Lederqualität Lenkrad

  • Junge Junge, jetzt wird hier aber zwischenzeitlich schon jeder Teufel an die Wand gemalt! :)


    Hat denn damit schon jemand hier Probleme gehabt?


    Wie Sirdexxa schon geschrieben hat, sind die meisten Beschädigungen am Lenkradleder hausgemacht!

  • Ich kann nicht wirklich glauben das diese Art der "Beschädigung" NUR einfach mal so kommt... wie schon einige geschrieben haben liegt das sicher am User! Bei den Amis ist so einiges möglich... X/


    Wenn ich Ringe, etc. an der Hand habe muss ich damit rechnen das der ein oder andere Kratzer auch am Lenkrad zurück bleibt, aber das ist mir auch nicht nicht passiert... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wenn ich Ringe, etc. an der Hand habe muss ich damit rechnen das der ein oder andere Kratzer auch am Lenkrad zurück bleibt

    Nicht nur am Lenkrad - auch an der Frontscheibe, wenn Damen mit Diamantringen den Beschlag innen wegwischen.


    Alles schon gesehen :)

  • Ich kann zumindest für mich ausschliessen, dass es beim Ein- oder Aussteigen Kontakt mit dem Lenkrad gibt. Und einen Ring trage ich an der linken Hand, nicht in dem Bereich, wo die Beschädigungen sind. Die linke Hand liegt eher auf 10 Uhr mit dem Daumen auf der Ausbuchtung am Lenkrad.


    Ich denke eher, dass es sich um mechanische Beschädigungen im Rahmen der Herstellung handelt, da die Beschädigungen an meinem Lenkrad nahezu 1:1 identisch mit dem ersten Bild oben sind.


    Der Mensch, der sich mit der Leder- und Vinylherstellung auskennt, hat im US Tread Folgendes ausgeführt:


    "I am very familiar with the types of damage which can occur to both vinyl and leather during the sewing and assembly processes. It is hand labor intensive and a process prone to defects.
    IMHO what we are seeing is two types of damage. One is feed cog abrasion (scratching)where a plate grabs the leather and feeds it to the needle. The other is delamination where great surface stress occurred during manufacture, probably when the part was turned from inside out to right side out once sewn. However, that same delamination could have occurred from the feed cog during sewing."


    Bei den Schäden an meinem Lenkrad trifft dann wohl Ersteres zu, Verkratzung beim Herstellungsprozess durch Erfassen des Leders mit einem Zahnrad während der Zuführung zur Nadel.


    Ich werde das nun erstmal Fotografieren, danach ordentlich Lederpflege anwenden. Falls es nicht verschwindet, wird es ein Fall für den FMH.

  • Solche Schäden hatte ich auch schon an anderen Autos, selber verursacht durch Jacken mit Reißverschluß


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • servus miteinander


    Ich habe jetzt mein Lenkrad mit Meindl-Lederfett gepflegt, nun ist es richtig griffig und nicht mehr rutschig


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich finde nur das Sport Wax, meinst Du das Hubert? Gibt es auch ein Wachs welches das Lenkrad dicker macht (Ironie...)? ich finde es schon arg dünn. Aber dazu gibt es ja glaube ich schon einen anderen Thread.

  • servus Jojo


    Genau das habe ich verwendet, gut drauf und den Rest einmassiert (ist für die Hände auch gleich gut :D )


    Dicker geht auch, ein Sattlermeister kann einen Leder-Bezug nähen und auf den vorhandenen draufmachen
    In jungen Jahren als ich und mein Geldbeutel noch dünn waren, hat mir mein Onkel mal so etwas bei einem BMW gemacht.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • mein lenkrad sah neu (vor 3 wochen ) noch tadellos aus. nun immer mehr von diesen beschädigungen. liegt nicht an mir. werde mir geeignetes mittl für lenkräder aussuchen und damit behandeln. find ich aber schon heftig. unser polo hat diese art von beschädigungen am lederlenkrad nicht - auch nach jahren nicht (und nie mit fett behandelt). hab jetzt 3700 km drauf.