Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Also ich fahre den seit ca. 60.000 Km ohne Probleme.

    Und wie würdest Du Deine Eindrücke schildern, bzw. wie fällt Deine Bewertung zu Pro und ggf. Contra aus? Danke vorab :)

  • Ich hatte den Alu Schaltknauf in rot gut 1 Jahr montiert, im Winter beim Losfahren immer kalt, das geht ja. Als ich im Sommer 22 bei über 35 Grad an den Bodensee gefahren bin, konnte man den Schaltknauf nicht mehr anfassen, zu heiß. Achso, das Dach war zu und die Klima an. Aus diesen Erfahrungen habe ich dann seit Sommer 23 den Cravenspeed Knauf montiert. Der ist bisher der teuerste, aber auch der beste Schaltknauf.


    IMG_1209Klein.jpg


    Meine Reste Rampe.

  • Als ich im Sommer 22 bei über 35 Grad an den Bodensee gefahren bin, konnte man den Schaltknauf nicht mehr anfassen, zu heiß. Achso, das Dach war zu und die Klima an.

    Oha, dass hätte ich jetzt nicht erwartet =O. Kam die Hitze vom Getriebe? ...oder von der ins Auto rein scheinenden Sonne? :D


    :/

  • RSSpeed ich denke es kam vom Getriebe. Weil das Dach zu war und die Klima volle Pulle lief. Die Pfote musste immer schnell runter vom Schaltknauf.

    Die Erfahrung machst du mit Metallschaltknüppeln leider immer.

    Fährst du los ist er nach kurzer Zeit handwarm. Machst du dann eine halbe Stunde Pause und steigst wieder ein, dann ist er schön heiß. Irgendwie auch logisch, denn der Shifter steckt direkt im Getriebe darunter und leitet wunderbar die aufsteigende Hitze aus dem Getriebe weiter an den Schaltknauf!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Keine Gewichtsbedenken nötig, da er leichter als der OEM ist

    Doch, Gewichtsbedenken der anderen Art.


    Man findet hier von mir mithilfe der Suchfunktion noch Aussagen, dass sich Knäufe mit 99 bis 270 Gramm interessant oder gut fahren. Dazu stehe ich heute nicht mehr. In einem Daily macht das einfach keinen Spaß.


    Beim Wechsel zurück auf den Serienschaltknauf und schlussendlich auf den Cravenspeed Knauf war die Schaltbarkeit auf lange Sicht einfach immer besser.


    YMMV

  • hm was heißt besser? Einfacher, solider und entspannter. Ja. Aber mit leichtem Knauf ist es direkter, mechanischer und feiner. Ich würde eher sagen eine Geschmacks- und Gemütssache.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P