Anhaltspunkte sind toll. Spricht doch nichts dagegen. Aber leider nur eingeschränkt nutzbar.
Ich übertrage Deine Äußerungen mal auf die 0-100 Messung. Egal ob bergauf, bergab, mit Gegenwind, nur bis 98 km/h, bis 102 km/h? Da bekommt man auch Anhaltspunkte, aber leider keine wirklich aussagekräftigen Daten.
Interessant in dem Kontext ist ja dann auch die Frage, ob die Messung wirklich repräsentativ ist und Mazda beim G184, die Leistung anders gemessen bzw. angegeben hat, als beim G160.
Ich bin da gedanklich auf einer Linie mit @Turmalin_MX5, dass der Motor bei Test und Typisierung die Leistung bestimmt auch gebracht hat.
Du schreibst ja selber immer, dass Saugmotoren nur wenig streuen.
Das macht das Ergebnis ja leider noch merk- bzw. fragwürdiger.
Mir drängt sich da unmittelbar die Frage auf, woran das liegt und damit die nächste Frage, was für eine Übertragbarkeit die Messung haben könnte, oder auch nicht.
Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich nicht glaube, dass der G184 so „schlecht „ist, weil ich das so gerade von Mazda nicht erwarte. Die sind bisher in allen Angaben immer sehr seriös und penibel gewesen, wie man ja auch am Verbrauch merkt.
Sie hätten ja am Ende auch gar keinen Grund 184 PS anzugeben, wenn es nur 178 PS wären.
Mein Bauchgefühl, gerade auf Basis langjähriger Erprobungserfahrung, sagt mir, dass da irgendetwas nicht gepasst hat.
Das sind aber auch Gefühle und keine Fakten.