Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • eine schwwarze Kunstoffhüle von einem 0,5 - 1cm könnte auch funzen... Ich hab iiiiiirgendwo noch so was rumliegen... *grübel*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Könnte jetzt den digitalen Meßschieber rausholen und die Tiefe genau messen....
    hmmmm

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  • Zweifel


    Zum Bohren vielleicht etwas zu wenig.
    Muss ja einen guten Zentimeter korrigieren.
    ....und ich weiss nicht, ob die Ummantelung (Carbon) vom Schaltknauf nicht platzt?
    Aber: ich mach mir auch ein paar Gedanken.
    @Trimmi
    Nächste Woche mal im Baumarkt gucken.
    Gebürsteter Aluring ca 1 cm. Allerdings muss der am Schaltknauf befestigt werden (evtl. kleben?), damit es nicht vibriert.
    Mal schaun.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • So...
    Hab mal das Messwerkzeug rausgeholt.
    Ich hoffe, dass meine Ergebnisse auch ohne Bild akzeptiert werden ;)


    Gesamtmaß... Oberkante schwarzer Aluring bis Kugleoberfläche unten = 50,30mm (bei meiner)
    Innentiefe Oberkante schwarzer Aluring bis Ende Borhloch unten = 39,72mm Das Loch ist also fast 4cm tief!


    macht eine Delta bzw. Materialrest von: 11,03mm



    Was mich allerdings wunder müsste eigentlich reich... Kann es sein, dass das Gewinde auf der "Schaltstange" zu kurz ist?

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  • Gebürsteter Aluring ca 1 cm. Allerdings muss der am Schaltknauf befestigt werden (evtl. kleben?), damit es nicht vibriert.

    Was helles passt da, für meinen Geschmack, aber so gar nicht hin...
    Schwarzer Kunststoff, so wenig auffällig, als nur möglich...



    Oder ich muss doch die Flex aus´m Keller holen... ;)

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  • Na, ich seh mich da schon mit ´ner Metallbügelsäge im Auto hocken....


    Orignal gefällt überhaupt nicht... Ist zu hoch... Hätten die ab Werk tiefer machen sollen...


    Ich habe immer das Gefühl, den Arm anheben zu müssen beim Schalten...
    Schwer zu erklären... Aber das ging mir in meinem alten auch so... nach Knauftausch war´s super ;)


    Die zwei cm reichen eigentlich...
    ...nur dass im NBFL nicht ganz so extrem mit dem Leder gespart wurde
    und es auch so noch passte!

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  • Die zwei cm reichen eigentlich...

    Genau, die silberne Blende vom Original müsste weg, dann wäre es o.k.!
    Naja, ich werde auf jeden Fall mal nächste Woche im Baumarkt gucken, was es so gibt um den Carbonknauf (der mir sehr gut gefällt) doch noch einbauen zu können.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


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  • ....Genau, die silberne Blende vom Original müsste weg, dann wäre es o.k.!

    Das denke ich auch...
    Aber da ich das Gewinde im Original-Schaltknauf nicht tiefer schneiden kann, mangels Equipment und Erfahrung, bleibt der originale wie er ist...
    Ich habe ja die letzten Beiträge mit dem Carbon-Knauf auch mitgelesen... Wenn Ihr da jetzt ne silberbe Hülse unten drankleben würdet, hättet Ihr von der Optik doch fast wieder den Original-Schaltknauf...