Mein G 184 ist jetzt ca. 1800 km gelaufen und macht beim schnellen Gas wegnehmen ein leises aber in niedrigen Gängen und offenen Verdeck gut hörbares Knallgeräusch. Fahre den original ESD mit Blenden. Hört sich nicht verkehrt an! Ist mir bis dato aber auch noch nicht aufgefallen. Ist das die Veränderung des Klanges des ESD wo hier drüber gesprochen wird?
Leichtes " Knallgeräusch" beim Gas weg nehmen
-
-
Eigentlich sollte er das nicht machen. Beim Mopped war das ein Anzeichen, daß die Abgaskrümmer Luft gezogen haben und wieder fest gezogen werden mussten.
-
Doch, das ist schon richtig so.
Je nach Last und wie schnell man das Gas lupfen lässt und vor allem wie warm/heiß der Auspuff ist kommt ein knallen/ploppen zustande.
Unser 132 ST macht das jetzt nach knapp 4000km immer lauter und merkbarer
Gruß
Schubi -
-
Dein Beifahrer will halt nicht das Du vom Gas gehst
-
Macht ruhig eure Witze, der Knall entsteht durch eine kleine Explosion im Auspuff, durch die undichte Stelle am Krümmer zieht der Auspuff durch den schlagartigen Druckverlust beim Gas wegnehmen Frischluft die zu einer Nachverbrennung des noch nicht ganz verbrannten Benzins im Auspuff führt. Dadurch rappelt sich der Krümmer weiter lose und mit etwas Pech zerbröselt es langsam den Katalysator. Diese Geräusche sind durchaus unterhaltsam und Eisdielen tauglich, der Integrität des Fahrzeugs aber eher abträglich.
-
Macht unser G184 auch! Wenn ich hochtourig abrupt vom Gas gehe blubbert er nach!
-
Mein G131 macht das seit dem 1. km sobald er gut warm ist.
Gas weg - leises Plop. -
Dieses Geräusch - vornehmlich zwischen 2000 U/min und 3000 U/min, bei heißem Auspuff auch in höheren Drehzahlregionen - macht wohl jeder ND. Mit Serien-ESD war das deutlich vernehmbarer als mit dem Fox, den ich mittlerweile verbaut habe.
Ich würde dieses Geräusch allerdings eher als ein "BWRRHM" beschreiben, ein Knallen klingt in meinen Ohren anders.