Hallo liebe MX5-Fahrer,
auch ich bin schwer verliebt in den MX5 ND, und möchte mir eher früher als später einen MX5 RF zulegen.
Aktuell fahre ich einen Prius 3, der natürlich so weit wie nur möglich entfernt ist von der Fahrdynamik eines
MX5. Dem Prius bin ich auch gar nicht böse, ist er doch ein ideales Pendlerfahrzeug mit zuverlässiger Technik
und sehr geringem Spritverbrauch. Ein Underdog.
Der MX5 ist also etwas ganz anderes - und noch weiss ich nicht, ob der MX5 als RF der Daily Driver werden kann,
oder zusätzlich zum Prius kommt. 2 Autos parallel zu haben, muss man sich (in meinen Augen) aber auch
schon leisten wollen - und können
Aus dieser Überlegung heraus, ich pendle -2-3x die Woche ca. 40km einfache Strecke. Der Hinweg geht über 90%
Autobahn, zurück dann 70% kurvige Landstrassen im Bergischen Land. Der Prius macht seine Aufgabe tadellos,
sediert aber geradezu etwas auf der Strecke, da überhaupt kein Schalten erforderlich ist.
Das andere Ende des (Fahr)universums also.
Ich bin sicher, der MX5 macht einen da "wacher" - und großen Spaß Das interessiert mich.
Im MX5 sitzt man ja sehr niedrig. "Dank" SUV-Trend hat man ständig größere Autos um sich rum. Fühlt man sich
da aber auf Dauer nicht gefährdet, oder irgendwie unterlegen, mit lauter größeren, höheren Autos um sich
rum? Und wird man im Frühling oder Herbst nicht ständig durch die Rückspiegel geblendet? Der MX5 schaut
so winzig aus, wenn ich ihn unterwegs von außen sehe...
Das sind so Fragen, die ich mir stelle. Vor knapp 2 Jahren durfte ich den ND mit 160 PS für ca. 1 Stunde beim
Händler probefahren, und das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich passe mit 1,75m Körpergrösse perfekt rein,
wie ein angezogener Handschuh fühlt sich dieses Auto an. Und seitdem schaue ich quasi jedes Review auf
Youtube, und lese alles, was mir zu ihm in die Hände kommt.
Wie steht es also in der Praxis um das subjektive Fahrgefühl, und zwar nicht mutterseelenallein auf dem
rumänischen Alpenpass, sondern unter Livebedingungen?, mit viel Verkehr um euch rum?
Dazu fänd ich eure Einschätzung interessant.
Lieben Dank &
Beste Grüße aus dem Bergischen
Georg