(Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

  • Ronotto


    Danke für die Ausarbeitung und Durchführung der Eifeltour! Hat Spaß gemacht :) Leider musste ich ja nach der Nachmittagspause los (unsere Katze hat es nicht geschafft, wir haben sie gestern erlösen müssen).


    GHOST


    Wir hatten in der ersten Pause das Thema iRacing. Hier mal ein Video, wie ich auf die Kosten gekommen bin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich jetzt so wie du nur den MX-5-Cup fahren will, ist das natürlich deutlichst günstiger, weil die Rookie Serie auf kostenlosen Strecken stattfindet (wenn ich richtig informiert bin) und man nur ein Auto benötigt. Von daher ist deine Aussage völlig korrekt, das man iRacing relativ günstig fahren kann, du hast halt nur die mtl. Kosten für iRacing. Aber je mehr man aufsteigt, desto teurer wird das, weil man dann für eine Saison alle Strecken der Rennserie kaufen muss + die monatlichen Kosten für iRacing. Ich persönlich fahre gerne mehrere Serien und unterschiedliche Fahrzeuge. Für mich wäre iRacing zu teuer, daher greife ich auf Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, rFactor und Automobilista 2 zurück, konzentriere mich momentan aber fast nur auf AC (mit Mods). Hier kann ich alle Fahrzeuge (in vielen Versionen) auf allen Strecken fahren und mit den Mods (auch Physik Mods) ist das alte AC schon ziemlich gut und realistisch (hängt vom Fahrzeugmodell ab, wie gut das gemacht wurde). ACC, rF2 und AM2 sind von der Fahrphysik und beim FFB mind. auf dem Stand von iRacing. Der Unterschied ist, das man in iRacing noch präziser fahren muss, hier ist der Grenzbereich schmaler. Für Rennprofis ist das sicher besser. Und hier sehe ich iRacing auch primär .. als beinharte Rennsimulation für Profis (oder die es werden wollen). Die Sims haben alle ihre Daseinsberechtigung, wobei o.g. Sims iRacing technisch immer mehr auf die Pelle rücken :)


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • (...) Leider musste ich ja nach der Nachmittagspause los (unsere Katze hat es nicht geschafft, wir haben sie gestern erlösen müssen).

    Mein Beileid! Ich wünsche euch viel Kraft!

  • Hey Wolfram das ist Traurig, leider ist es irgend wann so weit. Hatten ja drüber gesprochen.


    Zum Thema IRacing solche Videos vermitteln in meinen Augen ein Falschen Eindruck ( Guter Clickbate Titel) bzw. Leute bilden sich schnell eine Meinung bzw. nehme diese im Video einfach an. Was in der heutigen Zeit auch echt ein Problem ist. Jeder kann irgendwas Verbreiten und die Leute glauben es einfach.


    Ja IRacing kostet mehr als andere Sims aber man bekommt dafür auch echt was tolles. Die UI und Bedingung des Spiels ist Mega. Die Autos werden mehr über die Bremse gefahren was eine Herausforderung ist.



    Ich bin vorher auch AC gefahren aber nie wirklich so Krasse Rennen erlebt.

    Kann natürlich auch echt frustrierend sein. Man muss Beißen und dranbleiben das wird dann aber auch belohnt. Ist halt wie eine echte Rennfahrer Karriere!


    Es gibt ja den BMW M2 CS Cup als Anfänger neu in IRacing wer keine Lust auf den MX5 hat. Mein Sim Rig Kostet mehrere 1000€ da machen die Paar Euro IRacing auch den Kohl nicht fett und man bekommt auch was dafür.


    Aber wie gesagt man muss Er geizig sein und auf das Hobby wirklich Lust haben denn der Herzschlag ist bei denn Rennen schon deutlich höher als normal! Es ist halt Emotionaler Motorsport. Und um vorne Mitfahren zu können muss man echt hart Trainieren wo wir zum Punkt kommen das man so viele Klassen gar nicht fahren kann wenn man den Anspruch hat im Mittelfeld mitfahren zu wollen.


    Für mich ist es der Ideale Ersatz! Im Echten Leben ist Autofahren einfach nicht mehr so wie es noch vor 20 Jahren war. Hinzukommt das sobald man in Richtung Rennstrecke möchte alles noch deutlich Teurer ist wie damals. Hinzukommt je schneller man wird umso eher sind die Straßen Autos am ende.


    Im Vergleich dazu sind die Kosten für das Spiel und das Sim Rig echt überschaubar. ;)