Naja, von „einfach aufmachen, so dass das Ansauggeräusch übertragen wird“ würde ich jetzt nicht mehr reden
Laut der Technical Review wurde der ISE vom Lay-Out her ( Länge, Führung, Material, Resonanzmembran) genau so gestaltet, dass lediglich die Ansauggeräusche im Frequenzbereich von 300hz bis 400hz direkt(er) in den „Dash Panel“-Bereich geleitet werden.
Was ich definitiv bestätigen kann ist der tonale Klangeindruck getrennt nach niedriger/mittlerer/hoher Drehzahl.
Auch offen (fahre ich eh nur) so reproduzierbar...
Im unteren Drehzahlbereich (~<3.000rpm) ein voller aber leichter Sound, fokussiert auf den hinteren Bereich.
Im mittleren Drehzahlbereich (~3.000-5.000rpm) ein unter Last pulsierender, leicht gurgelnder Sound mittlerer Lautstärke und Frequenz vom Motor. Mitteltiefe Frequenzen mischen sich mit einer ansteigenden metallischen Härte.
Im oberen Drehzahlbereich über 5.000rpm gesellt sich zu dem Klang von einem harten „Growlen“ ein sich konstant steigerndes, kehliges Kreischen. Gleichzeitig tritt der Auspuff wieder stärker in den Vordergrund, wird laut aber nicht tief.
Das beginnende „Growlen“ so ab ~4.500rpm bis ultimo führe ich auf den ISE zurück, das hatte ich vorher so nicht wahrgenommen und den Motor mehr als heiser kreischend empfunden. Ist jetzt er obenraus kehliger und damit für mich kompletter geworden