Also da mein MX eh nur beim deutsch sprechenden und verstehenden fMh bearbeitet wird, hab ich damit kein Problem...
Ausserdem, langt man einmal ran, erinnert man sich penibel an die Positionen der Platten. Beim Golf R hatte ich mal beim Flüssigkeiten kontrollieren den kleinen Finger zu weit Richtung einer Platte gehalten - zack. Den Finger spürte ich nen halben Tag nimmer...
-
-
Na ja, allein wegen der Garantie muss ich ja auch zum fMh...nur ob hinten in der Werkstatt alle deutsch...soweit lehn ich mich nicht aus dem Fenster
Kann mir lebhaft vorstellen, wenn man an die Kontakte des Marderschrecks kommt....vergisst man nicht so schnell. Aber davon mal ab, ein bisschen
mehr Strom und du könntest das Getier dann mit Besen und Schäufelchen aus dem "Maschinenraum" entsorgen. -
...ein bisschen mehr Strom und du könntest das Getier dann mit Besen und Schäufelchen aus dem "Maschinenraum" entsorgen.
Das ist der eigentliche Plan - aber psssssssssssssssst
-
ob Spray unseren Marder beeindruckt?? Gerade eben gefunden...
..das ist ein Katzenbein...
Ich hätte meine „Beinchen“ wenigstens noch essen können...
-
Das Problem mit dem Stromschlag für den Mechaniker gibt es nur beim unfachmännischen Einbau. Wenn ich/wir die Dinger verbaut haben kam einfach ein Unterbrecher dazwischen. Motorhaube auf, Kontakt unterbrochen. Motorhaube zu, Dauerwelle für Marder wieder im Angebot.
-
Nicht bei allen ist ein Haubenkontakt dabei bzw vom Hersteller erhältlich. Eigene Lösungen sind natürlich möglich.
Es reicht auch sicherlich einfach bei der Serviceabgabe einen kurzen Hinweis diesbezüglich zu geben. -
Das Problem mit dem Stromschlag für den Mechaniker gibt es nur beim unfachmännischen Einbau. Wenn ich/wir die Dinger verbaut haben kam einfach ein Unterbrecher dazwischen. Motorhaube auf, Kontakt unterbrochen. Motorhaube zu, Dauerwelle für Marder wieder im Angebot.
Hm, also ich hatte die Marder-Dinger schon in meinem OPC, im Golf 7 GTI, im Golf 7 R, jetzt im MX-5 und auch im CX-5, meine Eltern in ihrem Golf 7, mein Cousin in seinem Focus und ein Kollege in seinem Golf 6. Streckenweise verschiedene Hersteller, einige original Audi-gebrandetes Zubehör, manche mit eigener Batterieversorgung, manche mit Anschluss an die Fahrzeugbatterie. Alles lustigerweise von verschiedenen Werkstätten installiert, und keine davon hat einen Unterbrecherkontakt an die Haube gemacht, sondern immer war ein deutlicher Aufkleber angebracht, dass vor Arbeiten ggf. das Kabel des Marderschrecks aus dem Steuergerät zu ziehen ist. Ganz schön unfachmännisch, die Werkstätten hier im Vogtland. Und ich geh weissgott nicht zu irgendwelchen Hinterhofschrauberbuden...
-
Macht halt 10 Minuten mehr Arbeit und man mus kurz überlegen, an welche Stelle man geht. Bei vielen Fahrzeugen aber realtiv simpel, da es ab Werk Stellen für das Einbauen des Kontaktes für die Alarmanlage gibt.
-
Kannst du kurz sagen (Bild) welchen Schalter (Link) du wo beim MX-5 eingebaut hast.
-
Bei meinem MX-5 musste ich noch keinen verbauen. Entweder sind die Marder weg oder es gibt keine Revierprobleme. Zuletzt hatte ich in den gebrauchten Wagen für meine Frau etwas einbauen müssen. Der Wagen war wohl beim Vorbesitzer von einem Marder bewohnt worden und hier tobte sich dann ein Marder in diesem auch aus..
Hatte so einen Schalter möglichst weit entfernt von den Scharnieren eingebaut, damit selbst beim leichten Öffnen der Kontakt schon unterbrochen wurde.
https://www.amazon.de/Marderschutz-Sicherheits-Motorhauben-Schalter...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.