Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Hast du zufällig offen neben 'nem Rapsfeld geparkt oder so? :D

    An sich steht das Ding immer offen, wenn ich es bewege, auch beim Einkaufen oder längere Pause.

    In Lux geht das irgendwie noch , oder ich hab zuviel Vertrauen (Glaube :/ ) in der Menschheit.

    Könnte aber mal sauber gemacht werden,

    Armaturenbrett sieht noch schlimmer aus. 🙈

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • sieht aus, wie meiner von außen 😆. Neben meinem Haus und meiner Arbeit sind Rapsfelder. Ich komme aus dem waschen nicht mehr raus... 😀

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • sieht aus, wie meiner von außen 😆. Neben meinem Haus und meiner Arbeit sind Rapsfelder. Ich komme aus dem waschen nicht mehr raus... 😀

    Jaa... nach dem Saharasand sind Raps und Birkenpollen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • moin moin,


    ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier komplett gelesen. Ich bräuchte jetzt aber erstmal eine grundsätzliche Info. Ich habe bisher immer nur die Original-Schaltknäufe "gefahren". Bin also unbedarft bei Alternativ-Lösungen.


    Meine Fragen aber dazu:

    Hier wird ja oft das Gewicht des Austausch-Schaltknauf angegeben/abgefragt. Welche Auswirkung hat denn das Gewicht des Alternativ-Schaltknaufs?

    Was ist besser: leichter/gleich/schwerer? Gibt es Auswirkungen bei einem höheren Gewicht auf das Getriebe, gar "Langzeitschäden"? Wäre die

    Empfehlung eher leichter oder schwerer? Der Schaltknauf Durchmesser ist ja je nach Fahrerhand abhängig und daher sehr individuell. Die Gesamthöhe

    aus Schaft und Knauf spielt ja hier aber wohl auch eine Rolle. Tendenz eher niedriger als Original?


    Beim Material ist mir klar, welche Vorteile und Nachteile entstehen mit Hitze/Kälte etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Beschädigungen gibt es bisher nicht, das Gewicht muss natürlich auch zur Länge des Hebel gesehen werden.

    Ich fahre den schwarzen, leichteren und kürzeren Type R Knauf seit Jahren, jetzt ca. 60 Tkm, ohne Vibrationen, Geräusche, Defekte.

  • Leichter ist soweit wohl nicht das Problem. Nur schwerer sollte der Knauf nicht sein.

  • Heute meinen Aliknauf montiert, hui, funzte nicht so wie ich wollte, Abstand zu groß, Kugel zu hoch, Adapter auch nicht das wahre. Als aufgebohrt, abgeschnitten, Aludistanz gedreht, poliert und dann montiert. Mal sehen ob ich much daran gewöhnen kann, iat schon n'gutes Stück größer als der Originale......

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