Lederqualität Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    im Miata.net finden sich unter dem Link unten Berichte über beschädigte Lenkräder. Gestern habe ich auch bei meinem Lenkrad Beschädigungen des Leders im Bereich zwischen 4 und 9 Uhr festgestellt, die den im Miata Net gezeigten Bildern sehr ähnlich sind.


    Hat hier in Deutschland noch jemand Probleme damit?


    VG,
    Jens


    Leather Steering Wheel Issue

  • Zwischen 4 und 9 Uhr bin ich meistens noch gar nicht unterwegs ;)
    Nee, im Ernst - in dieser Richtung ist mir an meinem Lenkrad noch nichts aufgefallen.
    Etwas zu dünn und zu glatt finde ich es auch, aber ich kann gut damit leben.


    Gruß Volker

  • Ich habe mir den obengenannten Thread auch mal durchgelesen...
    Zwei Posts waren besonders interessant...
    Aber erst einmal die "ausgeliehenen" Fotos...


    i-rMMCdZJ.jpg


    IMG_20160228_143728.jpg


    86b9fefc-f3c9-4f9e-a999-75674ef8661c.jpg


    20160115_124447.jpg


    Bei meinem Mixxer weiß ich, daß ich keinerlei Kratzer oder Verformungen habe...
    Meine Frau hat im Mazda3 auch ein Lederlenkrad... Das ist schon verkratzt... Kommt aber von den Fingerringen...
    Zudem fühlt es sich irgendwie an, als ob es nicht Leder, sondern eine Art Plastik wäre...
    Beim Mixxer hingegegen kann ich das Leder "erfühlen"...


    DSC_1438.JPG


    DSC_1439.JPG


    Im amerikanischen Thread ist man der Meinung, daß die Kratzer bzw Verformungen auch vom Ein- und Aussteigen bzw von der Belederung des Lenkradkranzes kommen...
    Und jetzt mal die beiden Posts, die meiner Meinung nach am interessantesten sind...


    @DSXMachina (Post 84)


    At one time in another life I worked for Mattel. Right, the toy company. Mattel had many vinyl products cut and sewn by companies which started or continued as leather piece goods manufacturers. In the course of my employment I visited many shops where leather was die cut, and sewn as steering wheel covers would be. I am very familiar with the types of damage which can occur to both vinyl and leather during the sewing and assembly processes. It is hand labor intensive and a process prone to defects.


    IMHO what we are seeing is two types of damage. One is feed cog abrasion (scratching)where a plate grabs the leather and feeds it to the needle. The other is delamination where great surface stress occurred during manufacture, probably when the part was turned from inside out to right side out once sewn. However, that same delamination could have occurred from the feed cog during sewing.


    It wasn't apparent when shipped because after assembly black dye was probably applied in areas to hide other nicks and abrasions which occurred. Then the wheels were buffed and polished (like shoes). All this eventually wore off.


    Google-Übersetzung


    Zu einer Zeit in einem anderen Leben arbeitete ich für Mattel. Richtig, die Spielzeugfirma. Mattel hatte viele Vinylprodukte geschnitten und von Unternehmen genäht, die als Lederstück Artikelhersteller begonnen oder fortgesetzt. Im Laufe meiner Beschäftigung besuchte ich viele Geschäfte, in denen Leder war gestanzten und als Lenkradbezüge genäht wäre. Ich bin sehr vertraut mit der Art der Schäden, die sowohl auf Vinyl und Leder während der Näh- und Montageprozesse auftreten können. Es ist handarbeitsintensiv und ein Verfahren anfällig für Defekte.


    IMHO, was wir sehen ist, zwei Arten von Schäden. Man wird füttern cog Abrieb (Kratzen), wo eine Platte das Leder packt und führt es der Nadel. Die andere ist, Delamination, wo große Oberflächenspannung während der Herstellung aufgetreten, wahrscheinlich, wenn das Teil von innen nach außen auf rechts einmal genäht gedreht wurde. dass gleiche Delamination könnte jedoch von der Förder Rädchen während des Nähens aufgetreten.


    Es war nicht offensichtlich, wenn verschifft, weil nach der Montage schwarzen Farbstoff wahrscheinlich in Bereichen angewandt andere Scharten und Abschürfungen zu verbergen, die aufgetreten sind. Dann wurden die Räder geschliffen und poliert (wie Schuhe). All dies trug schließlich ab.


    @DSXMachina (Post 87)


    A tip for those of you who want to restore original luster to your scratched wheels. Get some good black shoe polish, I strongly recommend Meltonian. Apply it to the bad area using a brush, or a paper towel if you don't have a brush. Buff vigorously with a shoe brush if you have one, or use an old undershirt or towel if you don't.
    It's an old detailer's trick and it'll make your wheel look like new. Not only that but your wheel will have its original grippy feel back to it. Don't worry about it if your wheel might be vinyl. It still works. No, it won't come off on your hands or clothes.
    WARNING: THE ABOVE METHOD WILL DISCOLOR ANY RED STITCHING IF YOU APPLY THE BLACK POLISH DIRECTLY TO THE STITCHING. BE CAREFUL.


    Google-Übersetzung


    Ein Tipp für diejenigen, die ursprünglichen Glanz zu Ihrem zerkratzt Räder wiederherstellen möchten. Holen Sie polieren einige gute schwarzen Schuh, empfehle ich Meltonian stark. Wenden Sie es auf den schlechten Bereich mit einer Bürste oder einem Papiertuch, wenn Sie nicht mit einem Pinsel haben. Buff kräftig mit einem Schuhbürste, wenn Sie eine haben, oder verwenden Sie ein altes Unterhemd oder ein Handtuch, wenn Sie dies nicht tun.
    Es ist ein alter Trick des detailer und es wird Ihr Rad wie neu aussehen zu lassen. Nicht nur das, sondern Ihr Rad seine ursprüngliche griffiges Gefühl zu ihm zurück haben. Mach dir darüber Sorgen, wenn Ihr Rad Vinyl sein könnte. Es funktioniert immer noch. Nein, es kommt nicht aus auf Ihre Hände oder Kleidung.
    ACHTUNG: die obige Methode JEDE RED STITCHING VERFÄRBEN wenn Sie direkt auf der Stitching THE BLACK POLISH GILT. ACHTUNG.

  • Das sieht aber heftig aus - darauf kann ich gerne verzichten!

    Ich denke mal, diese fabrikationsbedingten "Macken" wären von Anfang an da... Und kommen nicht erst nach einer gewissen Zeit durch...

  • Ich denke mal, diese fabrikationsbedingten "Macken" wären von Anfang an da... Und kommen nicht erst nach einer gewissen Zeit durch...

    Nee, die sind zunächst nicht wahrnehmbar, da noch irgend eine Produkt auf dem Leder ist. Wenn das runter ist, kommen die Schäden langsam raus. Steht glaube ich auch bei dem US-Typ, dessen post Du teilweise übersetzt hast.

  • Einige Bilder zeigen mechanische Beschädigungen.
    Hat nix mit mangelnder Ledequalität zu tun.
    Leder braucht Pflege, gerade das Lenkrad muss regelmäßig von Schmutz, Schweiß und Fett mit Lederplege gereinigt werden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das kenne ich aber auch von meinem A4, wenn das Lenkrad beim aussteigen an dem Reißverschluss der Jacke entlang reibt. Dann sieht das so aus. Beim Audi geht das bis jetzt aber immer nach einer Zeit, vermutlich durch Schweiß an den Händen, weg.