Da, wie du @Turmalin_MX5 richtig festgestellt hast zumindest hier offensichtlich keiner weiß unter welchen Bedingungen der G184 von Mazda gemessen wurde, was übrigens ebenso für den G160 gilt, halte ich diesen Vergleich ganz im Gegensatz zu deiner Aussage überhaupt nicht für hinfällig!
Lässt man mal die Werksangaben komplett außen vor hat man einen völlig legitimen Vergleich zweier Autos unter nahezu identischen Bedingungen die eine bestimmte Höhe über NN beinhaltet, mit welchen Konsequenzen auch immer!
Sehr interessant ist übrigens die Schleppleistung die beim G184 durchweg etwas geringer als beim G160 ist was ein Hinweis auf die verringerte innere Reibung des neuen Motors sein könnte, diese bedeutet aber auch das die Radleistung, die ja tatsächlich gemessen aber im Diagramm nicht gezeigt wird, sich zwischen den beiden Autos noch weniger Unterscheidet wie die errechnete Motorleistung!
Ich finde es sehr eigenartig wie hier auf dieses Thema wie schon in anderen Threads reagiert wird, sicher sind diese wie auch die TechMeet Messungen nicht repressentativ aber eine Tendenz kann man doch da wirklich nicht leugnen und ich wüsste auch gar nicht warum, ich hätte liebend gerne den G184 und bin mir sicher der würde noch besser zu mir und meinem Fahrstil passen und vielleicht kommt das auch mal aber objektiv betrachtet hat der G184 tendenziell nicht für jeden Vorteile, im Nachbarforum hatte ich letztens von einem Abarth Fahrer gelesen das er generell nicht über 4500u/min oder ähnlich dreht, dem würden 1000u/min und 24Mehr-PS kurz vorm Begrenzer nichts bringen, -10NM im mittleren Drehzahlbereich aber ggf. fehlen