Vandalismus - Verdeck reparieren oder tauschen?

  • Hallo zusammen,


    jemand hatte wohl versucht sich Zugang zu mein Auto zu verschaffen und mein Verdeck an der Seite und oben Aufgeschnitten (und das direkt vor dem Marriott in Köln)


    Das Verdeck kostet wohl um die 1000 Euro aufwärts, ärgerlich da seine Versicherung nutzen zu müssen.


    Lohnt vielleicht eine Reparatur ? Klebt man oder näht man sowas ?


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/3669/mx5-nd-forum.de/gallery/image/3668/mx5-nd-forum.de/gallery/image/3670/

  • Was willst du daran nähen lassen? Wenn es gelingen sollte, dann sieht das Ergebnis fürchterlich aus.


    Ich würde es über die Versicherung abwickeln, denn soweit ich weiss steigt man auch nicht in der Schadensfreiheitsklasse.


    Zumal dein Verdeck auch so nicht sonderlich gepflegt aussieht! ;)

  • Vandalismusschäden werden über TK berechnet. Das ändert nichts an deiner SF.


    Sieh den Schaden positiv: du bekommst gratis ein neues Verdeck ;)


    PS: da waren absolute Amateure am Werk. Vielleicht Beschaffungskriminalität. Hast du den Schaden beid er Polizei angezeigt?

  • Das sind die typischen Aufforderungen zum Versicherungsbetrug
    Ingo

    @ingo wenn jemand objektiv prüft, ob Spuren durch einen versuchten Einbruch über die TK abgedeckt sind, ist das ein Versicherungsbetrug?! Gehts noch?


    Entspann dich mal, bevor du andere unrechtmäßig beschuldigst eine Straftat zu begehen! Wenn du dich auskennen würdest, dann wäre dir bewusst, dass sich schon einige Gerichte damit auseinandersetzen mussten, welche Schäden als Einbruchsspuren bzw. versuchter Einbruch und welche als Vandalismusschäden gelten.


    Und dem TE hilfst du mit solchen Aussagen erst recht nicht.

  • Auch wenn es kein Vadalismus, sondern nach einem versuchten Einbruch aussieht, so zieht die TK in diesem Fall nicht. Erst in Verbindung mit einem Diebstahl des PKW´s oder dem Entwenden von Gegenständen (fest oder lose) greift nun mal der Schutz über die TK. Wenn wirklich "nur" das Dach aufgeschlitzt wurde und der Täter nichts entwendet hat, dann zahlt nur die VK mit allen Folgen.
    Ist schon seltsam. Sehe ich jemand an meinem Auto, dann lasse ich ihn machen, bis er etwas geklaut hat, weil es dann für mich von der Versicherung her günstiger ist (und für meine Gesundheit, wenn man Presseberichte der letzten Tage verfolgt).
    Das Dach sieht für mich nicht ungepflegt aus. Ich schrubbe mein Dach nicht, da geht nur klares Wasser zum Abspülen rüber.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Das Problem beim Cabrio ist, dass man ein zerstörtes Verdeck nicht einwandfrei zwischen versuchtem Diebstahl und Vandalismus abgrenzen kann.


    Wenn jemand versucht in dein Auto einzubrechen und das Schloss zerstört dann ist es ein TK Schaden. Wenn jemand das Fenster zerschlägt ist es beim normalen Auto so oder so ein TK Schaden und daher erst einmal egal ob es Vandalismus oder versuchter Diebstahl ist.


    Beim Cabrio ist das Verdeck eine zusätzliche Einbruchsmöglichkeit aber ebenfalls eine bekannte Vandalismusmethode. Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte man das mal prüfen lassen.


    Aber egal wie das Ergebnis aussieht, es ist ein neues Verdeck zu empfehlen.

  • Wie hier schon erwähnt bei"Vandalismus" und oder "versuchter" Einbruch /Diebstahl zahlt die TK nicht! Erst wenn minimum eine CD, Sonnenbrille oder ähnliches aus dem Auto entwendet wurde.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke