Kein Wunder, dass der Fiata-Knauf dir gefällt...
Eine gewisse Ähnlichkeit der beiden, ist auch nicht zu leugnen
Kein Wunder, dass der Fiata-Knauf dir gefällt...
Eine gewisse Ähnlichkeit der beiden, ist auch nicht zu leugnen
Muss allerdings auch zugeben das der abarth Knauf nicht schlecht aussieht. Muss mir den auch mal live angucken und spiele mit dem Gedanken ihn mit meinem Mixxer zu verheiraten
Sollte jemand den Originalen Schaltknauf (ND) nicht mehr gebrauchen, ich wäre interessiert.
mir ist jetzt der mitgeliferte Gewindeeinsatz auch gebrochen. Dummerweise war etwas mehr als die Hälfte übrig, welche in den ersten Gewindegängen vom Schaltknauf festsassen. So habe ich den Rest vom Gewindeeinsatz daher nicht mehr rausbekommen. Also musste ich mit einem 12mm Bohrer ca. 1cm ausbohren. Es hat noch genügend 12er Gewinde im Schaltknauf übrig, allerdings fehlt mir nun ein passender Gewindeeinsatz (aussen M12x1.25, innen M10x1.25, Bundlos, ca. 15mm lang).
Das Beste wäre eh gewesen, bevor man das erste Mal versucht den Schaltknauf anzuschrauben, ca. 1.5cm vom Schalknaufgewinde mittels 12er Bohrer weg zu bohren. So wäre man sicher, dass die Gewindestange auf Anschlag und damit der Schaltknauf so tief wie möglich sitzt. Ausserdem wäre dann der originale Gewindeeinsatz wohl auch nicht gebrochen.
Das Gewinde der Stange stört doch gar nicht...
Eigentlich kannst du doch den Knauf -ohne Adapter-
über die Stange "stülpen". Er müsste sich komplett "aufsetzten" lassen,
bis die Stange ans "Ende der Kernbohrung" stößt, also ganz "unten" sitzt...
Wegen dem Problem, also dem "Hängen" des Adapterstück´s am Anfang des Gewindes IM Knauf,
hatte @dezember1940 ja auch seine Lösung/Erfahrung und seine daraus resultierende Methodik,
kund getan.
Erst den Adapter auf die Stange drehen, bis nach ganz unten...
und dann erst den Knauf "überstülpen", einfädeln ins Gewinde und bis nach ganz unten schrauben.
Ein Bohren ist tatsächlich nicht erforderlich.
Erst den Adapter auf die Stange drehen, bis nach ganz unten...
und dann erst den Knauf "überstülpen", einfädeln ins Gewinde und bis nach ganz unten schrauben.
genau so habe ich das gemacht. Mit dem Erfolg dass eben dieser Messing Gewinde Adapter auf dem Gewindelosen Teil der Stange gedrückt und von dieser dann auch zerstört wurde. Durch dieses Aufweiten hat sich dann der restliche Teil vom Adapter im Gewinde vom Schaltknauf festgefressen. Der Adapter müsste, wenn schon richtig, zuerst soweit als möglich in den Schaltknauf gedreht werden. Nicht umsonst haben solche käuflichen Gewindeeinsätze normalerweise an der einen Seite eine Eindrehhilfe.
@J.C. : der Ebay Shop liefert diese Völkel Gewindeeinsätze nicht nach CH. Da Du ja dort min. 5Stk bestellen musstest, möchte fragen ob Du allenfalls so einen über hättest, gegen den entsprechenden Obulus für Porto etc. natürlich.
Ah, jetzt verstehe ich...
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die das Gewinde im Knauf so schlecht geschnitten haben,
oder ob der Adapter ein so schlechtes Außengewinde hat....
Er lässt sich ja scheinbar bei (fast) allen, nur sehr schwer dazu überreden, in den Knauf verschraubt zu werden...
Ich hab ja mein originales NA Schaltknauf auf dem ND drauf.
Ist der MX5 mit dem Ralley-Gang schneller als mit dem sechsten?