@iamunknown, mich stört der Begriff „schlechte Bremsen“. Damit meint man in der Regel Temperaturstabilität und Fadingempfindlichkeit.
Bei einer einzelnen Vollbremsung ist das Zusammenspiel aus Fahrer, Reifen, Fahrbahn und Schlupfregler viel wichtiger, mit einem extrem hohen Anteil bei Fahrer, Fahrbahn und Reifen. Zusätzlich spielt das Fahrwerk, speziell die Radführung auch noch eine große Rolle. Ich finde es daher schwierig zu sagen, dass es irgendwie unspezifisch an der Bremse gelegen haben soll.
Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.
Ich weiß aber auf der anderen Seite wie die Presse ihre Bremswege testet und wieviel Einfluss das Zusammenspiel Reifen/Fahrbahn hat. Da kann man sich schon eher darüber unterhalten, ob ein bestimmter Reifen schlechte Bremswege erzielt. Und da kann man ja etwas dagegen tun, z.B. mit einem guten Reifen, wie dem MPS4.
Und wenn man dann noch vorausschauend fährt und auch weiß, wie eine Vollbremsung geht, gewinnt man mehr Bremsweg, als jede Technik leisten kann.