Lederqualität Lenkrad

  • Also, ihr Lieben.... das original Lenkrad ist erstmal aus Echtleder... dass sich hier die Oberfläche verändert, wie auch immer, kann am Material selber oder aber auch an der Verklebung liegen.. das kann letztendlich nur ein Labor feststellen....


    Die Sitze des ND sind aus Echtleder, zumindest die von oben sichtbare Fläche auf Sitz und Lehne.. hinter der doppelnaht am Rande beginnt das Kunstleder, man sieht es daran dass zum einen das hintere seitliche Leder dünner als das mittlere Leder ist, ich hoffe ihr versteht was ich meine...wer den Nachweis haben will, kann an einer kleine versteckten Fläche mal sein Feuerzeug dranhalten ... das Kunstleder schmilzt wie Plastik...das Echtleder nicht.....


    Warum oder dass das Fahrzeug mit "Lederauststattung" verkauft wird, kann vielleicht daran liegen dass ja so ca. 80% Echtleder und 20% Kunstleder verarbeitet wird, also der Lederanteil größer ist, und dadurch den Namen bekommen kann ....(ist wie bei der Wertschöpfung bei Importen aus dem Ausland, wenn in D noch veredelt wird, ist es made in Germany)


    so siehts aus......

  • für mich der primäre Grund zu der Ernst-Version zu wechseln:das Leder klebt nach längeren Gebrauch.
    Erst dachte ich ich hätte mit meinen Griffeln irgendwo in die Schei…. gepackt,aber trotz intensiver
    Reinigung des Lenkrades und Körperteils bleibt dieses Pattexgefühl,ansonsten keine Kratzer
    oder ähnliches zu erkennen.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Das Lenkrad ausbauen und zu z.B. meinlenkrad.de schicken und nach Wunsch neu Ledern lassen. Mit 120-250€ ist man dabei, je nach Ausführung (Aufpolstern, abflachen, Griffmulden usw.) und dauert nichtmal eine Woche.


    Bei Kontakt per Mail gibt es zumeist auch sehr gute Konditionen.

  • Und genau da liegt eben der Riesenvorteil, wenn man bei @Kugelfisch (Zymexx) kauft: Termin abstimmen, hinfahren, Tauschen lassen, wegfahren. Ohne mein Auto eine Woche beim Händler stehen uu haben und zu Fuß gehen zu müssen. :)


    Wobei ich erst einmal mein neues Originallenkrad kaputtlenken muss.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Sehe ich auch so, der Vorgang dauert etwa eine Stunde, dabei gibt es noch Unterhaltung und man kann mit seinem neuen Lenkrad von Hof fahren. Und der vorher /nachher Vergleich ist besser zu spüren :)
    Mal abgesehen davon das du das Lenkrad bei Ernst auch im Vorfeld anfassen kannst um eine Vorstellung zu haben. Ich habe zum Beispiel recht große Hände und für mich passt es optimal. Ich kann mir aber auch vorstellen das @Highfidele damit nicht so gut klar kommen würde, weil es zu dick für die ist.
    So gerne wie ich online kaufe, aber sowas habe ich persönlich vor Ort.

  • Keine Ahnung warum sich hier nun jemand angegriffen fühlt und sich für seinen Kauf rechtfertigen muss? ?(


    Hier geht es um minderwertiges Leder des Originals und ich zeige eine Möglichkeit bei einem Online-Sattler mit dem ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was es an Alternativen gibt. Denn aus Österreich fahre ich nicht mal eben quer durch die Republik um eine Lenkrad wechseln zu lassen, zumal ICH ja ev. auch ein ganz bestimmtes Design - nämlich MEIN Design - Lederart, Teilungen, Aufpolsterung, Farbe der Nähte und des Leder usw. frei bestimmen will.


    Meine letztes Lenkrad lief übrigens über ein Austauschverfahren - heißt 100€ Pfand und das neue Lenkrad kam, wurde eingebaut und das alte wurde wieder versendet.
    Fertig. Nix Auto stehen lassen usw.


    Allerdings bin ich kein wirklicher Freund davon, da es hin und wieder vorkam, dass die Verzahnung nicht optimal passte und dann ev. das Lenkrad neu in Null-Lage gebracht werden musste.


    Btw. Das alte abgegriffene Lenkrad mit neuem Automobilleder überziehen (leichte Aufdopplung der Dicke wurde gewünscht) inkl. Naht in RAL Wunschfarbe hat mich inkl. Schaltknauf und Versand gerade mal 130€ gekostet. Da kann man nicht meckern.


    Mann kann natürlich auch das 2-3fache ausgeben, wenn man will... :whistling:

  • @sirdexxa
    genauso ist es. ;) Habe es mal Probe umfasst und für mich ist das nicht ideal in dieser Stärke. Aber ich bin ja auch eher gnomig 8) . Ein im Durchmesser kleineres Lenkrad mit eeeeetwas mehr Dicke wäre optimal - aber das scheitert ja am Airbag und den Knöppekes.


    Bislang habe ich noch keine Schäden am Lenkrad. Es ist aber auch erst 3600km alt - allerdings von einer Ringträgerin gefahren. :D
    Das Kleben habe ich auch - finde ich ziemlich ekelig und dachte, es liegt an meiner Sonnenschutzcreme - aber es ist wohl doch die Eigenart des Lenkrades :( . Bei anderen Lederlenkrädern hatte ich das nie. Vielleicht diffundiert Kleber durchs Leder ?(

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Mein Austauschlenkrad fühlt sich deutlich stumpfer an, als das ausgebaute. Allerdings ist es ja auch noch quasi neu und musste noch keine Behandlung mit Lederpflege ertragen. Ganz so extrem habe ich das Kleben nicht empfunden, aber bei mir könnte es auch sein, dass ich es mit der Sonax Lederpflege mal übertrieben habe ...


    Die ganzen Luxusmittelchen kenne ich allerdings nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16