Und so sieht es umgekehrt aus : Sound Enhancer eingebaut in den 131 Exclusive Line. 20171202_152659-1328x747.jpg
Hier kannst du ihn ganz gut sehen…
Und so sieht es umgekehrt aus : Sound Enhancer eingebaut in den 131 Exclusive Line. 20171202_152659-1328x747.jpg
Hier kannst du ihn ganz gut sehen…
Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann ob ich so etwas an Bord habe?
Motorhaube aufmachen und nachschauen, ob dieses Schlauchgerüst vorhanden ist.
Statt hier mit komplizierten Beschreibungen zu verwirren, könnte doch auch einfach mal jemand ein Foto posten.
Herzlichen Dank: ich schaue nach!
Bei mir hat der Ausbau 10 min gedauert. Tatsächlich tauschen muss man nur den kleinen "Dom" auf dem Ansaugschlauch. Der neue Dom (ebenfalls OEM Mazda) hat nur einen Schlauchanschluss statt zwei, auf den der kleine Schlauch wieder aufgesteckt wird. Der große Ansaugschlauch kann unverändert bleiben. Dann die oben auf den Fotos zu erkennenden Schläuche am Stück demontieren. Verschlussstopfen auf das Loch der Spritzwand und fertig. Man benötigt einen 10er Steckschlüssel und eine kräftige Rohrzange, um die Feder-Schlauchschellen aufzudrücken. Gut zusehen auf den Bildern
https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ound-maker-delete-mx5-nd/. Es gibt auch Video im Internet.
Der Unterschied ist nicht groß aber hörbar, insbesondere beim starken Beschleunigen. Nebeneffekt: das Fahrzeug wir 500 g leichter und bei Arbeiten im Motorraum ist weniger Gedöns im Weg. Deshalb würde ich das sinnlose Teil immer ausbauen, aber nicht zustopfen.
Gruß Ralf
Der Unterschied ist nicht groß aber hörbar, insbesondere beim starken Beschleunigen. Nebeneffekt: das Fahrzeug wir 500 g leichter und bei Arbeiten im Motorraum ist weniger Gedöns im Weg.
Ich habe nicht weniger als 600 Gramm gewogen.
20240329_114325.jpgUm den Unterschied, mit und ohne Sound Enhancer auszuprobieren, möchte ich das Loch, aus dem die Geräusche kommen verstopfen!
Innen finde ich dieses Loch leider nicht!
Kann mir jemand sagen, wo ich es finde?
Links oben im Fahrerfußraum, da, wo er im Motorraum durchsticht.
An dieser Stelle (Markierung) nur von innen musst du durch....Screenshot_20240404_152751_Gallery.jpg