I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Hab ich durch Zufall auch gerade auf der IL Motorsport Seite gesehen.
    Dieser hat sogar eine Schaltwegverkürzung von ca. 45%, dass doch nochmal mehr als der Cravensport, oder?
    Preislich ist dieser auch günstiger als Cravensport via Ernst Klick.
    Erfahrungsberichte wären wirklich klasse, falls verfügbar, ich liebäugle etwas mit dem Cravenspeed, aber das sieht wirklich nach einer super Alternative aus.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich hab ihn heute verbaut.
    Ging im Großen und Ganzen ganz gut, jedoch gibts auch Verbesserungspotential bei der Anleitung.
    Ich werd die Tage mal etwas zusammenschreiben, bin heute nur kurz von Einbauort nach Hause gefahren, da war der 2te Gang etwas zickig.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich hab leider nicht viele Bilder gemacht, weil ich irgendwie im Prozess vertieft war, und etwas Probleme mit der Anleitung hatte.


    1. Hier waren mal der Commander und die Mittelkonsole demontiert, sowie das weiße fließ (zu sehen auf Bild 3)
    Man löst dann die 4 Muttern der Gummiabdeckung. Dann nach oben ziehen und den Plastikring am Schalthebel von unten drunter nach oben schieben, hat dann nach 10sec funktioniert, davor 5min versucht nach oben hin wegzuzieh
    Bild_1.jpg
    2. Nach der Gummimanschette gibt dann nochmal 3 Schrauben, wenn man die gelöst hat, kann man den Shifter einfach rausziehen (vorsicht, dieser ist ölig und kann gegebenfalls tropfen)
    Wenn man soweit ist, beginnt auch der doofe Teil der Anleitung, deshalb hab ich mal das Bild von IL Motorsport hergenommen und alle Teile beschriftet.
    Teil C muss um 180° gedreht in das Loch gelegt werden, oben drauf kommt dann Teil D, darauf wieder Teil A um 180°, man verlängert sozusagen den original "Sockel".
    Anschließend kommt der Shifter selbst (Teil B) hinein, analog zur Anleitung. Teil E1 und E2 werden verbunden und anschließend in Teil A gelegt.
    Darauf kommt dann noch die Plastikhalterung vom originalen Shifter, ich beschreib das hier aber nicht weiter, weil das in der Anleitung in Ordnung ist.
    Falls Teil A nicht auf den original Sockel passt, bei mir waren die Bolzen in der Mitte hingeschweißt, die Schweiznaht jedoch nicht sauber abgeschliffen, somit hatt das anfangs nicht gepasst. Musste hier etwas abfeilen, dann ging es rein.
    Bild_2.jpg
    3. Bevor man die Gummimanschette wieder montiert, muss der originale Plastikring entfernt werden, dann wird Teil G an der Stelle eingesetzt und mit dem Kabelbinder (Teil H) festgezurrt.
    Dann ist man im Prinzip quasi fertig. Als Tipp noch, bei mir ist Teil G irgendwie genauso groß wie der Shifter vom Durchmesser, kann somit nach unten rutschen. Ich hab nachträglich nen Kabelbinder reingeklemmt.
    Ihr könnt versuchen an der Stelle wo der Shifter von dünn zu dick übergeht, einen Kabelbinder am Übergang festzumachen, dann sollte Teil G nicht runterrutschen können.
    Bild_3.jpg
    Foto von hier und Teile beschriftet.
    MX-5-Short-Shifter-Kit-6-Gang-1.jpg
    Kurzes Video vom Schalten


    Edit: Bei Interesse kann ich auch die Anleitung bereitstellen, diese habe ich vorab von IL Motorsport per Mail erhalten.

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    Einmal editiert, zuletzt von ManuM ()

  • Da man im Prinzip ja nur einen Aufbau drauf baut und den Schalthebel verlängert, ansonsten alles wieder wie original hinbaut, gibt's aus meiner Sicht keine Veränderung der Geräuschkulisse.
    War aber wie oben geschrieben bisher nur kurz aufm heimweg, somit noch nicht wirklich dazu gekommen es zu testen.
    Bei der ersten Fahrt ging der 2te Gang von 1 kommend nicht sauber rein. Beim Video knackt es auch 2mal beim in die 2 schalten, bei allen anderen nicht, durchaus merkwürdig.

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