MX-5 ND mit Blechdach kommt doch?

  • ich seh im moment den vorteil vom targa noch nicht. der ursprüngliche porsche targa hatte den vorteil dass er auch bei kühleren temperaturen fahrbar war da hinten geschlossen - also keine verwirbelungen. dafür halt wenn es warm war nicht so schön offen wie das cabrio. der jetzige mx-5 targa hat hinten das fenster offen. die verwirbelungen sind also auch nicht viel anders als beim roadster durch das windshot. dafür steht die hintere seitliche säule.=> weniger roadsterfeeling. kein wirklicher vorteil mehr. optisch wirkt der roadster filigraner und offener. ist nur so mein erster eindruck von den bildern her.die farbe ist für ein grau sehr schön. grau ist aber nicht meins. würde für dieses auto dann wohl eher schwarz nehmen.

  • ich seh im moment den vorteil vom targa noch nicht. der ursprüngliche porsche targa hatte den vorteil dass er auch bei kühleren temperaturen fahrbar war da hinten geschlossen - also keine verwirbelungen. dafür halt wenn es warm war nicht so schön offen wie das cabrio. der jetzige mx-5 targa hat hinten das fenster offen. die verwirbelungen sind also auch nicht viel anders als beim roadster durch das windshot.

    ob sich das hintere fenster nicht doch vollständig unabhängig vom dach öffnen und schließen lässt kann ja noch niemand abschließend sagen der hauptvorteil ist für viele aber ohnehin einfach das feste dach an sich und das öffnen ohne jegliche körperliche betätigung hier kommt nun als weiteres alleinstellungsmerkmal die deutlich andere linienführung hinzu die elise hat auch kein komplett zu entfernendes dach ihrem erfolg hat das keinen abbruch getan

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Das hintere Fenster legt sich bei Aufschliessen des Dach immer nach hinten.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten :
    Dach offen - hinteres Fenster offen.
    Dach zu - hinteres Fenster zu.


    Sieht man gut auf dem Auto-Bild Video :
    autobild.de/videos/video-mazda…bref=outbrain-autobild.de


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ECXjwzv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nDc8QUo.jpg]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ok, das sieht so aus, als ob die Scheibe wirklich unter dem Dach liegt, dann gibt es keine andere Möglichkeit. Es wurde schon bei bestimmten Pressebildern gemutmaßt, dass man die Scheibe auch bei geschlossenem Dach öffnen könnte. Das sieht jetzt aber nicht danach aus.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Für mich sieht das so aus, als würde sich das Dachkonstrukt gar nicht so sehr vom NC-RC unterscheiden, nur das man jetzt noch diese "Targa-Seiten" auf den Dachdeckel montiert hat und die B-Säule stehen lässt. Im Grunde genommen ähnliches Dach mit viel "Plastik" ´drangepappt. Das Fastback-Teil hebt sich ja auch genauso an, wie beim NC-RC. Je mehr ich darüber nachdenke und mir ansehe, desto weniger gefällt es mir. Im offenen Zustand hat man jetzt einen Windkanal Richtung Innenraum geschaffen. ;) Sieht für mich insgesamt nach mehr aus, als es eigentlich ist.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • genau was ich meine. der targa-gedanke ist weg. der nc-rc hat ansich den gleichen kundenkreis angesprochen wie der normale nc. beim nd ist es anders. die coupe-liebhaber können nun auch öffnen.also ein coupe dass sich öffnen läßt. der normale nd ist dagegen ein roadster was sich schließen läßt. alltagstauglich sind die beide gleich. geschlossen schauen beide cool aus. offen der roadster mehr sinn wegen der 2 seitlichen targaklötze die stehen bleiben. vielleicht irre ich mich. muss man live sehen und ausprobieren.würde wenn ich neu wählen könnte den roadster nehmen. beim nc hätte ich den nc-rc genommen

  • der jetzige mx-5 targa hat hinten das fenster offen. die verwirbelungen sind also auch nicht viel anders als beim roadster durch das windshot.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen daß wesentlich weniger Verwirbelungen im Innenraum entstehen weil der Targabügel und die mit ihm verbundenen Seitenteile eine Art Kanal bilden welcher den Luftstrom glättet und sauberer abführt - oder gar absaugt?
    Dann würde Bodiwodis Beitrag zutreffen.

    Im offenen Zustand hat man jetzt einen Windkanal Richtung Innenraum geschaffen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Schlimmer geht immer.

    Warum sollte Mazda seinen Händlern ausdrücklich mitteilen, dass es ein Targa wird (bzw. etwas, dass sie im Moment so nennen), wenn hinterher - wie aufregend - wieder dasselbe dabei herauskommt, wie beim NC? Ich weiß, kein beweiskräftiges Argument, aber zumindest seltsam.
    Ich tippe immer noch auf ein automatisch einklappendes Verdeck, bei dem am Ende ein Bügel, evtl. mit Scheibe, stehen bleibt. Und bei den Windschottgrößen, die manchmal diskutiert werden, könnte ich mir schon vorstellen, wer den kauft ...


    Im übrigen geht's mir wie Levi. Ich will den gar nicht haben (jedenfalls glaube ich das im Moment noch ;) ), aber ich bin gespannt wie Flitzebogen.

    Einfach mal auf die deutsche Mazda webseite schauen. MX5 RF


    Sieht hervorragend aus, Dach soll auch nur 40 Kilo mehr wiegen, also was solls.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005