Lederqualität Lenkrad

  • Was mich aber jetzt mal interessieren würde...
    Sind die "neuen" Lenkräder wirklich mit anderem Leder, wie hier mal gemeint wurde ?(

  • Ich habe heute auch einmal versucht, den Schaden selbst zu fotografieren, bin aber einigermaßen kläglich gescheitert. Wenn mir jemand diese Bilder zeigte, würde ich ihn als Korinthenkacker bezeichnen.


    Lenkrad_1.jpgLenkrad_2.jpg


    Der optische Eindruck ist auch in der Realität stark vom Lichteinfall abhängig. Was auf den Bildern den Eindruck von Schlitzen oder Rissen macht, sieht aber tatsächlich eher nach Knicken aus. Auf der Rückseite befinden sich noch weitere Spuren.


    Ich habe jetzt mal verstärkt darauf geachtet, wie ich ein- und aussteige, aber das passt alles nicht zusammen. Am ehesten streife ich noch am Lenkrad entlang, wenn ich die Tür von innen öffne. Das würde (bei Linkslenkern) zur häufig genannten Schadstelle bei etwa 9 Uhr passen. Aber da habe ich ja gar keine Beschädigung ...


    Ich bin gespannt, ob ich beim neuen Lenkrad einen Unterschied sehe oder fühle.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Falls du eine extra Digicam hast, versuch mal in den Schatten zu fahren und die Handy LED einzuschalten. Die Handy LED hälst du dann im 90°-Winkel zum Lenkrad von oben, sodass die Erhabenheiten/Riffelungen richtig schön herausstechen und Schatten werfen. :)

  • Hallo Hark...
    Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben, die auf den Bildern zu sehenden Risse im Leder sind auch meiner Meinung nach keine mechanischen Beschädigungen von außen sondern ein offensichtlicher Qualitätsmangel!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben, die auf den Bildern zu sehenden Risse im Leder sind auch meiner Meinung nach keine mechanischen Beschädigungen von außen sondern ein offensichtlicher Qualitätsmangel!

    Mazda Deutschland sieht das offensichtlich genauso wie wir, seit Dienstag habe ich jetzt das neue Lenkrad.
    Lenkrad_neu_1.jpg


    Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, das Originallenkrad war von Anfang an glatter und weniger griffig. Das neue könnte auch einen Hauch dicker aufgepolstert sein, aber nicht viel. Insgesamt fühlt es sich aber für mich gut genug an und im Moment denke ich nicht über ein Austauschlenkrad nach.
    Lenkrad_neu_2.jpg


    Den Adleraugen unter euch (also allen) ist vermutlich die Schramme auf dem Pralltopf/Airbag-Deckel schon aufgefallen. Wir konnten uns nicht ganz einig werden, ob die vor dem Tausch schon da war, oder nicht. Aber ich war mir auch nicht ganz sicher, vermutlich habe ich mein Lenkrad lange nicht mehr so genau angesehen. Letztlich hat sich dieser Punkt auch als (voraussichtlich irrelevant erwiesen), denn mit noch adlerartigen Augen entdeckt man auf den Bildern oben das, was auf dem nächsten Bild ganz deutlich wird:
    Lenkrad_neu_3.jpg


    Links und rechts symmetrisch um die Mittelachse angeordnet gibt es kleine Kanten oder Stauchungen, rechts stärker ausgebildet als links. Ich habe das immer für eine Art "Sollbruchstelle" des Deckels beim Auslösen des Airbags gehalten, aber die Monteure waren einheitlich der Meinung: Das gehört nicht so.


    Also läuft jetzt eine neue Garantieanfrage an Mazda bezüglich Austausch der Airbag-Einheit (das ist anscheinend eine komplett zu tauschende Baugruppe).


    Edit @Kugelfisch: Zumindest der Monteur, der mein Lenkrad getauscht hat, hatte jetzt wohl schon einige eurer Lenkräder bei Kundenfahrzeugen gesehen und war begeistert. Nur den Firmennamen hatte er sich nicht gemerkt. Ich habe ihm da weitergeholfen. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16