Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

• Asumag du setzt doch selbst schon voraus, dass es richtig gemacht wird mit passenden Material.

Wieso denkst du, dass der Händler oder Mazda selbst sich nicht ebenso absichern?

Du kannst ganz sicher den Sound Enhancer ausbauen, ohne die Garantie zu verlieren.

Indem du es vom Mazda Händler ausbauen lässt.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Asumag du setzt doch selbst schon voraus, dass es richtig gemacht wird mit passenden Material.

Natürlich muss es korrekt durchgeführt werden...

Genauso wie man die Reifen korrekt aufpumpen muss...

In dem Post von ullih ging es aber nicht darum, ob es korrekt ausgeführt wird.

Es ging darum, ob man es überhaupt machen darf.

Und so wie es dargestellt wurde, verliert man die Garantieansprüche, wenn der Soundenhancer (der Serienmäßig optional ist) entfernt wird. Selbst wenn es vom Mazda Händler durchgeführt wird.

Was aber absurd ist, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser je nach Ausstatungslinie eh fehlt.

• Das ist Interpretationsspielraum.

Hätte der Händler gesagt „klar, passt schon“, hätte der Kunde in gutem Glauben eigenmächtig gehandelt.

Hätte ullih dem Händler den Auftrag erteilt ihn auszubauen, hätte dieser es sicher gemacht, ohne die Garantie zu gefährden.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Das ist Interpretationsspielraum.

Hätte der Händler gesagt „klar, passt schon“, hätte der Kunde in gutem Glauben eigenmächtig gehandelt.

Hätte ullih dem Händler den Auftrag erteilt ihn auszubauen, hätte dieser es sicher gemacht, ohne die Garantie zu gefährden.

Es gilt aber wie bei fast allem im Leben der Grundsatz, dass man mit einem gewissen Verstand an die Sache gehen sollte. Passiert etwas am Motor und ich stelle denen den Wagen mit offenem Loch dahin oder hab ich das Loch mit einer Mischung aus Heißkleber und ein paar kleinen Schrauben verschlossen, ist das etwas ganz anderes, als ob ich das mit ordentlichem Zeug mache. Nehme ich die originalen Mazdateile, sehe ich da gar keine Gefahr, auch nicht, wenn ich es selbst eingebaut habe. Die Garantie ist ja auch nicht weg, wenn ich die Räder selbst wechsel oder - überspitzt - selbst tanke.

• An der Stelle zählt aber nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern insbesondere die Qualifizierung bzw. die Zertifizierung.

Und die hast du nicht.

Warum werden Werkstattmitarbeiter auf dem Produkt geschult?

Um sicher zu stellen, dass es so gemacht wird, wie der Hersteller es sich vorstellt.

Da brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, es ist einfach so.

• Immerhin sind wir uns einig, dass die bloße Demontage der Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds nicht zum Verlust der Garantieleistung führt. :thumbsup:

Ob die Garantie erlöscht durch einen fehlenden Meisterbrief oder sonstige Zertifikation in Kombination mit Arbeiten wie der obengenannten Demontage, dem Abklemmen der Batterie in der Winterpause oder auch Starthilfe geben bei leerer Batterie, ist ein anderes Thema. :*