber für total bescheuert halte, wenn ich echten Sound haben will nehme ich meinen 68er 911, suche ich jetzt nach dem Loch innen.

    Das würde ich gerne mit einem Stöpsel oder Korkenrverschließen!

    Hat jemand ein Foto, wo sich das Loch innen genau befindet?

  • Das kann ich mir nicht vorstellen dass da wirklich die Garantie verfällt.

    Das mag ja sein, das Du Dir das nicht vorstellen kannst!

    Aber ich werde deswegen mit MAZDA oder dem Händler bestimmt keine Diskussion anfangen!


    Deshalb noch mal meine eigentliche Frage, hat ein Forenmitglied ein Foto, wo sich dieses Loch im Innenraum befindet?

  • Das müsste im Fußraum links oberhalb des Kupplungspedals sein, in diesen Bereich kommt man nur sehr mühevoll.

    Warum nicht vom Motorraum aus abdichten, vielleicht sogar im Rohr selbst?

  • Von innen wirst du es kaum finden.

    Du kannst aber IM Motorraum das Schlauchende aus der Spritzwand (Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum) ziehen. Einfach mit einem beherzten Ruck abziehen. Keine Sorge, du machst nichts kaputt. In das Loch steckst du einen, leicht angespitzten, Weinkorken. Das Schlauchende läßt du einfach da liegen kurz vor dem Loch. Das dauert 30 Sekunden und ist in 30 Sekunden rückbaubar.

    Ich mache das seit Jahren so auf der Langstrecke.

    Der Korken liegt immer im Fach in der Mittelkonsole.

    Eigentlich mag ich den Effekt des Soundenhancers. Aber z.B. auf der Autobahn von Berlin nach Altendiez nervt es.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das kann ich mir nicht vorstellen dass da wirklich die Garantie verfällt.

    Ich kann mir das schon vorstellen.

    Je nach Art des Ausbaus könnte eine Öffnung zurückbleiben, wodurch Partikel in den Ansaugtrakt gelangen könnten.

    Somit könnte es im vielleicht überspitzten Fall zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Habe gestern bei der ersten Inspektion beim Händler gefragt, ob der Ausbau eventuelle Garantieansprüche gefährdet.

    Antwort ja!

    Da bin ich ja mal wieder froh darüber, dass der Händler reichlich wenig zu sagen hat, wenn es um die Garantie geht und Mazda entscheidet.

  • Das führt ganz sicher zu irreparablen Motorschäden. :thumbsup:


    Könnte was dran sein, denn irgendwo muß der Sound ja hin, wenn da ein Stopfen drauf ist. Da sind Resonanzen zu erwarten, welche die Kurbelwelle in Schwingungen versetzen und dann kann sowas ganz schnell gehen. Wenn dann noch Raummoden und die Schröderfrequenz aus dem Subwoofer dazukommen, ist die Karre augenblicklich dahin. Ich wäre da sehr vorsichtig... :S

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Theoretisch könnte es natürlich zu Schäden führen und sogar lebensfgefährlich sein!


    Beispielsweise wann man den 3D gedruckten Stopfen nutzt und der aus einem flaschen Material gedruckt ist und aus irgendeinem Grund, wie Hitze und Verformung, abfällt und dann irgendwas durch diese Öffnung reingesaugt wird und da es hinter dem Luftfilter ist, auch noch in den Motor kommt...

    Das könnte natürlich zu einem Motorschaden führen und wenn man dann auch noch mit 180 Sachen in der Kurve ist und die Servo ausfällt, dann kann es sogar lebensgefährlich sein.


    Aber wenn man Ironie und irgendwelche theoretischen Hirngespinste außer Acht lässt, dann kann durch das Versiegeln der Öffnung zum Soundenhancer nichts passieren, außer dem Wegfall von Lärmbelästigung.

    Vorrausgesetzt die Öffnung wird fachgerecht verschlossen.

    Und sowohl der SPS Schlauch, als auch der originale Mazda Stopfen, als auch der Zubehörstopfen den man glaube ich bei Ernst kaufen kann machen dies ordnungsgemäß.

    Bei den 3D gedruckten Adaptern auf Kleinanzeigen würde ich mal unterstellen, dass es aus passendem Material gedruckt wird, aber da kenne ich mich nicht aus.


    Letzendlich hat der Händler Blödsinn geredet oder keine Lust gehabt auch nur zu versuchen, worum es geht oder aus Prinzip nein gesagt für den Fall der Fälle.

    Wobei der Händler ja auch nur für Mazda als Partner oder sowas in der Art arbeitet und bei Mazda selber nichts zu sagen hat.