Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

• Das ist mir schon klar. Allerdings muss der Adapter ja in das Gewinde vom Schaltknauf passen. Deshalb muss der Adapter ein Innengewinde M10 für die Schaltstange und als Außengewinde für den Schaltknauf M12 haben.

Ähmmmmm. :?::?::?:
    Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
    Für mich war es so, dass die Adapter M10x1,25 passend für die Schaltknaufgewinde sind. (die, denke ich mal genormt sind).
    Aber wie gesagt: ÜBERFRAGT.
    Ausserdem sind ja jeweils nur bei den beiliegenden Adaptern die o.a. Daten angegeben, kein Aussengewinde.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten

Klick hier für Fotos!

• Na siehste...

...dann ist die 12,-€ Bestellung ja echt super gewesen ;)

Meiner wird am kommenden Montagabend endlich verschraubt werden :thumbsup:

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Dank Dir für den Link aber woher weißt Du, dass die M12 Außengewinde haben?

Wenn man in den Carbonknauf hinein sieht, kann man sehr leicht erkennen, dass es sich um ein Feingewinde handelt...
    Ich hab auch extra noch mal eine M12 x 1,5 Maschinenschraube daneben gehalten... Steigung ist größer, das Gewinde gröber.

Da der Adatper nur schwer rein zu schrauben ist (die dezember-Methode ging mangels Mixxer nicht) dachte ich mir,
    mal das Gewinde frei indem du da eine Schraube rein und raus drehst...

Fiel aber aus, weil ich nur M12 x 1,5 (handelsüblicher) hatte... Ging nicht ;) bzw. habe ich´s gar nicht erst versucht...
    Wäre wohl nicht so gut ausgegangen, für das Gewinde im Knauf :S

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• Wenn man in den Carbonknauf hinein sieht, kann man sehr leicht erkennen, dass es sich um ein Feingewinde handelt...Ich hab auch extra noch mal eine M12 x 1,5 Maschinenschraube daneben gehalten... Steigung ist größer, das Gewinde gröber.

Es ging nur um das Außengewinde des Adapters. Das der Knauf M12x1,25 als innengewinde hat, ist mir klar. Um das Gewinde meines Knaufs zu testen, hab ich mir mal ne Radschraube M12x1,25 organisiert.

@dezember1940
    Ach ja, wollte es ja auch mit dem 2/3 Stück vom mitgelieferten Adapter ausprobieren.
    Habe aber dann doch den von Völkl genommen.
    Ging richtig gut.

Und damit hat sich meine Frage erledigt, da es ja bei Dir passt. Danke :thumbup:

• Da er ja im FIATA sowieso auf´m Mixxergetriebe sitzt...
    ...kann man das auch ohne schlechtes Gewissen machen ;)