Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

• Mittelfest war scheinbar zu fest... *beileid*

Eigentlich brauchst ja gar keine Schraubensicherung bei deinen Voodoo´s.
    Ich hätte es jedenfalls erstmal ohne versucht..

Nehme ich nur bei der Billardkugel z.B. da sie eine "korrekte Endlage" haben soll...
    Aber bei den Voodoo´s kannste doch drehen, bis fest... und fertig?

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Was in mir höchsten Respekt für dich generiert,
    ist die Tatsache, dass du deinen Fauxpas hier so offen, als Lehre für andere, postest :thumbup:

Chapeau!

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• Habe jetzt die Carbonkugel ohne Zwischenraum drin. Hatte mal alles gemessen. Die Stange bis zur unteren kleinen Kugel unterm Schaltsack sind 4,2 cm. Die Carbonkugel hat von innen 3,8 cm. Also habe ich den Schraubadapter der Carbonkugel erst auf die Stange gedreht und dann die Carbonkugel drauf. Und siehe da, man muss nur mit etwas Kraft draufdrehen, damit sich das Adaptergewinde vernünftig in das Carbonkugelgewinde schneidet/dreht. Jetzt sind nur noch die 4 mm Spiel, die aber vom Spiel des Schaltsackes übernommen werden.
    Wollte erst noch einen anderen Knauf (Alu, aber hat zu viele Nachteile) drauf machen, aber jetzt ist der Knauf perfekt.

Jetzt habe ich als zusätzlichen Schaltknauf (unverkäuflich) noch einen 50 mm im Durchmesser Aluschaltknauf mit den 4,2 cm Lochlängenmass mit 10x1,25 Innengewinde. Sozusagen ein Serienteil :P

• @dezember1940 - Wärst du so lieb, mal´n aktuelles Bild zu machen?

Das wäre toll ;)

• Wie gesagt, ich kann erst -wirklich- weitermachen, wenn meiner da ist... und keiner hat bislang mal eine Zollstock an den bloßen Schaltstock gehalten,
    um mal die Maße zu haben... Oberkante zu Schaltsack und Länge Gewinde bzw. Länge des Stück´s ohne Gewinde ;)

• Bist wie immer, der Beste! ;)

Ich hab auch schon überlegt, dass Gewinde (M12) komplett mit Flüssigen Kunstoff auszugießen und das Gewinde dann darein zu schneiden.
    Ich weiß allerdings nicht, wie hart der Heißkleber dann am Ende wird...

Die Gewindeadapter machen leider keinen so guten Eindruck... Leider haben die nicht direkt M10 x 1,25 geschnitten...

• @dezember1940
    Ich hatte auch das Gewinde auf die Schaltstange gedreht und dann den Knauf.
    Als ich aber gesehen habe, dass die ca. 2 cm Zwischenraum waren, habe ich den Knauf wieder abgedreht.
    ..... und das komplette Gewinde blieb in zwei Teilen an der Schaltstange.
    Musste ich dann mit einer Zange abmachen.

Habe mir neue Gewinde über eBay bestellt.
    Wenn das klappt, wie bei Dir, wäre ja super.

Hatte schon hiernach geschaut:
    http://www.ebay.com/itm/BLACK-…VlXn7o0&vxp=mtr#vi-ilComp

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten

Klick hier für Fotos!