Moinsen,
Bisher war ich ja vom Navi im MX nicht so angetan, was die Möglichkeiten der Routenoptionen angeht. Nun waren wir 5 Tage im Thüringer Wald und dann noch 3 Tage im Südharz. Da ich keine Lust hatte, mein Garmin Navi an die Scheibe zu bappen, haben wir unsere Touren immer mit dem Mazda Navi "geplant". Zu unserer Überraschung führte uns das Navi tatsächlich immer so, wie ich es vom Garmin/Navigon kenne, wenn man dort "schönste Route" eingibt . Man muß dann nur die Option "Autobahn" abhaken und schnellste Route wählen. So wurden wir über kleinste Sträßchen und schöne/leere Bergstraßen geführt .
Auf der Rücktour vom Südharz habe ich dann erstmal Lüneburg als Ziel ohne AB und schnellste Route eingegeben und das Navi führte uns auch dann nicht schnurstracks über die B4 sondern auch über kleinere Sträßchen zur B6 und weiter nach Lüneburg.
Mein Fazit: Auch wenn man mit dem Mazda Navi keine echten Touren planen kann, ist es durchaus mal ne Option, sich davon "treiben" zu lassen.
Grüße
Brauchbarkeit des Navigationssystems
-
-
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Leider nicht so toll in der Bedienung und eher unflexibel, aber durchaus brauchbar, wenn man zwischendurch mal ein Routing benötigt.
-
@TTempodrom
Statt schnellste Route, wähle ich kürzeste Route. Ich vermute du hast das genauso gemacht? -
@TTempodrom
Statt schnellste Route, wähle ich kürzeste Route. Ich vermute du hast das genauso gemacht?Da sagst Du was . Müsste ich nochmal nachschauen.Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
-
@TTempodrom
Statt schnellste Route, wähle ich kürzeste Route. Ich vermute du hast das genauso gemacht?Wobei kürzeste teilweise auch Feldwege mit nimmt... Nicht grenzenlos zu empfehlen
Schnellste ohne Autobahn ist eigentlich nen ganz guter Kompromiss.
Am langweiligsten ist "einfachste".
(im Stadtgebiet aber zu empfehlen :D) -
Unbefestigte Wege kann man deaktivieren.
-
Jop.
(da warnt er einen ja auch vor...)
Nur ist die Interpretation, was umbefestigt ist scheinbar etwas schwammig.Als ich ihn damals frisch bekommen habe, hab ich ne überlandtour von Bremen nach Berlin gemacht... Ich hatte es nicht eilig und genoss das Fahren... Ergo: kürzeste Strecke bitte.... (in der Hoffnung, dass er auch mal Seitenstrassn nimmt)
... Bis nach Uelzen war alles super... Danach hat er mich immer wieder über irgendwelche Feldwege geschickt...
Auf schnellste umgestellt... Und ich war trotzdem glücklich