Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Sah im ersten Moment nach was ganz anderem aus.. 8|:D

    Genau das habe ich beim Anschauen am Handy auch gedacht :thumbsup:

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich habe auch so'n Langen , allerdings aus Metall und in schwer


    Torsten

    Wird ja immer wilder hier :D


    Bilder, verschwindet aus meinem Kopf! :saint:

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Sah im ersten Moment nach was ganz anderem aus.. 8|:D


    Frage an alle mit so nem hohem Schaltknauf:


    Wie schaltet ihr denn dann da??


    Das lange Schaltknäufe immer so kontrovers in Foren sind 👀


    Schalten tu ich meist mit der Hand auf dem oberen seitlichen Drittel, hab meist wenn ich beschleunige dann eh beide Hände am Lenkrad und mit der Hand in der Luft schalte ich dann, ist dann auch etwas näher am Lenkrad dann 🤔

  • Die langen Schaltknäufe kommen so weit ich das sehen kann aus der Rallye Ecke, ebenso wie die fast senkrecht nach oben stehenden Handbremshebel ohne Verriegelung.

    Der Sinn dahinter ist die Hand nie weit vom Lenkrad wegnehmen zu müssen. (die ja auf 9 und 15 Uhr am Lenkrad ist)

    Das Kristall-Kronleuchterdesign dieses Instrument konterkariert die technische Herkunft halt in äußerst sonderbarer Weise.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Technisch verstehe ich ja zb einen Short Shifter! Aber rein vom Gefühl her ist mir der kurze Schaltknauf ja dann doch lieber!

    Muss aber zugeben das ich nie einen Short Shifter gefahren bin!

    Lass mich da auch gern eines besseren belehren! 🤣😮

  • Bei einem langen / verlängerten Schaltknauf geht es ja darum, dass der Knauf eher auf Handhöhe in Relation zum Lenkrad ist.

    Damit ist der Weg vom Lankrad zum Knauf halt deutlich kürzer, als müsste man nach unten greifen.

    Beim CAE / Coolerworx ist das ja auch so gewollt und einer der Hauptgründe, für die lange Stange.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu