Erst einmal vielen, vielen Dank an Euch Tour-Mitstreiter und Forums-Mitglieder für die netten und aufmunternden Worte. Das tat/tut sehr gut
Mit einer Nacht Abstand, welche natürlich mit einem unruhigen und kurzen Schlaf einher ging, bin ich heute wieder ganz gut dabei. Ja, es zwickt etwas in Rücken und Nacken... aber wirklich nur in geringem Maße, Glück gehabt
Ich kann mich nicht in Details zum Unfallhergang äussern, das ging alles so verdammt schnell. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass Geschwindigkeit kein Thema war in diesem Fall. Auch war der Auslöser nicht, wie so oft, IN der Kurve... sondern einige Meter dahinter. @Highfidele hat es in ihrem Post sehr treffend beschrieben. Auch ich war während der Regenfahrt eh angepasst unterwegs gewesen, noch kurz vorher hatte ich mit @Harkpabst über das Nässeverhalten unserer Dunlop unterhalten. Ich sagte ihm sogar noch, dass ich bei der Nässe heute eigenartigerweise ein ungutes Gefühl hatte...
Ich weiß, dass kurvenausgangs der Grip noch in Ordnung war und ich mit wenig Gas im 3. Gang da wieder raus bin. Ich glaube, der auslösende Effekt war unter anderem dass ich just in diesem Moment die Kupplung zum Gangwechsel in den 4. trat. Verbunden mit dem Aquaplaning in dem „Sturzbach“-artigen Rinnsal auf der rechten Seite und dem unglücklichen Strassenprofil (hängend und stellenweise glatt) kam da einfach alles zusammen.
Ich habe gerade noch mit dem Bauern telefoniert. Er sagte mir, dass ich verdammt nochmal richtig Glück gehabt hätte. Fast alle anderen haben sich in der Vergangenheit überschlagen bzw. auf die Seite gelegt. Und wäre das Maisfeld schon abgeerntet und der lehmige Boden durch Dürre ausgehärtet gewesen... schwamm drüber
Mir war direkt klar, dass ich von dem Unfall hier gerade heraus berichten würde... und nicht nur, weil ich ja nicht alleine unterwegs gewesen bin. Klar, man macht sich vielleicht angreifbar... und es wird sich mit Sicherheit nochmal der ein oder andere besserwisserische Kommentar in diesem Thread verirren.
Für mich ist das völlig ok und ich spreche mich selbst auch nicht frei davon, solche Ereignisse schnell mal in eine bestimmte „Schublade“ zu stecken. Was denkt ihr, war der erste Kommentar des Polizisten vor Ort? „Sind wir aber ein bisschen schnell mit dem kleinen Flitzer gewesen, wie?!“ Geschenkt, hätte ich wohl auch so gedacht. Aber er hat am Ende Größe bewiesen und sich zum Abschied entschuldigt, dass er das ganze etwas vorschnell bewertet hätte... und ich nichts mehr von ihnen hören würde.
Ich bin dem Tod in den letzten Jahren sehr oft, viel zu oft, von der Schippe gesprungen. Deswegen pflege ich inzwischen einen kompromisslosen und egoistischen, ziemlich hedonistischen Lebensstil.
Ich habe mein Leben von Grund auf umkrempeln müssen, um genau das zu tun - zu leben. Dass ich jetzt nicht am Boden zerstört, nachdenklich, zweifelnd, sorgenvoll und am Ende auch wütend bin... das ist meiner Lebensvergangenheit geschuldet. Ich markiere also nicht einfach den „Harten“, oder wie jemand schrieb „mit Eiern“ in der Hose. Im Gegenteil - ich kann jeden verstehen, der solche Gedanken wie oben geschrieben hat. Nach dem Unfall und auch grundsätzlich...
Für mich zählt aber in Bezug auf den Unfall nur eines, nämlich noch zu leben... was halt nicht so selbstverständlich ist für mich.
Wisst ihr, was mir als erstes durch den Kopf gegangen ist als ich im Feld zum Stehen kam?!
„ All die Mühen, der ganze Weg mit der Krankheit, alles was ich verlor und was ich erst dadurch fand - und jetzt hätte es zu Ende sein können mit so etwas profanem wie ein oller Autounfall!“
Aus diesem Grunde bin ich initial kopfschüttelnd und lachend aus der Karre ausgestiegen... das hatte nix mit Schock, Sarkasmus oder so zu tun gehabt
Klar stellen sich jetzt viele Fragen:
- Wie groß ist der Schaden?
- Wie läuft die Regulierung?
- Möchte bzw. kann/darf ich überhaupt meinen kleinen Schwarzen weiter fahren?
- Wie lange dauert das Ganze insgesamt?
Einige von Euch wissen ja, das der ND mein Daily Driver ist. Aber auch gleichzeitig ein reines Spaßgerät - ich fahre tatsächlich 30Tkm/Jahr aus reinem Spaß an der Freud, nix mit Pendeln und so. Und hatte bzw. habe noch gute 2 gemeinsame Jahre eingeplant gehabt, nicht zuletzt budgetmässig.
Dass sich die Frage nach dem G184-Nachfolger evtl. schon so schnell stellen könnte... das passt mir nicht wirklich.
Am Liebsten wäre mir tatsächlich eine, natürlich fachmännische, Reparatur. Wir werden sehen... und ich berichten.