Lederqualität Lenkrad

  • Zu den Kanten/Stauchungen - ich habe mir viele Fotos und Videos vom ND angeschaut - die Mehrzahl der Wagen hatte dort auch Erhebungen, die bei richtigem Licht sehr deutlich sichtbar waren.
    Ich dachte mir dann, "das gehört so". ?(

  • Dachte ich auch. Aber wenn die Mechaniker schon von sich aus sagen, dass das so nicht sein sollte, werde ich sicher nicht widersprechen. Immerhin verkauft Blendorf nach eigener Aussage schon viele MX-5 und ist ja auch Sponsor des Treffen im Pott.


    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Auf die Gefahr hin das ich mich versündige, ich bin der Meinung es ist Kunstleder. Und zwar ein billiges. Die mikroskopische Oberflächenstruktur sieht mir viel zu gleichmäßig aus. Auch die Beschädigungen, die immer gleich aussehen deuten darauf hin. Echtes Leder hat immer wieder eine andere Struktur. Auch in den unteren, nicht sichtbaren Schichten. Eigentlich müssten Beschädigungen immer ein wenig anders aussehen, aber nicht so uniform. Dazu kommt, das es unangenehm klebrig ist, wenn es sehr warm ist. Das hat man bei echtem Leder auch nicht.
    Ich tausche meins.
    Das Werks-Lenkrad ist eine Zumutung. Wir haben übrigens auch einen neuen 3er. Genau das gleiche.


    LG
    Tom

  • Glaube ich nicht, da im Prospekt explizit Leder steht. Das dürfen sie bei Kunstleder so nicht schreiben.
    Könnte aber günstiges Spaltleder sein.

  • ... Dazu kommt, das es unangenehm klebrig ist, wenn es sehr warm ist. Das hat man bei echtem Leder auch nicht.

    Bei Dir auch?
    Ich hab es schon mit Lederseife versucht... Hatte aber nicht den erhofften Erfolg... Hat nur eine geringe Verbesserung gebracht...
    Im Mazda3 finde ich das Lenkrad aber noch schlimmer... Dort fühlt es sich wirklich irgendwie künstlich an...
    Gestern habe ich mal von @sirdexxa das Zymexx-Lenkrad begutachtet... Könnte mir auch gefallen, mit kleinen Änderungen...
    Der Kranz ist dicker... Aber am liebsten hätte ich auch nen kleineren Durchmesser, was sich aber leider wegen der ganzen Knöppe nicht machen läßt...

  • Bei Mazda sieht man auch, dass sie eben nicht nur echtes Leder verwenden:
    - Lederausstattung "Sitzmittelbahn und -wangen in Leder."
    - 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad
    - Lederschaltknauf und handbremsgriff


    Man kann also davon ausgehen, dass die explizit genannten Teile aus echtem Leder sind und der Rest (Türverkleiden, Armaturenbrett) nicht, so wie es auch bei fast allen anderen OEMs üblich ist.


    Beliebt sind dann auch alternative Formulierungen wie "Lederoptik" oder "Lederanmutung", bei denen man sofort davon ausgehen kann, es nicht mit echtem Leder zu tun zu haben.


    Ich würde das aber gar nicht so abwertend sehen, weil gutes Kunstleder oder Alcantara durchaus höherwertiger und haltbarer als billiges Spaltleder sein kann.

  • Seid ihr da nicht ein bisschen leichtgläubig? In amerikanischen Foren ist beim MX5 öfter von Leatherett die Rede. Das ist ein künstliches Leder. Da gibt es viele Brand Namen wie zum Beispiel Muskin, Clarino, Ecolorica oder Rexine. Und die sind alle im Automotive Bereich vertreten.
    Gesetz hin oder her.
    Sicher kann man wahrscheinlich nur sein wenn man so ein Lenkrad auseinander nimmt.


    Tom

  • Und dann müßte @Kugelfisch oder @Jan#SPS etwas dazu sagen können...
    Würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
    Wobei ich ganz klar sagen muß, im MX-5 sieht und fühlt sich das Lenkrad mehr nach Leder an, als im Mazda3...