Lederqualität Lenkrad

  • Nachdem ich vor knapp drei Monaten noch der Meinung war, mein Lenkrad sähe dank guter Pflege aus wie neu, hat sich die Situation mittlerweile geändert. Erst war nur eine Rauigkeit mittig unten zu fühlen, inzwischen gibt es Beschädigungen, die genau so aussehen, wie auf den Bildern aus dem US-Forum auch an der Vorderseite. Alles unten, rund um die 6-Uhr-Position, wo ich das Lenkrad höchstens beim Umgreifen anfasse. Ich trage keine Ringe, wenige Jacken mit Reißverschluss und diese wickele ich nicht um die Unterkante des Lenkrads.


    Der fMH hat heute die "Beweisfotos" für den Garantieantrag bei Mazda gemacht. Ich bin gespannt was dabei herauskommt und hoffen natürlich auf ein neues Lenkrad in besserer Qualität.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Die Qualität ist minderwertig hatte auch Abschürfungen und Risse unten am Lenkrad. Deshalb wollte ich ein neues das griffiger und dicker mit bessere Leder qualität ist. Außerdem hab ich die Alcantara-Leder Ausstattung im Innenraum und dazu wollte ich auch das passende Lenkrad. Hab mich dann für das I.L Sportlenkrad mit roten Ziernähten unten abgeflacht entschieden... :thumbsup:
    L.G.Ricardo

  • Leute lasst mal die Kirche im Dorf.
    Klar ist es ärgerlich wenn das Leder nicht so ist wie erhofft, sei es bei den Sitzen oder beim Lenkrad.
    Schaut mal auf den Preis des Fahrzeuges, der muß ja irgendwo herkommen.
    Ich kann nicht erwarten dort Leder vom handaufgezogenen Kobe Bio Rind vorzufinden.
    Wer das tut, sollte sich Fahrzeuge jenseits der 50.000€ anschaffen.
    Des Weiteren ist Leder ein Naturproduckt und jede Rinderhaut spricht nicht gleich auf die chemische Behandlung und Färbung an, so das es auch hier zu Qualitätsunterschieden kommt.
    So lange aber ja noch Garantie besteht und Mazda die beanstandeten Dinge anerkennt, ist doch alles gut, da lohnt sich die Aufregung nicht.
    Ansonsten Lenkrad von Zymexx oder SPS upgraden lassen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Kirche im Dorf lassen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.


    Sinn dieses Threads ist es, einem Problem auf den Grund zu gehen und ggf. andere, die das Problem noch nicht haben oder noch nicht bemerkt haben, darauf hinzuweisen. Das ist für mich eine der sinnvollsten Funktionen von Internetforen wie unserem. Wie sich gezeigt hat tritt das Problem mit zunehmender Nutzungsdauer bei mehreren Fahrzeugen auf, es gibt bereits mehrere ausgetauschte Lenkräder. Klar gibt es immer auch user, die meinen, der Nutzer sei schuld - bis das Problem dann bei ihnen selbst auftritt.


    Mir persönlich ist es egal, ob ein Neuwagen 20,000 oder 50,000 kostet, ich erwarte, dass er ohne Schäden ist bzw. dass Schäden, die in der Garantiezeit auftreten, auch beseitigt werden.

  • @MX Olli, @Sportive_FFM: Jetzt musste ich euch leider beiden ein "gefällt mir" geben.


    Es ist schon richtig, dass insbesondere die Qualität der Sitze in Relation zum Fahrzeugpreis durchaus in Ordnung ist. Wer glaubt, er hätte für seinen SL einen "Haufen Kohle hingelegt", für den mag das zwar subjektiv stimmen. Objektiv gesehen ist der Mazda Roadster aber ein im besten Sinne preiswertes Auto, besonders bezogen auf die gefertigten Stückzahlen. Es braucht auch mit Sicherheit nicht jeder eine "fette Lenke" a lá SPS oder Zymexx. Der Durchschnitt wird mit dem Standardlenkrad sicher glücklich sein.


    Mir ging es nur um den Aspekt der Information, damit jeder ein bisschen wachsam bleibt. Wenn immer wieder dieselben Beschädigungsmuster entstehen (die ich so noch bei keinem Auto gesehen hatte), ist es fast schon irrelevant, ob es sich dabei um

    • Schäden durch "Fehlbedienung"
    • Schäden, die von Anfang an da waren, aber von der Oberflächenbehandlung überdeckt wurden oder
    • Schäden die wegen schlechter Materialqualität schnell entstehen

    handelt. Für jede der Theorien sprechen gewisse Muster, aber bewiesen ist nichts. Solange Mazda (toi, toi, toi und dreimal aufs Holz geklopft) auch noch Monaten noch auf Garantie ein neues (und dann hoffentlich besseres) Lenkrad herausrückt, bin ich immer noch zufrieden. Den von manchen als so unzumutbar angesehenen Aufwand, bei meinem sehr freundlichen Mazda-Händler vorbeizufahren, nehme ich da in Kauf. Vielleicht habe ich ja zu viel Freizeit und arbeite zu wenig ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Mir persönlich ist es egal, ob ein Neuwagen 20,000 oder 50,000 kostet, ich erwarte, dass er ohne Schäden ist bzw. dass Schäden, die in der Garantiezeit auftreten, auch beseitigt werden.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht ohne Schäden.
    Das von der Qualität es unterschiede gibt sollte aber jedem klar sein.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: