Lieben Dank! Das wären dann 23.7 Sekunden für den Standardsprint von 100-200 km/h. Ich habe an meinem 22.7 ermittelt. Könnte evtl. doch sein dass es dann ein bisschen mehr als die Serienangabe von 184 PS sind...ich weiß es nicht.
Prüfstand G 184 zu G 160
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Oh... vielen Dank für die Info Interessant... also auch für Beschleunigungs/Elastizitäts-Messungen?!
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ja...dafür benutze ich aber 10 Hz GPS-Equipment
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Oh... vielen Dank für die Info Interessant... also auch für Beschleunigungs/Elastizitäts-Messungen?!
Ich wollte nochmal ein paar Worte zum Messverfahren für die Leistungsermittlung verlieren.
Ich benutze dafür die App PerfExpert. Sie macht sich zu Nutzen, dass das im Telephon integrierte G-Meter in der Lage ist, mehrere hundert mal je Sekunde die Beschleunigung zu ermitteln (in meinem Fall sind es 500 Hz). Die Grundvoraussetzung für die Messungen ist ein penibles Einpflegen aller relevanten Fahrzeugdaten wie das Gewicht (auch unter Berücksichtigung des Kraftstoffüllstandes, Fahrergewicht und ggf. Zusatzgewicht durch Gepäck), Raddimension, Antriebsart, Übersetzungsverhältnisse und eines Koeffizienten, der sich aus der Stirnfläche und des Luftwiderstandsbeiwerts herleitet. Der Rest ist Physik und entsprechende Mathematik. Wenn man sich während der Messung an die Grundregeln dafür hält, liefert die App immer wieder reproduzierbare Ergebnisse, welche nur im Bereich von etwa ein- bis zwei Prozent voneinander abweichen (die es auch auf jedem Rollenprüfstand gibt). Ich bin auch bereits mit Autos der 300+ PS Liga auf der Rolle gewesen und die Abweichung zwischen den Ergebnissen auf der Rolle- und den via App ermittelten, lag ebenfalls nur bei etwa ein- bis zwei Prozent...auch die Drehzahlen, wo Leistung und Moment das Maximum erreicht haben, passten sehr gut. Im Anhang habe ich einmal drei Messungen von gestern übereinander gelegt...auf den ersten Blick weichen die Graphen beim Moment in bestimmten Bereichen ein wenig voneinander ab...man sieht dort aber auch sehr gut dass die größte Abweichung beim Moment im Bereich von nur etwa 5 Nm liegt...das ist lächerlich. Ansonsten sind die Graphen nahezu deckungsgleich.
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Moin, ich find das spannend. Wird auch ausgerollt gemessen? Oder wird die Reibung geschätzt? Muss die Strasse horizontal sein? Oder wird das auch rausgemessen? Einmal hin und rück?
Grüsse -
Das ist eine der Grundvoraussetzungen für eine korrekte Messung...die Straße muss gerade sein und darf kein Gefälle oder eine Steigung aufweisen. Wenn man eine sehr gut geeignete Strecke zur Verfügung hat und es windstill ist, muss man nicht zwangsläufig in beide Richtungen messen. Ich messe immer mehrmals von der gleichen Startposition aus, in eine Richtung. Der Mittelwert aus mehreren Messungen präsentiert dann das für mich relevante Resultat (ich erwähnte ja bereits dass die Abweichungen zwischen den Messungen sehr gering sind). Das Telephon muss während der Messung so im Fahrzeug fixiert werden, dass es sich während der Beschleunigung nicht bewegen kann...es soll ja nur die Beschleunigung entlang der Längsachse des Fahrzeugs ermittelt werden. Wenn der Beschleunigungsvorgang im Bereich der Abregeldrehzahl durch Lupfen des Gaspedals endet, erkennt die App das automatisch und das Fahrzeug wird einfach kurz ausgerollt...dann liegt auch gleich das Ergebnis vor.
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hm aber PS sind doch ab Kurbelwelle und du misst Beschleunigung.Da wird doch noch so ein 0,9 Reibungsfaktor sein. Gibst du den ein?
Grüsse
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Dafür gibt es innerhalb der App ein Berechnungsmodell, das die Antriebsverluste entsprechend der Angaben in der Fahrzeugdatenbank ermittelt...in den Optionen ist es aber möglich sich nur die ermittelte Radleistung anzeigen zu lassen...also das, was die App ja im eigentlichen Sinne während der Messung erfasst.
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Ich hatte vor einer Weile ja mal das Messverfahren PerfExpert vorgestellt. Gestern Abend habe ich bei optimalen Bedingungen nach Abschluss aller Arbeiten am Motor eine Messung gemacht. Der Graph ist nahezu deckungsgleich zum Prüfstandslauf während der Abstimmung. Später wurde noch die Ansaugung optimiert. Die Adaption nach der Abstimmung sowie die sehr niedrigen Einlasstemperaturen auf der Straße erklären sicher die Abweichung zu Gunsten der Straßenmessung. Auf jeden Fall funktioniert das sehr gut wenn alle Fahrzeugparameter korrekt eingepflegt wurden.
Grüße
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Nach > 8.000 km Alpentouren stelle ich fest, dass der G184 im Vergleich zum G160 weniger Dampf im Drehzahbereich bis 4.000 rpm hat. Der G160 beschleunigt im 2. Gang wesentlich kräftiger aus zügig gefahrenen Serpentinen heraus. Da fehlt dem G184 der Druck, so dass man am Besten schon vor der Serpentine den 1. Gang einleget, um mit den g160 mithalten zu können!!!
Welche Übersetzung hat der G160 ? Wurde da was geändert ? Das könnte deinen Eindruck bestätigen. Normalerweise wird die Übersetzung auf die Drehzahl der Nennleistung abgestimmt. Da der G184 eine höhere Leistung hat, könnte die Übersetzung länger geworden sein.