Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Gewogen: 498 Gramm, schon ein ganz schöner Klopper :( . Werde mich dann bei Gelegenheit nach etwas Leichterem umsehen

    Moin TTempodrom,

    sorry, aber das Gewicht des orig. Schalthebelknauf) ist technisch gewollt (= Schwingungstilgergewicht).


    Solltest du einen leichteren/anderen Knauf montieren, darfste dich dann möglicherweise an abnormalen Getriebegeräuschen ergötzen.

  • Moin TTempodrom,

    sorry, aber das Gewicht des "schönen Kloppers" (= Schalthebelknauf) ist technisch gewollt (= Schwingungstilgergewicht).


    Solltest du einen leichteren Knauf montieren, darfste dich dann möglicherweise an abnormalen Getriebegeräuschen ergötzen.

    Ok, dass dann aber 0,5 kg immer direkt auf dem Getriebe rödeln ist kein Problem? Man sagt ja auch , daß die Hand bei nicht entkoppelten Schaltungen nicht andauernd aufliegen soll, um keine Schäden zu verursachen . :/

  • Die Hand soll man nicht drauf halten, weil man sonst die Schaltgabel immer in eine Richtung zwingt. Wenn sie in Ihrem Sollbereich frei schwingen kann ist der Verschleiß deutlich geringer. Was 200g mehr ausmachen vermag ich nicht zu sagen.


    Mazda hat den Knauf auf die 300g ausgelegt, mit Mehrgewicht an der Stelle wirken natürlich auch Mehrkräfte ins Getriebe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ein Risiko bleibt. Ein Bekannter hat sich mal im Oldtimer das Getriebe mit einem gedrehten Stahlknauf ruiniert.

    Wir wissen es nicht, wie viel Mehrgewicht das Mazda-Getriebe wie lange aushält. Negative Einflüsse sind aber definitiv vorhanden.

  • Was meinst Du? Beim Mazda betätigt der Schalthebel die Schaltgabeln direkt. D.h. das ist kritischer, als bei Fahrzeugen mit Gestängen oder Seilzügen.

  • Ich frage mich auch, was man auf dem völlig zufälligen Bild ohne weiteren Kontext mit der Aussage erkennen soll.

    Grüße
    Sebastian S.


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