I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Hey,


    Was solls, ich werde den IL auch mal ausprobieren.

    Ich hab per Mail nachgefragt ob bezüglich der bekannten Schaltprobleme etwas unternommen wurde und es sollen die Toleranzen bei der Fertigung angepasst worden sein, schauen wir mal ob es geholfen hat ;)

    Wenn nicht geht er eben wieder zurück, da scheint IL ja kulant zu sein. Die Konstruktion lässt, so wie ich es aus der Anleitung lese, auch ein recht schnelles Umrüsten auf den originalen Shifter zu, der wäre dann nämlich mein Fallback bis der JBR (als dann letze Hoffnung :P) wieder verfügbar ist.


    Hätte auch gerne direkt den JBR bestellt aber wenn nach zwei Wochen immer noch keiner auf meine Email Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit antworten mag bekommt eben erstmal IL den Zuschlag. Dort hat die Antwort nämlich nur einen Tag gedauert, Service soll ja auch belohnt werden. Bei der Qualität des JBR bin ich aber recht zuversichtlich, hab die Catch Can von ihnen und die ist wirklich sehr hübsch gemacht :thumbup:


    PS: Einen Cravenspeed Short Shifter gibts dann bald im „Biete“ Bereich zu ergattern :saint:


    PPS: Kaum beschwert man sich hier im Forum über etwas wird man Lügen gestraft :whistling: Auf meine eben abgeschickte Mail an JBR, in der ich an meine Anfrage erinnert hab, bekam ich innerhalb von zwei Stunden eine Antwort. Ist die erste wohl einfach untergegangen. Naja jedenfalls meinte er, dass die Shifter zur Zeit zusammengebaut und verpackt werden und in ca. 2 Wochen wieder verfügbar sein sollten. Also genug Zeit davor noch den IL auszuprobieren :D Dann gibts hoffentlich bald aktuelle Erfahrungsberichte zu den beiden Modellen, wenn Schwarzangler82 denn auch was zu seinem zukünftigen schreiben mag :saint:

  • Hey,


    Bei mir wars diese Woche nun soweit, der IL Shifter ist angekommen. Heute hab ich ihn eingebaut und eins vorweg, er bleibt drin :thumbsup:


    Aber von Anfang an: Da ich nicht vom originalen Schalthebel komme sondern zuvor den Cravenspeed verbaut hatte, musste ich als erstes zurückbauen, sprich die CS “Verlängerung” entfernen. Muss man dies nicht machen ist die Installation des IL wirklich recht simpel, vor allem im Vergleich zum CS (und damit allen anderen Short Shiftern, da selbes Prinzip). Zumindest wenn man die Anleitung irgendwie entschlüsselt, denn die ist wirklich alles andere als verständlich...


    Der Lieferumfang der bisher hier (und auf der IL Seite) zu sehen war ist aber nicht ganz vollständig. Es fehlt nämlich ein Teil, hier markiert mit “I”. Auch sonst habe ich auf dem Bild alle Teile die man vom ursprünglichen Schalthebel übernimmt festgehalten. Da ich ohne Schaltsack fahre fehlen die Teile G und H.
    743D591C-9E2D-406F-A0DE-6D5AF250CDB2.jpeg


    1: „Distanzhülse“ (D) mit Aussparungen nach unten über original Führungsstifte einsetzten:

    8E5860F2-B3C5-4863-A52A-5A18F5F09226.jpeg


    2: „Neues Kunststofflager“ (I) mit Aussparungen nach oben auf Distanzhülse legen:

    9BE61ED2-135D-4D44-A5BD-54D30F4BC2BF.jpeg


    3: „Großer Distanzring“ (A) aufsetzten, dabei dessen Führungsstifte in Aussparungen des „Neuen Kunststofflagers“ (I) platzieren:

    AEA5390E-AAE7-424E-AE94-681EC4C90C76.jpeg


    4: „Kunststoffführungen“ (K) in IL „Short Shifter“ (B) einsetzten und Short Shifter mit langer Nase nacht rechts zeigend ins Getriebe stecken.
    EF1458B5-83D7-4C23-9566-A077A5C812CB.jpeg


    5: „Federring“ (E2) mit seinen Haken in die Aussparungen des „Kunststofflagers“ (E1) legen und dann mit dem Federring nach oben auf dem Shifter platzieren, hier ebenfalls auf die Aussparungen unten achten:

    C4C0756B-320A-4B15-97BF-49FF89781865.jpeg


    6: „Schwarzer Distanzring“ (C) auf den Federring legen (leider kein Bild gemacht, aber sollte selbsterklärend sein)


    7: „Schalthebelbefestigung“ (J) als Abschluss oben auflegen und mit den Schrauben (F1 + F2) befestigen

    EE55D286-5A2C-4890-A4BA-4235BC75DB75.jpeg


    Damit wäre der Einbau abgeschlossen, Montage der Manschetten und des Mitteltunnels sollten ja bekannt sein.

    Eine Anmerkung noch zum Einbau: Am „Großen Distanzring“ (A) musste ich mit Schmirgelpapier eine gar nicht so kleine Nase abschleifen. Ich vermute es handelte sich um Überreste vom Guss. Ohne das Nacharbeiten hätte man ihn nicht einsetzten können. Ärgerlich, aber war in 15 Minuten erledigt.


    Jetzt aber genug vom Einbau, wie schält sich der IL Short Shifter denn nun?

    Soweit ich das nach ca. 50km Testfahrt beurteilen kann absolut einwandfrei:

    - Der zweite Gang macht keine Probleme, geht sogar besser rein als mit dem Cravenspeed.
    - Die nochmals größere Schaltwegsverkürzung merkt man, mir gefällt sie.
    - Das Bewegen den Schalthebels beim schalten klingt weniger metallen und fühlt sich auch etwas „weicher“ an. Ist eben ein Effekt der Kunststoffführungen. Für den nächsten Punkt nehme ich das gerne in Kauf.
    - Er ist leiser als der CS. Gerade ab 6000 U/min gibt es kein plötzlich einsetzendes Scheppern. Das war nämlich mein Hauptgrund mich nach einem Ersatz für den CS umzusehen.


    Ich bin bisher aber nur mit meinem 600+g Grimmspeed Schaltknauf gefahren, in den kommenden Tagen werde ich es noch mit meinem ~330g RS Factory Stage probieren. Der ist leichter und sitzt tiefer, dadurch dürfte sich das Schaltverhalten nochmal etwas ändern. Mit dem CS Short Shifter bin ich nur RS gefahren, deswegen hinkt der Vergleich bisher eventuell ganz leicht. Dann kann ich auch vergleichende Aussagen zum Kraftaufwand treffen, mit dem 600g Totschläger ist da nämlich so ziemlich keine Kraft nötig ^^


    Fazit:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem IL Short Shifter. Der Einbau war aufgrund der schlechten Anleitung und des Fehlers am großen Distanzring umständlicher als eigentlich nötig aber trotzdem machbar. Das Schalten selbst gefällt mir außerordentlich, ultra kurz aber dennoch präzise. Auch die Geräuschkulisse ist nun genauso wie ich sie gerne wollte, präsent aber nicht störend.



    PS: Hier nochmal zwei Bilder wie es mit montierter Mittelkonsole aussieht, einmal großer, einmal kleiner Schaltknauf. Wie man auf dem dritten Bild sieht fahre ich mit offener Kulisse, sprich aufgeschnittener oberer Manschette und ohne Schaltsack. Dadurch dringen sicherlich nochmal deutlich mehr Geräusche in Innere als bei geschlossener, nur um meine Einschätzung zur Lautstärke besser einordnen zu können. (Und nein, das Scheppern meines CS überhalb 6000U/min war auch störend hörbar als ich es noch geschlossen hatte)
    43E5EB69-7129-4A90-91FC-9AA8B1C96104.jpeg 68AE3A94-D601-4EE8-9EBD-D8D84B491FD8.jpeg E5D30DEC-75D3-4728-9EC5-F2037A4ED2CB.jpeg

  • Hey,


    So dieses Wochenende bin ich dazu gekommen noch ein paar KM mehr mit dem IL Shifter zu fahren und kann nun meinen ersten Eindruck ergänzen:


    - Der Kraftaufwand gegenüber dem CS ist mit gleichem Schaltknauf erhöht aber noch im Rahmen. Mit dem schwereren und höheren Schaltknauf aber deutlich leichter als mit dem kleinen Schaltknauf und CS. Hier kann man also gut spielen und es an seinen eigenen Geschmack anpassen. Ich werde jedenfalls den schweren Knauf fahren.


    - Der zweite Gang macht weiterhin keine Probleme, ging auch im Stadtverkehr immer zuverlässig rein. Ich hatte es nur einmal auf einem Parkplatz, dass der Rückwärtsgang nicht rein wollte... Das ließ sich aber mit einem sanften Schlag von oben auf den Schaltheben beheben 8o Da es nur einmal vorkam messe ich dem aber keine Bedeutung zu.


    - Meine Einschätzung zur Geräuschkulisse muss ich korrigieren / vervollständigen: Der Shifter verursacht definitv weniger Geräusche als der CS, macht aber dennoch welche (hier nochmal der Hinweis auf mein "Setup"). Auch das "Scheppern" ab 6000 U/min ist noch leicht vorhanden, allerdings deutlich leiser und "angenehmer" als beim CS und nur wirklich zu erkennen wenn man geschlossen fährt. Ansonsten geht es unter wenn man nicht weiß was man sucht.


    Ich bin also immer noch zufrieden mit dem CS, er wird drin bleiben :thumbsup:

  • Du scheinst ja bereits mit unterschiedlichen Schaltknäufen, auch bezogen auf das Gewicht, Erfahrung gemacht zu haben. Würdest Du sagen dass ein leichterer Schaltknauf für ein "mechanischeres" Schaltgefühl sorgt und ein bisschen mehr Kraft für den Gangwechsel aufgebracht werden muss?


    Danke für Dein Feedback zum IL und für die Einbauhinweise! Viel Spaß damit! Warte immernoch auf die Ware von JBR.


    Grüße

  • Hey,


    Also bei meinen bisherigen Tests hat das Gewicht des Knaufs keinen bis höchstens minimal Einfluss auf die Lautstärke gehabt. Egal ob ganz ohne Knauf, 300g oder 600g, Ich konnte da jedenfalls keinen Unterschied feststellen :/


    Ich bin sehr gespannt was du zum JBR sagst. Ich wollte ihn mir vor ein paar Tagen tatsächlich auch noch bestellen, als ich sah das er wieder lieferbar ist :D Die Versandkosten von fast 80$ hätte ich sogar noch geschluckt aber als dann eine Email von JBR kam, dass das nur die Kosten für USPS sind und die bis zu 10 Wochen brauchen können, Ich aber gerne nochmal zusätzlich 26$ für UPS drauflegen könne, bin Ich vom Kauf zurückgetreten <X Hab weder Lust möglicherweise ewig zu warten noch nach der Bestellung einen Zuschlag "aufgedrängt" zu bekommen um zeitnah beliefert zu werden. Für meinen Geschmack eine etwas merkwürde Praxis. Aus Spaß hab ich dann mal geschaut was ein DHL Paket in die Staaten kostet: 37€ normal, 53€ mit schneller Lieferung. Ob die dort für die andere Richtung wohl tatsächlich so viel drauflegen müssen? Sind ja schließlich nochmal über 50% mehr wenn man die "Premium" Services vergleicht.

  • Da gebe ich Dir absolut Recht! Die Versandpolitik bei JBR ist sehr fragwürdig. Ich habe dort neulich folgendes bestellt:


    - Stabi VA mit Billet Lagerböcken

    - Stabi HA mit Billet Lagerböcken

    - Shifter

    - SE Silikonschlauch

    - Lufi


    Es werden tatsächlich für jede einzelne Position die vollen Lieferkosten berechnet, die sehr happig sind, wie Du selbst festgestellt hast. Die Einfuhrsteuer kommt dann natürlich noch dazu (da lobe ich immer sehr den FedEx Versand...das wickeln die alles ab).


    Den Schaltknauf habe ich vorhin getauscht. Fühlt sich gut an und ich denke wir werden Freunde. :)