Handwaschmethoden

• Es ging mir auch nicht um die Auswahl der Produkte, auch wenn es selbst dort eine Korrelation zwischen Preis un Qualität gobt - Ausnahmen gibt es immer.

Aber mir ging es in erster Linie um die Qualität der Dienstleistung. Günstige DL lassen sich nur mit ungelernten Kräften umsetzen. Bei letzteren kannst du froh sein, wenn das Auto nachher nicht schlechter dasteht als vorher. Bevor ich mir von denen den Lack verkratzen lasse, kann man auch gleich in die Waschanlage fahren und spart dabei noch.

Beispielsweise hat mein Autohaus den Wagen vor Anlieferung auch Waschen und „aufbereiten“ lassen. Aus Kostengründen beschäftigen die meisten Autohäuser eher billige Aufbereiter mit ungelernten Arbeitskräften. Mein Auto sah danach schlechter aus als vor der Anlieferung: Hologramme, Waschkratzer, Politurreste auf Kunststoff, Abdrücke auf dem Verdeck.

• Wer billig bezahlt bekommt auch billig. So einfach ist das ;)
    Ein ungelernter Aufbereiter, der einmal mit seiner Finishpolitur drüber rutscht und im besten Fall nichts kaputt macht kostet halt nicht viel. Genauso wie jemand der dir das Auto für ein Appel und ein Ei wäscht.

Da sag ich jetztal Jein. Das Aufbereiten an sich ist grundsätzlich Mal gar kein Lehrberuf. Gut es gibt Lehrgänge, aber das war's dann schon. Wie gesagt ich mache das seit 20 Jahren Hobbymäßig und würde mit dem was ich mache wohl die meisten in den Schatten stellen, selbst ohne Lehrgang.
    Ich kenn Aufbereiter die in ihrer Start-Phase extra günstig gearbeitet haben im Kunden zu Bekommen, aber mit einer Hingabe ein perfektes Lackbild erzeugt haben.
    Und ich hab "Profis" gesehen die nen guten Ruf haben, seit Jahren im Geschäft sind. Und die trotzdem ein sehr mageres Ergebnis liefern. Den meisten fällst das halt nicht auf, Hauptsache es glänzt. Schau Mal wie viele Hologramm Bomber durch die Stadt fahren. Die Leute sind überzeugt sie waren ja bei dem Aufbereiter der Gegend. Der kostet geld das muss gut gewesen sein.
    Natürlich diese typischen Händleraufbereitungen sind mies, machen aber vor allem die großen Aufbereitungen. Den die sind es meist die Deals mit den Autohäusern bekommen haben. Die kleinen stellen auch nicht 5 Billigkräfte ein um Autos zu polieren.
    Lg

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Hallo liebe MX Gemeinde.

Ich bekomme meinen MX kommende Woche. Ich bin bisher Waschanlagenbenutzer gewesen.

Folgendes möchte ich mir bestellen und frag jetzt mal in die Runde ob das Mittel und Utensilien sind die Gut sind.

Zum Waschen:

Innenraum:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Generell gesehen: alles sehr empfehlenswerte Sachen. Mit dem Trockentuch musst du vorsichtig sein - wenn das so groß ist, schleift es gern einmal unten auf dem Boden. Vielleicht eine Nummer kleiner nehmen?

MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

Instagram Pics

Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

Einmal editiert, zuletzt von oberleiner ()

• Denke kannst alles nehmen.

Für Shampoo und Foam benutze ich das Sonax Rich Foam Shampoo.
    Das kannst du als Foam und als normales Shampoo benutzen, könntest dir also eines sparen.

Für die Gloria Foam Master würde ich dir noch eine Akkupumpe empfehlen. Das dauernde Pumpen um das Teil wieder auf Druck zu bekommen ist ziemlich lästig.
    Ich habe die Akkupumpe gerade an meinem Goizper Schaumsprüher nachgerüstet, ist ein Traum.

Trockentuch könntest du ein kleineres benutzen in Kombination mit dem California Dry Blade. Das Dry Blade nimmt schon die größte Menge Wasser vom Fahrzeug.

Statt der Felgenbürste benutze ich einen günstigen Waschhandschuh von OBI. Bei den Originalfelgen kommst du mit dem Waschhandschuh überall hin.

Hier noch ein Link mit vielen Tips
    https://www.autopflege-testsieger.de/unsere-philospphe

• Also von der Akkupumpe würde ich abraten. Leider gehen die Pumpen alle in die Grütze weil sie einfach nicht dafür gebaut wurden permanent nachzupumpen. Aber gut das ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Ansonsten ist meine Waschmethode ja bekannt. Ich schwöre da eher auf mehrere Handschuhe und einen Eimer.
    Der Valet Pro Foam hat eben den Nachteil daß er nahezu keine Reinigungsleistung bringt.
    Bei sowas greife ich manchmal auch gerne bei RR Costum zu. Günstig und gut.
    Felgenreiniger ist ok. Shampoo würde ich auch wie Cluedo zum Rich Foam greifen. Oder CG, alleine schon wegen der schönen Schaumbildung.
    Cockpit, so sehr ich Koch Chemie mag, da Greif ich lieber zu Shiny Garage Apple Dressing oder Shiny Chiefs Plastocoat. Plastocoat könntest du auch aussen verwenden.
    Beim Reifen würde ich eher zum Tire Kicker oder Endurance Gel greifen.
    Aber wie so oft, da wird dir jeder was anderes raten. Aber dein Set ist schon sehr OK.

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Bei unserem Bonsai Boliden reicht aber 3 bis 4 mal wieder aufpumpen und gut ist.
    Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, wirklich was bringen tuts nicht.

Diese Felgenbürste nutze ich seit zwei Jahren und bin höchst zufrieden.

Frosch Scheibenreiniger kann ich noch empfehlen.

Nicht empfehlenswert das Metoo83 Trockentuch.
    Gruß

• Das sein dass die Akkupumpen kaputt gehen. Ich hab meine erst neu erhalten.
    Welche hattest du denn ?
    Ich habe mir die Oasser geholt
    https://www.amazon.de/Oasser-Luftkompressor-elektrische-Kompressore...

Hab mir nun auch noch Waschhandschuhe nachbestellt. Kommt man mit 6 Stk aus ?

Ich benutze auch eine Akkupumpe, bislang keine Problem (war eine günstige von AliEx). Wenn die kaputt geht, geht sie halt kaputt. Die Altafoam ist leider bekannt dafür, dass man seeehr viel nachpumpen muss :P

Ich benutze fünf Handschuhe + einen günstigen für die Felgen + einen Reserve; wasche mit den Handschuhen nur die Blechteile, also weder das Stoffdach noch die Fenster. Bei mir reichen fünf Handschuhe allemal, zumal ich ca. alle zwei Wochen das Auto wasche, nur im trockenen fahre und entsprechend - nach der Vorwäsche - das Auto nicht wirklich sehr dreckig ist. Mit sechs Handschuhen (sind dann 12 Handschuhseiten) solltest Du erst recht locker auskommen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Diese Felgenbürste nutze ich seit zwei Jahren und bin höchst zufrieden.

kann ich bestätigen, nutze ich auch und bin ebenfalls höchst zufrieden ^^

MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

Instagram Pics

Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!