Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • Die Funktion war wohl mit erforderlich, um die Abgasnorm/CO2-Werte einigermaßen in den Griff zu bekommen.

    Stören tut mich das überhaupt nicht und in meinen fast 6 Jahren ND, habe ich auch schon insgesamt über 43 Stunden Auszeit des Motors dabei gehabt.


    Man muss gerade bei Ampeln auch ein wenig vorausschauend fahren. Wenn diese schon länger rot sind und man absehen kann, dass diese innerhalb der nächsten Sekunden eh auf grün wechseln wird, lege ich einfach den ersten Gang ein und-/oder lasse die Kupplung einfach durchgetreten.

    Ist auch kein großer Mehraufwand, jedenfalls nicht für mich und in meinen Augen.


    Ich möchte diese Funktion jedenfalls bei keinem Fahrzeug mehr missen, da das schon die Luft- und Lärmqualität gerade an den Ampeln extrem verbessert.

    In meinen Oldies wünschte ich mir das schon des Öfteren. Die jagen nämlich auch im Stand ordentliche Spritmengen durch die 4-Fach-Vergaser und gerade im Mustang-Cabrio, ist man leider auch des Öfteren selbst vom Geruch nebst zugehörigem Kohlenmonoxid-Ausstoss betroffen.


    Gibt schlimmere Assistenzsysteme denke ich. Bei mir ist z. B. seit Kauf der Lane-Assist deaktiviert, da mir ein zugehöriges Geräusch alleine nichts bringt. Er müsste wie bei VW und so gut wie allen anderen Herstellern, wenn auch entsprechend Gegenlenken, meine Meinung.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • stiffler Exakt so sehe ich das auch. Habe den Lane Assistent immer deaktiviert, weil mir das Geräusch ohne Lenkeingriffe - außer mir auf die Nerven zu gehen - nichts bringt.


    iStop hingegen finde ich aber in vielerlei Hinsicht sinnvoll und ich "freue" mich schon fast immer ein bisschen, wenn der Motor an der Ampel, etc. von alleine aus geht.

    Und wenn ich sehe das gleich Grün kommt, dann lasse ich halt einfach die Kupplung gedrückt.


    EDIT: Etwas ärgerlicher ist es da hingegen, dass wenn ich den Motor manuell ausschalten möchte, immer auch das Radio mit aus geht.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    3 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Danke, für die Richtigstellung.


    Das habe ich gerade auch noch einmal nachgelesen. Im i-stop Zustand kann die Bordelektronik aus dem Kondensator gespeist werden. Wenn der Kondensator entladen ist wird an die Batterie übergeben. Die Batterie löst dann bei Unterschreiten des o.g. Mindestladestandes den Wiederstart aus.

    Stimmt, so rum wird ein Schuh draus .. irgendwas mit unterschrittenen Ladezustand hatte ich noch im Köpfchen ;)


    Aber egal ... auf jeden Fall geht der Motor eigentlich immer zum falschen Zeitpunkt wieder an, nämlich bevor man ihn eigentlich wieder als Antrieb braucht.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • EDIT: Etwas ärgerlicher ist es da hingegen, dass wenn ich den Motor manuell ausschalten möchte, immer auch das Radio mit aus geht.

    Dagegen gibt's ja was von mx5things. Auch bei Ernst zu haben (Link).

    Mein Lieblingsupgrade für den MX5 tbh.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Mich stört mehr, das I-Stop mit einem konventionellen Start und nicht einem Startergenerator läuft. Wenn der Motor aus ist und es soll zügig losgehen, dann gibt es normalerweise einen schnellen Tritt auf die Kupplung, Gang rein und Kupplung kommen lassen. Bereits mehrfach erlebt, das beim Kommen lassen der Kupplung, der Starter noch am Motor hing da dieser noch nicht rund lief (also die notwendige Mindestdrehzahl) für das System nicht erreicht hatte. Bei Fahrzeugen mit Startergeneratoren ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Da ich extrem selten in der Stadt mit dem Wagen fahre, deaktiviere ich das System, damit ist dann in Einzelfällen nicht stört.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Dann ist das mit dem früher von alleine wieder starten .... ja ein Feature, not a bug ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Bereits mehrfach erlebt, das beim Kommen lassen der Kupplung, der Starter noch am Motor hing da dieser noch nicht rund lief (also die notwendige Mindestdrehzahl) für das System nicht erreicht hatte.

    Also entweder bist du extrem schnell, oder dein Motor sehr langsam. Sowas ist mir noch nie aufgefallen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Dagegen gibt's ja was von mx5things. Auch bei Ernst zu haben (Link).

    Mein Lieblingsupgrade für den MX5 tbh.

    142€ für ein kurzes Kabel?! Wtf, ist das ein Fehler oder deren Ernst??

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker