Klappergeräusch Fahrerseitenfenster

  • Leute, wir haben ein absolut neu entwickeltes Fahrzeug.
    Wie bei jedem anderen Hersteller auch sind da ein paar Kinderkrankheiten zu behandeln.
    Es ist zwar ärgerlich, aber das sollte jedem bewusst sein, der sich ein neu entwickeltes Fahrzeug zulegt.
    Die Hersteller testen um Kosten zu sparen heutzutage vieles am Computer und nicht mehr auf der Straße.
    Die Alternative heißt dann “andere testen lassen“ und erst nach 1-2 Jahren das “modifizierte“ Fahrzeug kaufen.


    Bezüglich der klappernden Seitenfenster; einfach zum fMH fahren und die Fensterführungen einstellen lassen. Ist zwar ärgerlich aber wir haben Garantie.
    Oder Mängel “sammeln“ so wie ich es mache, und bei der nächsten Inspektion angeben und abstellen lassen.
    Natürlich nur wenn es keine gravierenden Mängel sind wo Folgeschäden zu erwarten sind.
    Einfach mal den gesunden Menschen-Technikverstand einschalten.


    Sonst gilt, tief durchs Höschen atmen und gelassen bleiben....


    LG

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ist ja auch schwer aus der Ferne sowas zu beurteilen, wenn man es selbst nicht sehen, hören oder in dem Fall sogar fühlen kann. Außerdem kennt man die Person nicht, ist es jetzt Jemand, der bei allem was auszusetzen hat oder nicht. Ich werde mal zu meinem Spezi Händler fahren und Ihm das zeigen. Mal schauen was der dazu sagt.

  • Tach,


    fahre ja seit 1995 durchgängig Roadster-/Spider-Modelle und da sind schon Unterschiede zu den "normalen" Limousinen oder Fahrzeugen aus anderen Fahrzeugsegmenten, keine Frage!
    Wechsel ja schließlich ebenfalls täglich die Fahrzeuge, entweder mit Dienstwagen oder dem meiner Frau und da hört man natürlich weniger bis nichts klappern, rattern, scheppern oder ähnliches, andere Segmente halt!
    Klar wäre das super, wenn denn auch ein Roadster, speziell hier der ND, nicht zu diversen Geräuschkulissen neigen würde aber ich denke mal, das ist bei einem sportlich agilen und leichtem Fahrzeug (z. B. Einsparungen von Dämmungsmaterialien), nicht ganz sooo einfach umzusetzen ;)


    Mein NC knarzt und knirscht auch jedes Jahr ein bissl mehr, wird halt schon 10 Jahre, aber das wurde und wird vom Auspuff und der Musik (bei Bedarf) übertönt.
    Kann den ND also mangels noch nicht erfolgter Übergabe nicht wirklich einschätzen aber ich erwarte nach über 20 jähriger Erfahrung in diesem Fahrzeug- aber auch Preissegment, nicht wirklich hundertprozentige Abschaltung aller möglichen Geräusche!


    Als ich gestern mein 64 Mustang Cabrio abholte, hat alles aber auch alles geklappert, was man sich so vorstellen kann! Das konnte und kann teilweise nur der Sound der Flowmaster-Abgasanlage mit Fächerkrümmern einigermaßen übersteuern aber es ist halt auch ein altes Fahrzeug, ganz andere Voraussetzung :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Da bin ich aber anderer Meinung. Die Autos werden immer hochwertiger - und komplizierter. Wenn du mit minderwertig die nachlassende Qualität meinst - auch das sehe ich anders.

    Weil jetzt alles ein bisschen schöner oder moderner aussieht denken das viele.
    Das meiste ist aber mehr Schein als sein.
    Mir ist bisher noch kein aktuelles Fahrzeug in die Finger gekommen, wo ich nicht das Gruseln bekommen habe, wenn ich mal genauer hinschaue.
    Bei ner 3 jahre alten C-Klasse eines bekannten ist z.B. der Übergang an der Türverkleidung ins Seitenfach so dermaßen scharfkantig, wenn man da ungeschickt rein greift kann man sich wirklich schneiden oder mindestens Haut abschürfen.Und die Karre hat fast 60k € gekostet.
    Oder schau dir die Edelstahlblende um die Schaltkulisse beim MX-5 an.
    Die sieht super aus, scheint auch nicht aus Plastik zu sein, da die wirklich eisig kalt wird wenns drausen kalt ist.
    Aber wenn man da mal leicht drauf klopft, merkt man sofort den Hang zum knarzen weil das Plastik unten drunter wahrscheinlich hauchdünn ist.
    Wird überall gespart und da wo man selten hin schaut oder in Kontakt kommt am meisten.

  • Ich kann nur sagen... Mein 25 Jahre alter NA, den ich vorher gefahren habe, hat in keinerlei Hinsicht Geräusche von sich gegeben...
    Das kann drei verschiedene Gründe... Entweder war vor 25 Jahren die Verarbeitungsqualität besser, die Materialien waren von besserer Qualität oder die Verbindungen, insbesondere die Schrauben, waren jetzt so vergammelt, daß sie vom Rost festgefressen waren...
    Ich denke aber mal, gerade bei den Plastikmaterialien, daß auch die Temperatur eine gewisse Rolle spielt...

  • Es ist nachvollziehbar und natürlich auch absolut gerechtfertigt einen einwandfreien Neuwagen zu bekommen, aber auf welchem Level? Fragt Euch doch bitte alle mal, warum vergleichbare Fahrzeuge dt., engl. oder it. Herkunft um ein Vielfaches teurer sind. Auch wenn es in der Zeit der "Geiz ist geil" Mentalität bei vielen in Vergessenheit geraten ist, Verarbeitungsqualität und Materialien kosten nunmal Kohle.


    Unser Raoadster ist das Preis/Leistungsschnäppchen schlechthin, viele von Euch erfreuen sich daran diebisch auch gerade hinsichtlich des 124er. Gleichzeitig sich dann aber über ein Knarren und Knarzen zu beschweren, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich bin EXTREM empflichtlich diesbezüglich, aber ich weiß, das auch richtig zu werten: was beim ND für mich ok ist, geht bei den 4 Ringen gar nicht!

  • Wenn aber NA und NB z.B. ruhiger waren, und die waren auch schon Preis-/Leistungsschnäppchen, wieso sollte man das beim ND auf einmal akzeptieren ?
    Das mit den Kosten ist immer ein gern benutztes Argument aber letztendlich ist das, wofür man bei den sog. Premium Maren den meisten Aufschlag zahlt, das Logo.
    Und natürlich das brilliante Marketing, dass hier zulande viel zu gut funktioniert.
    Die verbauen größtenteils genau den gleichen Krempel wie alle anderen auch.
    Ne E-Klasse knarzt nach 200tkm mindestens genauso wie mein Carisma, hab ich schon live und in Farbe erlebt.
    Das geht für mich persönlich auch nicht in Ordnung aber es ist nunmal so.
    Deswegen kaufe ich Japaner und nicht die überteuerten Statussymbole.
    Die sind nämlich nicht nur günstig sondern auch wirklich gut, jedenfalls war das in der Vergangenheit so.

  • Ich kann nur sagen... Mein 25 Jahre alter NA, den ich vorher gefahren habe, hat in keinerlei Hinsicht Geräusche von sich gegeben...
    Das kann drei verschiedene Gründe... Entweder war vor 25 Jahren die Verarbeitungsqualität besser, die Materialien waren von besserer Qualität oder die Verbindungen, insbesondere die Schrauben, waren jetzt so vergammelt, daß sie vom Rost festgefressen waren...
    Ich denke aber mal, gerade bei den Plastikmaterialien, daß auch die Temperatur eine gewisse Rolle spielt...

    Ey komm schon Postschlumpf du bist zwar unser Forumstester und unser aller Lieblingsschlumpf, aber das glaube ich dir jetzt nicht. Ich hatte selber zwei NB, einer 75.000 km und der zweite 165.000 km und ich bin auch diverse NA selber gefahren und auch mitgefahren, aber zu behaupten ein NA klappert nach 25 Jahren nicht, ne sorry aber das geht nicht!


    Es sei denn du hast ihn nach der Abholung beim Händler in die Garage gefahren und nur noch angeschaut!


    Alle NA und NB klappern nach einer weile mehr oder weniger. Das ist natürlich abhänig von Fahrleistung, Fahrprofil, Tunningrad und weiteren Faktoren, aber gar nicht, dass gibt es nicht.


    Mein NB-FL unplugged war nach 11 Jahren vom Fahrwerk her relativ weisch geworden, vermutlich hat die ersten 3 Jahre die H&R Federn und anschließend das Koni Gewindefahrwerk einen großen Teil dazu beigetragen. Das ist auch einer der Hauptgründe für die Bestellung des ND.

  • Gut, wenn Ihr mit Klapperkisten rumfahren möchtet, wie gesagt Jeder so wie er es mag.

    Man muss sich auch ein bischen im Klaren drüber sein, was für ein Auto man sich kauft.
    Letztendlich kann ich dich auch verstehen, nur bist du sozusagen ein "Opfer" modernen Komforts und Vorstellungen die dir moderne Autohersteller eingepflanzt haben.


    Die meisten Leute sind froh drum, dass Mazda noch einen relativ ursprünglichen Roadster gebaut hat, ohne Tonnen an Dämmmaterial oder viel sinnlosen Gewichts.
    Und eine Maschine macht nunmal Geräusche.
    Wegen Leuten, die jedes kleines Etwas kritisieren, werden die Autos immer komplizierter, teurer und schwerer.
    Wenn irgednwann immer mehr sagen, die Schaltung geht zu schwer oder ist zu knochig, dann hat man auch irgendwann eine Golf Schaltung im MX.
    Wenn Leute sagen der Wind ist zu kalt, dann hat man irgendwann nen Nackenföhn.
    Allerdings wollen auch viele gerade eine gewisse Kompromisslosigkeit, da ist ein Geräusch vom Fenster in einem bestimmten Fahrzustand sowas von nebensächlich.


    Das mit den Fenstern haben so ziemlich alle Mx5, wenn man das Dach offen und die Fenster oben hat.
    Man kann die Führungsschiene des Fenstern ein bischen "verspannen", dann wird es weniger oder verschwindet, nur dann hat der Fenstermotor auch einen höheren Widerstand.


    Mazda hat in dieser Hinsicht einfach (zu Recht) andere Prioritäten, wie Gewicht, Purismus, Preis.
    Wenn du einen tonnenschweren leisen abgeschirmten Cruiser willst, dann lieber SLK oder Z4.


    Nichts gegen dich, deine Anliegen ist aus deiner Ansicht auch verständlich und kann bestimmt größtenteils behoben werden.
    Aber wenn das halt alle so machen, führt das immer mehr zu einer Verwässerung des eigentlichen Konzepts und das is ja mit dem ND eh schon passiert, wenn auch viel weniger als bei anderen Herstellern.
    Ich will jetzt natürlich nicht sagen, das Konzept ist, dass die Fenster klappern. Nein. Es ist aber nicht das Konzept alles so still und gedämmt wie in einem Komfort-Auto zu machen und da muss man auch mit solchen Kleinigkeiten rechnen, weil das hinterste Priorität bei dem Konzept hat.

  • @Fazer: Konnte dein Klappern gelöst werden? Und wenn ja, wie?


    Habe genau das gleiche Phänomen. Scheibe sitzt soweit fest und das Klappern tritt nur sporadisch bei kurzem Stuckern auf. Nervt jedoch manchmal, so dass ich es nicht dauerhaft ignorieren kann. Fenster wurde eingestellt und die neuen Gummidichtungen sind auch drin - leider kein Erfolg.