Zu heiss für den MX

  • Was ich aktuell vermehrt feststelle ist, dass die Außentemperaturanzeige extrem lange braucht, um sich zu justieren. Hat das auch jemand?


    Ich parke das Auto tagsüber in einer kühlen Tiefgarage, laut Anzeige 18 Grad.
    Trotz den aktuellen Temperaturen steigt die Anzeige auf dem Nachhauseweg höchstens auf 23/24 Grad.
    Heute habe ich sogar noch einen Zwischenstopp eingelegt (im Schatten geparkt) und trotzdem nicht mehr als 24 Grad.
    Kennt ihr das auch? Kann der Temperaturfühler wirklich so lange "kühl bleiben"?


    Viele Grüße

  • Oder aber der Motor folgt der reinen Physik.

    Bei Temperaturen >30°C im Ansaugtrakt wird die Leistung spürbar und aktiv limitiert... und das mWn durch die ECU und nicht reaktiv durch die Physik ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Neben der Leistungseinbuße durch die geringere Luftdichte wird also durch die ECU nochmals gedrosselt?


    Hätte das eher bei sehr niedrigen Temperaturen erwartet, da der Motor dort eher an seine Leistungsgrenze gerät.

  • Das ist aber reine Physik. Warme luft hat eine geringere Dichte als kalte. Das bedeutet, dass bei gleichem Kolbenhub und daraus resultierendem Vakuum, weniger Sauerstoff zur verfügung steht und entsprechend weniger muss der Motor einspritzen.
    Hat den selben Effekt wie auf 2000 Höhenmetern zu fahren.. Wenig Sauerstoff, wenig Sprit, Wenig Leistung.


    Selbstverständlich ist das eine Reaktion der Motorsteuerung, aber die tatsächliche Ursache liegt auf physikalischer Ebene

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hab das irgendwo aufgeschnappt in nem Blog über die Entwicklung eine Cold Air Intake... Mishimoto oder Flyin‘ Miata?!
    Hatte auch nicht mit der Gemischaufbereitung aufgrund geringerer Dichte zu tun, sondern mit der Kontrolle der Temperatur im Verbrennungsprozess...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Heutige Cold Air Intakes bringen nichts verwertbares auf dem Prüfstand sondern sorgen für ein anderes Ansauggeräusch. Die Luftführung vor dem Luftfilter ist in der Regel schon auf die Fahrzeugfront gerichtet, wo die Luft dann auch angesaugt wird.



    Hatte auch nicht mit der Gemischaufbereitung aufgrund geringerer Dichte zu tun, sondern mit der Kontrolle der Temperatur im Verbrennungsprozess...

    Woran machst du das fest? Wenn dann kann das Motorsteuergerät nur auf Grundlage der Ansauglufttemperatur und von den Ingenieuren festgelegten Kennlinien eine Abgas und Verbrennungstemperatur errechnen, eine Temperatursonde habe ich noch keine im MX5 gesehen.

    Grüße
    Sebastian S.


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