Ich hätte, würde der Fiat noch produziert werden, diesen lieber bestellt, weil mir das Design besser gefällt!
Ihr dürft mich jetzt steinigen!
Yepp, gefällt mir auch besser, aber der Motor ...
Ich hätte, würde der Fiat noch produziert werden, diesen lieber bestellt, weil mir das Design besser gefällt!
Ihr dürft mich jetzt steinigen!
Yepp, gefällt mir auch besser, aber der Motor ...
Haubenlifter?
Yepp, gefällt mir auch besser, aber der Motor ...
Genau das war auch mein Hauptgrund. Hubraum ohne Turbo mag ich einfach lieber.
Hab meinen jetzt auch entfernt und gegen die Teile von Ernst getauscht. Bis auf den dünnen Schlauch der wieder drauf muss geht es echt leicht. Ob es was bringt werde ich morgen sehen.
Noch eine Frage: Die Gewinde wo die 2 Schreiben waren sehen mir jetzt nicht unbedingt "behandelt" aus, Habt Ihr das so gelassen oder etwas gegen ev. möglichen Rost unternommen?
Ich habe ein bisschen Multi-Öl auf die Gewinde gespritzt. Das sollte reichen, da keine unmittelbare Salzwasserbenetzung an dieser Stelle droht.
Gruß Ralf
Ich habe ein bisschen Multi-Öl auf die Gewinde gespritzt. Das sollte reichen, da keine unmittelbare Salzwasserbenetzung an dieser Stelle droht.
Gruß Ralf
Klingt vernünftig. Ich hab überlegt Schrauben reinzudrehen - sofern ich passende finde. Die originalen sind mir zu lange.
Alles anzeigenBei mir hat der Ausbau 10 min gedauert. Tatsächlich tauschen muss man nur den kleinen "Dom" auf dem Ansaugschlauch. Der neue Dom (ebenfalls OEM Mazda) hat nur einen Schlauchanschluss statt zwei, auf den der kleine Schlauch wieder aufgesteckt wird. Der große Ansaugschlauch kann unverändert bleiben. Dann die oben auf den Fotos zu erkennenden Schläuche am Stück demontieren. Verschlussstopfen auf das Loch der Spritzwand und fertig. Man benötigt einen 10er Steckschlüssel und eine kräftige Rohrzange, um die Feder-Schlauchschellen aufzudrücken. Gut zusehen auf den Bildern
https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ound-maker-delete-mx5-nd/. Es gibt auch Video im Internet.
Der Unterschied ist nicht groß aber hörbar, insbesondere beim starken Beschleunigen. Nebeneffekt: das Fahrzeug wir 500 g leichter und bei Arbeiten im Motorraum ist weniger Gedöns im Weg. Deshalb würde ich das sinnlose Teil immer ausbauen, aber nicht zustopfen.
Gruß Ralf
Leider gibt es meines Wissens diesen "Dom" mit nur einem Schlauchanschluss nicht einzeln als Ersatzteil.
Das wäre ja der absolute PreiswertKnaller, wenn man diesen erwerben könnte.
Oder bin ich da falsch informiert?
Also ist man auf eine Bastellösung angewiesen, wenn man nicht den kompletten Ansaug-Strang (z.B. 67,- plus Versand bei Zymexx.de) ersetzen möchte.
Hier würde sich ja durchaus 3D-Druck anbieten, wenn das jemand hier im Forum übernehmen könnte per Sammelbestellung, -auftrag?!
Gute Grüße,
Frank
…
Hier werden Sie geholfen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx5-nd-soundtube-delete/2646730819-77-8396
Wenn der privat verkaufte Deleter weg ist kann man sich auch hier helfen lassen:
https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ound-maker-delete-mx5-nd/
Ist kein Einzelstück, der druckt die auf Anfrage.