(Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

  • Was auf jeden Fall gefehlt hat, war ein kurzes Briefing vor der Tour.

    Ich denke das ist auch ein Knackpunkt. Ich habe daraus gelernt und werde nun wieder bei jeder Tour bei der ich vorne weg fahre die Tourenregeln nochmals erläutern.

    Auch auf die Gefahr das ich damit 90% der Teilnehmer langweile.

  • Alternativ zum Funkgerät gäbe es eine App fürs Smartphone.



    So …. Zello installiert … mal schauen wann es getestet werden kann.


    user-Name: VM_5_Werner

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Briefing wäre in der Tat gut gewesen.

    Vor allem für die Neuen, wie mich.

    Die Langeweile für die "Alten" wird sicher in Grenzen halten.

    Sie könnten beim nächsten Mal in der Zeit zur Einstimmung zb unsere MX5 Hymne singen, die ich bis dahin komponieren werde ?

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

  • So musste gerade noch mal tanken und hab mich mal wieder verfahren. Briefing hat gefehlt, mein Fehler, Funken hab ich, 2 Stck. aber die Benutzung bisher war nicht so notwendig. Besser Tel Nr., WA Gruppe oder dieses Zello, muss ich mich mal mit beschäftigen. Und ein Briefing vorher egal wie langweilig das ist. Beim nächsten mal mach ich das.

  • Ein paar Regeln sind wirklich wichtig und die sollten alle kennen, das macht das Leben und Fahren in einer Gruppe deutlich entspannter für die ganze Gruppe. Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich und an einer Abzweigung muss man sichtbar für den Hintermann stehen bleiben, damit dieser nicht einfach vorbei fährt und sich verirrt. Das bedeutet aber genauso, dass der Hintermann auch die Verantwortung hat an seinem Vordermann dran zu bleiben und nicht unnötig große Lücken aufkommen zu lassen, in die dann Fremde Personen Einzug halten und die Gruppe trennen. Vor allem im innerstädtischen Verkehr sollte man in der Gruppe geschlossen bleiben. Mit einer Gruppe, die sich nicht so gut kennt und ein paar Neulinge beinhaltet, ist dies tendenziell natürlich etwas schwieriger, trotzdem hat es in der zweiten Gruppe bis zur ersten Pause sehr gut geklappt, danach wurde es dann etwas schwieriger, aber das sollte mit etwas mehr Erfahrung dann ganz von alleine besser werden.



    Rolf

  • Für spezielle Verständigungen besonders wie in solchen Notfällen, bin ich absolut dafür. Ggf. auch die Mobilfunknummer des Scouts sollte bekannt sein.


    2 Funkgeräte habe ich auf Tour immer dabei. Speziell konfiguriert auf Kanal 5 oder 13.


    Zello=Spiderkalli

    Darf natürlich während der Fahrt nicht bedient werden, dafür Reichweiten unabhängig


    Und Regeln sind doch immer mal eben schnell erklärt.

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020