Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Ganz zu schweigen von der Annahme breiter tiefer härter hätte pauschal etwas mit Kurvengeschwindigkeit zu tun?

    Physik mein Lieber, Physik.....das ein tiefergelegter MX5 mit gut eingestellenten Fahrwerk besser auf der Stasse und in Kurven liegt als ein Serienfahrwerk welches eine stärkere Seiteneigung in Kurven zuverzeichen hat, dürfte doch wohl einleuchten.

    Mazda bringt dieses Jahr nen teilweise selbstzündenden Benziner... Wenn dass keine Neuentwicklung ist, was dann?

    sicherlich ist das eine Neuentwicklung wird aber nicht die Zukunft sein, der Verbrennermotor wird über kurz oder lang verschwinden.


    Warum Deutschland, du verfolgst schon was allein in den letzten Monaten massiv für die Umweltfreundlichkeit demonstriert wird, der Druck auf die Politik und die Industrie in Deutschland ist nirgends so ausgeprägt wie hier im Momment.
    Befürchte das wird sich noch steigern......


    Führt aber zu weit.....


    Nun ich denke das bei VW Audi/ BMW /Mercedes längst die Weichen gestellt sind, keine neue Motorengeneration mehr folgen wird. Elektromobilität verlangt enorme Ressourcen an Technik und Geldmittel.
    Die aufgeführten Konzerne arbeiten mit Hochdruck an Alternativantrieben zu dem Verbrennungsmotor und nicht an Verbesserungen oder gar Neuentwicklungen selbiger.


    Liest du denn nicht was die Automobilkonzerne oft veröffentlichen, wie ich schon sagte, hat Mercedes verkündet das sie sich nicht mehr für den Verbrennermotor interessieren und auch keine Neuentwicklung mehr ins Auge fassen da dies keine Alternative für die Zukunft bedeutet. 2030 werden bei Mercedes keine Verbrennermotoren mehr produziert...... das sind gerade mal noch 11 Jahre !

  • Physik mein Lieber, Physik.....das ein tiefergelegter MX5 mit gut eingestellenten Fahrwerk besser auf der Stasse und in Kurven liegt als ein Serienfahrwerk welches eine stärkere Seiteneigung in Kurven zuverzeichen hat, dürfte doch wohl einleuchten.

    Ganz dünnes Eis und schon mehrfach hier im Forum sehr ausführlich diskutiert.
    Fahrzeugtechnisch ist Deine Aussage nicht ohne Einschränkungen haltbar, @Blackline 62.
    Höhere Radlastdifferenzen rechts/links und weniger Restfederweg können sich je nach Streckeneigenschaften auch nachteilig auswirken.


    Und das tiefer und härter nicht automatisch besser ist, sollte sich herum gesprochen haben.
    Praktisches Beispiel ist die Nordschleife, die mit viel Federweg und einem weicheren Setup schneller zu befahren ist.


    Gehört aber tatsächlich eher nicht hier her. Zuletzt hatten wir das im Tieferlegungsthread diskutiert. Ggf. könnte man das dort, oder in einem anderen Thread aufgreifen.


    Ich glaube wir werden auch noch einige Jahre neue Verbrennungsmotor-Generationen erleben, wie z.B. diese hier https://www.auto-motor-und-spo…torsensymposium-wien/amp/.
    Aber das wird sicher irgendwann in naher Zukunft weniger.

  • ... es wird Keine Neuentwickelten Verbrenner Motoren mehr geben...aus Deutschland auf jeden fall nicht mehr. Schon 2021/22 wird eine Flut von nuen Antrieben aller Hersteller erscheinen, der Verbrenner Motor ist Totgesagt leider zumindest als Vorreiter in D.
    Schätze spätestens in 10 Jahren redet keiner mehr über Verbrenner Motoren...zumindest nicht in D. <X

    Das ist mal sowas von falsch... X/


    Der Verbrenner wird noch einige Motorengenerationen lang eine wichtige Säule der modernen Antriebskonzepte bleiben. Es ist ein Trugschluss, dass reine E-Mobile diese kurz-/ oder mittelfirstig ablösen. Die Masse wird mit teilelektrifizierten Verbrennern unterwegs sein.
    Ich beziehe mich hier nur auf Benziner, welche die erste Wahl bei Hybriden sein werden. Grund hierfür ist vor allem die kostengünstigere Entwicklung. Es werden wieder schon lange bekannte Konzepte verfolgt werden, welche ein hohes Sparpotential bieten und ideal in Kombination mit Elektrifizierung sind. Toyota macht es seit vielen Jahren mit ihren Hybriden vor. Die Saugmotoren arbeiten nach dem Atkinson-Prinzip, welches ohne Teilelektrifizierung nicht alltagstauglich ist. Mit jedoch ergänzen sich hier die Vorteile beider Antriebe ideal.
    Audi hat bei einigen Turbomotoren ja auch wieder den Miller-Cycle entdeckt...


    Was z.Zt. in der Entwicklung so passiert ist ja nachzulesen, auch bei Mazda gibt es da eine ja interessante Entwicklung mit dem SkyActive-X, wie hier schon erwähnt. Deutsche Hersteller haben sich daran lange versucht, war Ihnen dann aber zu aufwendig und teuer. Stichwort „Diesotto“ ;)


    Ich höre hier jetzt einfach mal auf... das Netz wird Dir dazu genug Infos geben.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Vor kurzem durfte ich mal wieder so einen "modernen Turbomotor" auf einer kurvigen und bergigen Strecke fahren.
    War ein neuer Ford Fiesta 1.0L Ecoboost mit DKG und 125 PS.
    Bin die Strecke zwar halbwegs zügig, aber lange nicht so schnell wie mit dem MX-5 gefahren.
    Verbrauch lag bei 9 Litern, mein G160 braucht auf der selben Strecke mindestens 2 Liter weniger.

  • Physik mein Lieber, Physik.....das ein tiefergelegter MX5 mit gut eingestellenten Fahrwerk besser auf der Stasse und in Kurven liegt als ein Serienfahrwerk welches eine stärkere Seiteneigung in Kurven zuverzeichen hat, dürfte doch wohl einleuchten.

    Na mein Lieber.... (jetzt mal ernsthaft: sonst ist alles gut, oder?)


    Dass deine Rechnung so einfach aufgeht, klappt auch nur in den Träumen irgendwelcher Möchtegerns.
    Ein bißchen mehr gehört schon zu der ganzen Thematik.


    Aber erzähle ruhig weiter. Es ist unterhaltsam, wie du selbstbewusst von einen ins nächste Fettnäpfchen hüpfst.

  • Toyota macht es seit vielen Jahren mit ihren Hybriden vor. Die Saugmotoren arbeiten nach dem Atkinson-Prinzip, welches ohne Teilelektrifizierung nicht alltagstauglich ist. Mit jedoch ergänzen sich hier die Vorteile beider Antriebe ideal.

    Nun wo bitte liest Du das ich den Elektroantrieb liebe und favorisiere, auch ich bin überzeugt das ein Hybrid viel sinnvoller im Unterhalt und in der Praxis sich jetzt schon bewährt.
    Aber im Momment wird eine derartige Hexenjagt auf die Verbrennermotoren von vielen Seiten unserer Umwelt Schützerfaschisten gestartet das ich an deren Erfolg in absehbarer Zeit glaube, wir werden uns wiedersprechen befürchte ich.
    Die jungen Leute sind so etwas gegen die jetzigen Autos eingestellt, werden aufgehetzt schon in der Schule...das ist in der Tat beängstigend. Die Politik muss und wird darauf reagieren müssen!


    Ach Levi...es ist eine Tatsache das der Spider weicher und kompfortabler abgestimmt ist wie der MX5 und ziemliche Seiteneigung in Kurven entwickelt.....was extrem störend sich auswirkt.
    Mit einem Gewindefahrwerk und 30mm tiefergelegt kannst du mit dem Auto ganz andere Kurvengeschwindigkeiten angehen, das ist eine Tatsache und wurde bei Vergleichsfahrten auch dementsprechend Manifestiert


    War jahrzente im Rennsport tätig und leiste mir eine eigene Meinung und renne nicht dem Mainstream hinterher.


    Jeder weiss das ein Auto von Rennstrecke zu Rennstrecke anders abgstimmt werden muss, aber es gilt immer noch so weich wie möglich so hart wie nötig.
    Nochmal ein tiefergelegtes Fahgrzeug mit entsprechend abgestimmten Fahrwerk wird immer bessere Handlingeigenschaften vorallen in Kurven an den Tag legen als eine hochbeinige Kiste.


    Aber ich habe schon warnehmen dürfen das hier Forum sogenannte Experten sich befinden welche in in Ihrer jahrelangen Fahrpraxiis ( 5-7 Jahre die Fahrerlaunbnis) und 2 mal befahren des Nürbugringes die Weissheit nun mit Löffeln gefressen haben, alles in Frage stellen dürfen und sich den Doktoren Titel gesichert haben.


    Andere Meinungen als der allgemeine Mainstream abgetan werden mit in (das Fettnäpfen tappen). Manche hier im Forum besitzen eine Selbstherrlichkeit <X und versuchen anders lautende Meinungen gleich im Keim zu ersticken.


    Weder habe ich die Lust noch meine wertvolle Zeit zuverschwenden um hier weiter tätig zu sein, bleibt unter euch und beweihräuchert euch weiterhin selbst.
    Melde mich aus den Forum ab.

  • Grundsätzlich halte ich davon nix... aber manchmal ist wohl besser so.
    Alles Gute... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • ja es ist heiß-nur den Sinn der Klimaanlage in unseren Autos hab ich noch nicht verstanden-nur um die Luft zu Entfeuchten?Bei den Temperaturen brauch ich sie auch nich-Dach runner und jut :love:


    Zum Thema- fakt ist für mich, hätte es den Mazda nicht gegeben, und 'nur' den 124er-wäre es aufjedenfall ein Abarth 124 Automatik geworden.
    Ich finde beide Klasse! Auch Ihre unterschiedlichen Motoren- kein Baukasteneinheitsbrei
    :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: