ich kann nur sagen, der 160er hing untenrum giftiger und kräftiger am Gas. Rein subjektiv, ohne Messwerte etc. Aber der Vergleich mit einem neuen 184er mit 150 km ist natürlich nicht fair.
Prüfstand G 184 zu G 160
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Das ist ja wirklich schon oft genug, auch in diesem Thread, diskutiert worden.
Die Motoren werden durchaus noch etwas lebendiger, wenn sie eingefahren sind und die Charakteristiken sind subjektiv auch schwer zu beurteilen.
Der G160 wirkt untenrum munterer, weil er oben weniger zieht und beim G184 ist es subjektiv eher anders herum.
Ich wiederhole mich hier auch gerne nochmal, nach 2,5 Jahren G160 und einem halben Jahr G184. Im normalen Alltag macht der G184 nichts schlechter, als der G160 und fühlt sich genauso kräftig im unteren Drehzahlbereich an. Er ist aber im oberen Drehzahlbereich deutlich drehfreudiger und kräftiger.
Ich wüsste keinen Grund nicht den G184 zu nehmen, es sei denn man muss sich den G160 schön reden, weil man z.B. weniger Geld ausgeben möchte.Und ja, man nutzt den oberen Drehzahlbereich vielleicht nicht so oft, aber beim Überholen, oder Kurvenräubern hat man einfach mit dem G184 deutlich mehr Luft nach oben und Reserve und das macht einen Riesenspass.
Wir reden ja hier auch über ein kleines sportliches Auto und insbesondere da passt die Charakteristik des G184 super. Für den Famillienkombi, oder selbst im Mazda 3 hätte ich auch gerne einen Motor, der schön von unten zieht und schaltfaul zu fahren ist, aber im MX-5 fehlt mir mit dem G184 definitiv nichts. Bereits ab 4.000 1/min. fühlt sich der G184 viel drehfreudiger und freier an. Da kommt man mit dem kurzem Getriebe doch häufiger mal hin. -
Danke. Da der fast neu war, wollte ich halt nicht treten. Bei dem nicht ganz fairen Vergleich dachte ich mir eben auch, dann kann ich ja den alten nehmen
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Dann hast Du das wesentliche Merkmal dieses Motors nicht erlebt.
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@Roadster.Man
Meiner Meinung nach vermittelt der G160 zwischen 3000 - 4000 Umdrehungen, wie ja auch mehrfach hier beschrieben, das Gefühl von mehr Druck.
Dafür dreht der G184 konstant gleichmäßig weiter, weiter und weiter bis über 7000 Umdrehungen.
Wenn man den Sauger nicht entsprechend fahren möchte, da zu laut oder auch aus Gewohnheit, dann bringt einem der Leistungszuwachs gegenüber dem G160 nichts. Auch fährt der G184 dem G160 nicht auf und davon.
Bei meiner letzten Fahrt mit einem G184 habe ich nur gedacht, dass der ja gar nicht aufhört nach oben zu drehen. Das ist schon geil und macht Freude. Da wo die Leistung beim G160 „einbricht“/aufhört, da macht der G184 noch lange weiter und das macht dann auch mehr Spaß.
Definitiv für mich kein Grund zum Wechseln, doch bei einem Neukauf würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen. Hast Du hingegen ein tolles Angebot für einen G160, dann wirst Du den Kauf auch nicht bereuen.
Den Unterschied bei einer Probefahrt erlebt man aber erst bei, nein anders ausgedrückt, wenn man an den 4000 Umdrehungen vorbei dreht und erst kein Ende kommt. -
Ich würde bei einem Neukauf nur den G184 wählen.
1. Weil es der bessere Motor ist
2. Weil er die aktuelle Abgasnorm hat! -
ich bin jetzt noch mal einen G-160 aus 2018 gefahren: der Druck untenraus überzeugt mich, nicht nur bei 3000, auch darunter. Wenn ich den Prüfstandlauf hier ansehe, fehlen bei 2000 rund 15% Drehmoment beim G-184:
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=675633
fühlt sich in diesem Bereich jetzt ein eingefahrener G-184 ähnlich an? Ich versuche noch einen aufzutreiben...
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Ja, tut er. Ich habe da ganz ehrlich beim Umstieg, nach der Einfahrphase, keinen nennenswerten Unterschied bemerkt (außer das der G184 oben deutlich besser geht).
Der Wagen ist so leicht, dass er mit beiden 2,0 Motoren üppig motorisiert ist.
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Ja, tut er. Der G184 braucht Einfahrzeit, dann fehlt nichts mehr, oben raus deutlich agiler. Sehr linear über den ganzen Drehzahlbereich. Ein Träumchen 2.000 Touren sind aber bei beiden nicht der Spaß-Bringer. Dafür muss man beide schon ein bisschen weiter drehen lassen Ich kann nachvollziehen, dass einem der G184 unten rum etwas schlapper vorkommt, weil er insgesamt linearer abgestimmt ist. Nach dem Tuning meines G160 hatte ich das gleiche Gefühl, weil er oben raus besser ging. Mir geht es jedenfalls so, dass ich eher einen plötzlichen Kraftanstieg in einem kleinen Bereich spüre, als generell mehr Kraft über einen großen Bereich. Beim G184 merkt man das oben raus, beim G160 vielleicht eher unten.
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Kann @Wolfram nur zustimmen.
Heute morgen auf der A4, linke Spur:
Vor mir beschleunigt ein Audi A3. Der Fahrer guckt im Rückspiegel, ob (oder fragt sich eher wieso) ich dran bleiben kann?
Sein Wagen nickt kurz zum Schalten und ich dreh den 4. Gang einfach weiter... und weiter... und weiter...
Herrlich!