Unter Vollast wird auch das Gemisch angefettet, da macht die Schaltempfehlung keinen Mucks mehr. Bei 80-90% Gas wird sie aber noch zum Hochschalten „animieren“, um in einem höheren Wirkungsgrad zu operieren.
100 im zweiten Gang?
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Über eine optimalen Schaltpunkt nach Radzugkraftdiagramm muss ich mir aber auch nur Gedanken machen, wenn ich mit Vollast unterwegs bin. In jedem anderen Anwendungsfall machen ein paar Hundert Umdrehungen mehr oder weniger nicht wirklich etwas aus.
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Über eine optimalen Schaltpunkt nach Radzugkraftdiagramm muss ich mir aber auch nur Gedanken machen, wenn ich mit Vollast unterwegs bin. In jedem anderen Anwendungsfall machen ein paar Hundert Umdrehungen mehr oder weniger nicht wirklich etwas aus.
Da hast Du vollkommen recht... ich finde, eine Schaltempfehlung da auch recht wenig sinnig und technisch schlecht darstellbar. Ich bezog mich auf die Schaltempfehlung zum reinen Sprit sparen, in meinen Augen der einzige Grund dafür in unseren ND‘s. Und da animiert sie halt zum frühen Schalten und Beschleunigen in hohem Gang, wo der Motor den höheren Wirkungsgrad hat.
Beispiel bei meinem G131:
Wenn ich mit 50km/h im 5. Gang fahre mit wenig Gas > Schaltempfehlung 6
Fahre ich mit etwas mehr Gas > Schaltempfehlung bleibt 5
Gebe ich bis zu ca. 3/4 Gas > Schaltempfehlung wieder 6
Vollgas im 5. Gang > Schaltempfehlung bleibt 5Hat mich am Anfang sehr irritiert, da ich das so nicht gewohnt war mit drehmomentstärkeren Saugern... vielleicht ist es deshalb auch anders beim G160
Edit:
Klingt beim Durchlesen wenig sinnig... ich muss das nochmal austesten... -
Voila, und man sieht - die Arbeit hätte man sich sparen können. Wie immer aufgrund von Hausmitteln nur mit endlicher Genauigkeit, kommt heraus, dass es sich lohnt jeden Gang auszudrehen, weil im jeweils niedrigeren Gang immer mehr Radmoment anliegt, als im nächst höheren.
Na immerhin sind wir um eine Erkenntnis reicher. -
Also würde ein Schaltblitz echt Sinn machen (wenn man es drauf anlegt). Den Moment vor dem Begrenzer zu erwischen ist nicht leicht, vor allem wenn man den Motor nicht hört.
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Ich finde das bekommt man auch gut ohne Schaltblitz hin, wenn man sein Auto gut kennt. Ich halte es aber auch aus, ggf. auf der Landstraße 50 oder 100 Umdrehungen zu früh zu schalten. Ausgedreht im Dritten ist sowieso schon im Punktebereich .
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0-100 hätte mich als Referenz für etwaige Leistungsveränderung schon mal interessiert. (Traktion schien übrigens gar kein Problem zu sein).
100-200 und sogar 100-150 wird eher zäh und braucht Platz... Vielleicht ist der Durchzug im 3. Gang mit Intervall-Messung eine Option um vergleichbare Werte zu bekommen. Mir fehlt allerdings echt eine ebene Strecke... -
Das wird aber schwierig mit 0-100. Wenn Du das genau an der Traktionsgrenze schaffst, ist es leidlich reproduzierbar. Unterhalb, oder mit durchdrehenden Rädern verlierst Du die Zehntel und schießt Fahrkarten.
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Danke Sven für die saubere Tabelle.
0 - 100 ist für mich in der Praxis eher uninteressant. Beim Überholen ab ca. 80km/h geht das im 3. Gang sehr flott. Ein paar Moment später sind die nachfolgenden Wagen schon klein im Rückspiegel. Im ersten Gang werde ich nur Anfahren und nicht damit herum brechen. Ab dem 2. kann es dann Spaß machen.
Der G-160 hat etwa so beschleunigt wie unser Mercedes mit 3,2L 6 Zylindermotor. Der neue ist aber nun eine andere Nummer. Jedenfalls fühlt sich das deutlich so an.
Gruß Ulli
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Auch von mir ein dickes Danke für das Diagramm.
Besonders die Kurve vom dritten Gang bestätigt mein Gefühl das da ein kleines "Loch" ist wenn man von 50 hochbeschleunigt.