Die Funktion war wohl mit erforderlich, um die Abgasnorm/CO2-Werte einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Stören tut mich das überhaupt nicht und in meinen fast 6 Jahren ND, habe ich auch schon insgesamt über 43 Stunden Auszeit des Motors dabei gehabt.
Man muss gerade bei Ampeln auch ein wenig vorausschauend fahren. Wenn diese schon länger rot sind und man absehen kann, dass diese innerhalb der nächsten Sekunden eh auf grün wechseln wird, lege ich einfach den ersten Gang ein und-/oder lasse die Kupplung einfach durchgetreten.
Ist auch kein großer Mehraufwand, jedenfalls nicht für mich und in meinen Augen.
Ich möchte diese Funktion jedenfalls bei keinem Fahrzeug mehr missen, da das schon die Luft- und Lärmqualität gerade an den Ampeln extrem verbessert.
In meinen Oldies wünschte ich mir das schon des Öfteren. Die jagen nämlich auch im Stand ordentliche Spritmengen durch die 4-Fach-Vergaser und gerade im Mustang-Cabrio, ist man leider auch des Öfteren selbst vom Geruch nebst zugehörigem Kohlenmonoxid-Ausstoss betroffen.
Gibt schlimmere Assistenzsysteme denke ich. Bei mir ist z. B. seit Kauf der Lane-Assist deaktiviert, da mir ein zugehöriges Geräusch alleine nichts bringt. Er müsste wie bei VW und so gut wie allen anderen Herstellern, wenn auch entsprechend Gegenlenken, meine Meinung.