Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

• Kein Wunder, dass der Fiata-Knauf dir gefällt...

Eine gewisse Ähnlichkeit der beiden, ist auch nicht zu leugnen :thumbup:

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Muss allerdings auch zugeben das der abarth Knauf nicht schlecht aussieht. Muss mir den auch mal live angucken und spiele mit dem Gedanken ihn mit meinem Mixxer zu verheiraten ^^

G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

• mir ist jetzt der mitgeliferte Gewindeeinsatz auch gebrochen. Dummerweise war etwas mehr als die Hälfte übrig, welche in den ersten Gewindegängen vom Schaltknauf festsassen. So habe ich den Rest vom Gewindeeinsatz daher nicht mehr rausbekommen. Also musste ich mit einem 12mm Bohrer ca. 1cm ausbohren. Es hat noch genügend 12er Gewinde im Schaltknauf übrig, allerdings fehlt mir nun ein passender Gewindeeinsatz (aussen M12x1.25, innen M10x1.25, Bundlos, ca. 15mm lang).

Das Beste wäre eh gewesen, bevor man das erste Mal versucht den Schaltknauf anzuschrauben, ca. 1.5cm vom Schalknaufgewinde mittels 12er Bohrer weg zu bohren. So wäre man sicher, dass die Gewindestange auf Anschlag und damit der Schaltknauf so tief wie möglich sitzt. Ausserdem wäre dann der originale Gewindeeinsatz wohl auch nicht gebrochen.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Das Gewinde der Stange stört doch gar nicht...
    Eigentlich kannst du doch den Knauf -ohne Adapter-
    über die Stange "stülpen". Er müsste sich komplett "aufsetzten" lassen,
    bis die Stange ans "Ende der Kernbohrung" stößt, also ganz "unten" sitzt...

Wegen dem Problem, also dem "Hängen" des Adapterstück´s am Anfang des Gewindes IM Knauf,
    hatte @dezember1940 ja auch seine Lösung/Erfahrung und seine daraus resultierende Methodik,
    kund getan.

Erst den Adapter auf die Stange drehen, bis nach ganz unten...
    und dann erst den Knauf "überstülpen", einfädeln ins Gewinde und bis nach ganz unten schrauben.

Ein Bohren ist tatsächlich nicht erforderlich.

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• Trimmi schrieb:

Erst den Adapter auf die Stange drehen, bis nach ganz unten...

und dann erst den Knauf "überstülpen", einfädeln ins Gewinde und bis nach ganz unten schrauben.

genau so habe ich das gemacht. Mit dem Erfolg dass eben dieser Messing Gewinde Adapter auf dem Gewindelosen Teil der Stange gedrückt und von dieser dann auch zerstört wurde. Durch dieses Aufweiten hat sich dann der restliche Teil vom Adapter im Gewinde vom Schaltknauf festgefressen. Der Adapter müsste, wenn schon richtig, zuerst soweit als möglich in den Schaltknauf gedreht werden. Nicht umsonst haben solche käuflichen Gewindeeinsätze normalerweise an der einen Seite eine Eindrehhilfe.

@J.C. : der Ebay Shop liefert diese Völkel Gewindeeinsätze nicht nach CH. Da Du ja dort min. 5Stk bestellen musstest, möchte fragen ob Du allenfalls so einen über hättest, gegen den entsprechenden Obulus für Porto etc. natürlich.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Ah, jetzt verstehe ich...

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die das Gewinde im Knauf so schlecht geschnitten haben,
    oder ob der Adapter ein so schlechtes Außengewinde hat....

Er lässt sich ja scheinbar bei (fast) allen, nur sehr schwer dazu überreden, in den Knauf verschraubt zu werden...