MX-5 ND mit Blechdach kommt doch?

  • Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Stimmt der Ausschnitt ist ein anderer, sieht beim RF noch knapper aus in den oberen Ecken.


    Beim NC - NCRC war m.E. kein Unterschied.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @thmatthey
    Ach wirklich :?:


    Ich hätte gern eine technische Erklärung für das ´Abrunden der Ecken´.
    Die Mechaniken für das Faltdach liegen doch viel weiter vorn.
    Was mag also der Sinn dieser Änderung sein :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich habe die Erklärung und Ihr hättet sie vor mir gehabt, hättet Ihr Euch die Fotos etwas genauer angeschaut ;)
    Die Öffnung des Kofferraums hat eine andere Form, weil der Kofferraumdeckel auch anders geschnitten ist, als unserer...
    Und woran liegt dies wohl? Bingo... An den beiden nach hinten auslaufenden Stegen oder wie man die auch nennen möchte...


    Mazda-MX-5-RF-1.jpg


    Mazda-MX-5-RF.jpg

  • Ich behaupte jetzt mal, der Deckel ist beim RF tiefer und die Öffnung dementsprechend auch. Zwar an den hinteren Ecken abgeschnitten, aber von der Fläche insgesamt größer (oder zumindest nicht kleiner).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • @Postschlumpf59505
    Einspruch!
    Deine Erklärung ist nicht zu ende gedacht.
    Rein von der geometrischen Form her hättest du zwar recht, dabei aber die Deckelscharniere nicht berücksichtigt.
    Wie man auf den Bildern in meinem Beitrag #151 sehen kann hat sich deren Position offenbar nicht geändert.


    @Big-J
    Einspruch!
    Wenn da noch Bewegungsstangen vom Dach dazu kämen hätte die Kofferraumauskleidung jedoch auch eine andere Form.
    Ok, man sieht auf den Bildern in meinem Beitrag #151 lediglich die Ausbuchtung für das Radhaus.
    Aber wenn sich da oben etwas befände müßte es schon ziemlich filigran sein. Kann ich mir nicht vorstellen.


    @Harkpabst
    Einspruch!
    Zumindest bei der Tiefe des Deckels.
    Wenn man den Deckelspalt auf dem Kotflügel verlängert endet er jeweils im Übergang Kotflügel / Heckverkleidung auf der abgeflachten Kotflügelkante.


    [Blockierte Grafik: http://s3.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2016/03/2016_mazda_mx-5-rf_new-york_live_12.jpg]


    --------[Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/caw9h8hj1/MVI_2243.jpg]--------


    P.S.: Man beachte die Position der Antenne.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • @Postschlumpf59505
    Einspruch!
    Deine Erklärung ist nicht zu ende gedacht.
    Rein von der geometrischen Form her hättest du zwar recht, dabei aber die Deckelscharniere nicht berücksichtigt.
    Wie man auf den Bildern in meinem Beitrag #151 sehen kann hat sich deren Position offenbar nicht geändert.

    Gebe ich Dir recht...

    Auf Deinen Bildern in Post151 kann man erkennen, daß die Verkleidung, die die Mulde auskleidet, an den Rändern genauso verläuft, wie bei uns... Und da das Kofferraumvolumen für den RF ebenfalls mit 130 angegeben ist, denke ich mal, daß der Kofferraum genauso so aussieht... Was sich "hinter" den Verkleidungen getan hat, kann keiner von uns beurteilen... Aber da ist viel Luft...
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Liter zusätzlich das wären, würde man die Verkleidung rausnehmen würde...
    Ja, der Antennenfuß scheint etwas nach hinten und unten gerutscht zu sein... Ob der Antennenfuß auch etwas kleiner geworden ist, kann ich so nicht sagen, da die Perspektive auf beiden Fotos eine andere ist...

  • The PedalPusher: Das einzige was ich auf den Bildern mit Sicherheit erkennen könnte ist, das der Abstand zwischen dritter Bremsleuchte und Kofferraumdeckel größer ist und das die Oosition der Antenne anders ist. Beides sagt nichts über die Zugänglichkeit des Kofferraums aus. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.


    Es könnte sogar sein, dass das Heck des RF insgesamt minimal höher ist. Stand heute morgen zumindest in meinem Kaffee. Die Unterschiede zwischen NC R und NC RC waren auch mit bloßem Auge auf Fotos nur zu erkennen, wenn man's vorher wusste.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16