Lederqualität Lenkrad

  • Sowohl als auch. Das Lederzentrum empfiehlt bei Neuleder eigentlich nur die Versiegelung, die kennen aber Mazdas Neuleder nicht...



    Die Protector-Pflegemilch wird immer zügig und dankbar aufgesaugt :)

  • Genau. Erst die Versiegelung, dann ein oder zwei Tage später dünn die Pflegemilch.
    Wenn Du zuviel draufschmierst, kanns nicht richtig einziehen und trocknet an der Oberfläche, sieht dann bescheiden aus.

  • Hallo,


    um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Die Lederversiegelung ist ein reiner Oberflächenschutz, der das Leder hauptsächlich vor Abrieb schützen soll. Mich ärgert dabei, das das die Oberflächen dabei Glatt und rutschig werden. Jedenfalls in meinem Mercedes und dem NA mit dem Glattleder und wo der Seitenhalt nicht so gut ist. Das ergibt dann ein blödes Sitzgefühl mit häufigen Korrekturen. Im ND habe ich die Versiegelung noch nicht aufgetragen, da erst mal das Leder mit der Pflegemilch geschmeidig gemacht werden sollte. Wenn man erst die Versiegelung aufträgt und dann den Protektor (Pflegemilch), kann die kaum vernünftig einziehen, da ja die Versiegelung dazwischen ist.


    O-Ton Lederzentrum zur Versiegelung: Inhaltsstoffe verständlicher beschrieben:
    Mikrobinder zum Schutz gegen Abriebschäden, Anschmutzung und Verfärbung durch Bekleidung für neue oder stark strapazierte Leder.



    Gruß Ulli



    PS: Falscher Thread. Hier geht es ja um das Lenkrad. Der Beitrag bezieht sich eigentlich auf die Sitze. Kann den bitte jemand von den Mods verschieben. Vielen Dank.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Hallo,


    für die Lederlenkräder nehme ich schon immer das Elephant Lederfett. Das ist hervorragend für das stark strapazierte Lenkrad und was anderes braucht man nicht.


    Einfach eine geringe Menge davon in die Hände einreiben und damit dann das Lenkrad massieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.