Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Meine Teilnahme am „rollenden Sauerland-Stammtisch hat am frühen Abend leider nicht mit lecker Schnitzel & Möhrchen in Bad Sassendorf geendet... stattdessen gab es „Mais & Knöllchen“ in Heringsen ||


    Ich will und kann heute abend nicht mehr so ins Detail gehen, da brauche ich vielleicht noch eine Nacht Distanz für. Der ein oder andere war ja live dabei und hat wohl schlussendlich mehr sehen können als ich es gerade so zusammenzustecken versuche.


    Erst einmal vielen, vielen Dank vor allem an @Inno für das gemeinsame Ausharren am Unfallort. Ich war doch mehr daneben als zuerst gedacht...


    Im Grunde ging es dann doch alles ziemlich fix mit dem ADAC, der Polizei und dem Bauern und man hat mir ziemlich viel Last von den Schultern genommen was das Selbstverschulden anging. Wie sich herausstellte ist die Stelle bei Nässe berüchtigt und es fliegen dort im Jahr locker 5-6 Autos ab ins Feld...


    Die Strasse ist relativ schmal und fällt zu beiden Seiten hin ab und direkt hinter der leichten, hängenden Kurve läuft rechts bei starkem Regen ein breites Rinnsal. Genau darauf bin ich wohl mit dem rechten Hinterrad gefahren, der Wagen keilte unvermittelt links aus. In meiner (lückenhaften ?( ) Erinnerung habe ich ihn erst noch etwas abfangen können, bin dann aber doch noch mit der rechten Seite erst leicht von der Straße gerutscht. In dem Moment habe ich nicht mehr gelenkt, sondern mich für den flachen Winkel ins Feld entschieden (wenn man das noch so nennen kann). Ich bin dann zwar leider durch den Graben ausgehebelt worden und ein paar Meter (gefühlt) geflogen... geradeaus auf der Bremse durch die Maispflanzen.


    Beim „Aufschlag“ sprengten die Seitenschweller wie die Landeklappen der Apollo 11 ab, der Unterboden auch komplett. Die Frontschürze pflügte durch den lehmigen Boden und verlor sich schlussendlich zu einem grossen Teil unter dem Auto.


    Der erste Anblick war ziemlich verheerend... ach ja, mir ist eingentlch nichts passiert und war schnell auf den Beinen ;)


    Airbags, Gurtstraffer, aktive Motorhaube... alles zum Glück stumm geblieben.


    Auf dem Händler-hof wurde noch einmal umgeladen und ausgiebiger inspiziert. Es sieht relativ gut aus am Unterboden und dank des weichen Bodens ist der Frontbereich auch gut reparabel. Aber das klärt sich schlussendlich in der nächsten Woche beim Gutachter.




    Alles dicht, Motor läuft und lief die ganze Zeit, Reifen und Felgen scheinen auch in Ordnung zu sein... mal sehen, wie es endet :whistling:



    Alles in allem bin ich froh, dass niemand sonst in den Unfall verwickelt war und ich auch noch heile bin. Alles andere findet sich...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Zum Glück ist Dir nichts passiert. Drücke die Daumen, dass der MX wieder schnell hübsch da steht und Du es mental gut verarbeitest.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Auch von mir die besten Wünsche für Dich und eine befriedigende Reparatur!


    Hauptsache Du hast nichts abbekommen.

  • Sei glücklich das es so glimpflich ausgegangen ist. Der Rest ist nur Blech. Hauptsache es ist nichts passiert. Kopf hoch.

  • Och ne komm, ist denn im Moment der Wurm drin?


    Ich kann natürlich aktuell sehr gut nachempfinden was dir so durch den Kopf geht.


    Aber auch wenn es dutzende schreiben werden, es stimmt. Hauptsache dir ist nicht passiert!


    Blech ist zu ersetzen, die Gesundheit nicht! Also Kopf hoch, die werden deinen kleinen schwarzen schon wieder hübsch kriegen!

  • Hallo Patrick,


    erstmal wünsche ich dir alles Gute nach der Aufregung und dass der weiche Boden milde war zu deinem Roadster.


    Bist nun schon der Zweite, den es in so kurzer Zeit erwischt hat. Für deinen Roadster sieht es aber wohl glücklicherweise


    nicht so schlimm aus wie bei Ralf - Glück im Unglück.


    Deine Ausgangssituation vor dem Unfall ist genau so eine, wie ich sie immer zu "meiden versuche" - unbekannte, nasse Landstraße.


    Ich kenne nun schon mehrere Leute, die ohne Vorwarnung bei moderater Geschwindigkeit auf einer nassen Landstraße einen Abflug gemacht haben.


    Die Aussage, dass man nicht der erste sei ist all diesen Ereignissen ebenfalls gemein. Städte wissen oft um die Gefahr belassen es aber Aufgrund der


    Kosten für eine Fahrbahnerneuerung dabei und nehmen Opfer billigend in Kauf - willkommen in Deutschland.


    Dir und deinem Spielgefährten alles Gute.


    Danke für deinen Bericht, sollte allen hier eine Warnung sein.



    Rolf

  • Hallo Patrick,


    da hast du aber ziemlich gut reagiert und einen noch heftigeren Abflug verhindert. Man hat ja nicht viel Optionen in so einer Situation und du hast instinktiv wohl die richtige gewählt. Das wird dich nur wenig trösten, aber ich bin heil froh, das dir selber nichts passiert ist! Deinen ND bekommt die Werkstatt schon wieder hin. Hoffentlich bekommst du ihn bald schon wieder zurück.


    LG und Kopf hoch :)


    Wolfram

  • Hi Patrick @Chipmonk77
    sieht ja echt böse aus.
    Aber das wichtigste ist, dass Dir nichts passiert ist. Der MX-5 wird schon wieder.
    Ich hoffe, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht und wünsche Dir alles Gute.
    Kopf hoch.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!