Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • während ich den Fiat-Motor auch eher als Turbo klassischer, eher einfacher Machart einschätze.

    Das ist auch der Fall der Fiat Motor noch ein Turbo Motor der alten Schule, von Haus aus untenherum bis cirka 2000ump etwas träge..ab 2300 ump kommt er mit leistung rüber, ab 3000 ump geht richtig die Post ab.
    Typisch für einen älteren Turbomotor das Turboloch......und der dann mächtig einsetzenden Druck.
    Mit einem besseren Abgasrückführungsventil kann schon eine Verbesserung im unteren Drehzahlbereich erreicht werden und vorallem mit einem Update der Software des Steuerteiles......ein homogeneres Verhalten des Turbomotors mit etwas mehr Leistung einhergehend.


    Der G184 ist nach dem Hochdrehprinzip konzepiert, aber erstaunlicher Weise bekommt er auch das restliche Drehzahlband gut gebacken, hätte ich so nicht erwartet.
    Hatte den G184 ein Wochenende zum probefahren, war sichtlich erstaunt das der Motor nicht nur in hohen Drehzahlen reichlich Leistung abgibt. Diese will er aber schon wissen soll er denn artgerecht bewegt werden.


    Aber erlich geagt gepiffen auf vielleicht 1,5 Sekunden bei der vollen Beschleunigung und 10 kmh in der Spitzengeschwindigkeit, meinen Turbo mag ich so wie er ist etwas lieber. :whistling::D


    Mir gefällt bei unseren Roadstern das jeder Motor noch eine gewisse Charakteristika vorzuweisen hat. Wenn ich den Vergleich sehe bei den VW Audi Motoren noch vor kurzen auch ein 1,4l Turbo 150Ps im Audi A4/A3 eine katastrophe, zwar gleichmässige Kraftentfaltung( ohne merkliches Turboloch) aber emotionsloses Fahrerlebnis ,gleich null. Jetzt wird ja wieder ein 2,ol Motor verbaut da sieht das Ganze schon wieder anders aus trotz gleicher PS Zahl.


    Am besten hat das BMW bisher mit dem Benziner Twin Turbo Motor auf die Reihe bekommen mit dem 2,ol Motor. Von unten reichlich Druck bis hoch in Drehzalbereiche um die 7Ts ump ein Erlebnis diese Turbomotoren in ihrer Klasse wohlgemerkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • meinen Turbo mag ich so wie er ist etwas lieber. :whistling::D

    Und genauso geht es mir mit dem Sauger, insbesondere dem G184. Turbo fahre ich genug in meinen Alltagskisten und da passen sie auch sehr gut rein.


    Ich staune aber auch, was bei einem modernen Sauger, wie dem G184, so geht. Guter Durchzug von Leerlauf bis 4.000 1/min. und ab da kommt dann noch einmal ein bisschen mehr. Sehr schöne Charakteristik für einen Sportwagen.
    Bei den Downsizing-Turbos stört mich am Meisten, dass sie so wenig drehwillig sind und im oberen Drehzahlbereich einbrechen. Wie geschrieben, ist das angenehm im Golf, wenn man im Verkehr mit schwimmt, aber im Sportwagen bevorzuge ich klar Drehwilligkeit und -freude.
    Ein Turbo wie im R, oder GTI wäre auch nett, der auch im oberen Drehzahlbereich gut liefert, aber leider geht das dann im konventionellen Konzept immer zu Lasten des unteren Drehzahlbereichs und des Ansprechverhaltens.

  • Ein kurzhubiger R4 2,5 Liter Sauger mit 250 PS und Drehzahllimit bei 7.800 Touren wäre die Offenbarung <3 Aber wir wollen mal nicht meckern, der G184 ist für mich schon nahe an der Perfektion.

  • Ja man darf nicht vergessen mit einem Sportwagen fahren meist ambitionierte Leute welche etwas anderes suchen als bei ihren Alltagsautos.


    Genauso wurde auch der Turbo im Spider und der G184 im Mazda abgestimmt. Mit einer geänderten Software beim Turbomotor des Spiders geht dieser auch locker und befreit in den oberen Drehzahlen. Manche berichten bei der Serienabstimmung von etwas zähigkeit ab 5Ts ump...kann ich nicht bestätigen.


    Nun ich fahre noch keine veränderte Software( später geplant) sondern noch eine Zusatzbox für das Steuerteil und bin bisher voll begeistert von der Leistungsabgabe sowohl im unteren Drehzahlbereich als auch im oberen Drehzahlband, der Verbrauch ist auch gesunken um cirka ein halben Liter....und ja die Rechtlichen Probleme sind mir bekannt, müssen nicht ausdiskudiert werden. :whistling:^^

  • Zitat von Blackline 62

    Aber Saugmotoren haben zwar ihre Vorteile sind aber austerbenden Dinosaurer.. auch bekannt.
    Nicht für umsonst haben ALLE Nahmhaften Hersteller ihre Saugmotoren zu den Akten gelegt und bauen nun Turbo Motoren.....

    Ich denke, da irrst du dich.
    Der Hauptgrund, warum sich das Downsizing mit kleinen, dafür aufgeladen Motoren bisher(!) durchgesetzt hat, ist der realitätsferne, und mitlerweile abgeschaffte NEDC.
    Dabei wurde dem Motor kaum Leistung abverlangt (Beschleunigungen, die mehr einer Wanderdüne entsprechen, als der Praxis, oder eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h über gerade mal ein paar Sekunden).
    Diese geringe Leistung kann ein kleiner Motor verbrauchsgünstiger abrufen, als ein großer. Weil sich aber kein Mensch mehr mit 50 PS begnügt, muss halt noch ein Turbo drauf.


    In der Realität, gilt weiterhin der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft", was die Gegenüberstellung der Normverbräuche und Testverbräuche von MX-5 und F124 sehr schön zeigt.
    In der Zukunft werden praxisnähere Verbrauchsnormen die Richtung der Motorenentwicklung korrigieren und wir werden wieder vermehrt Sauger erleben.


    Apropos namhafte Hersteller: Porsche baut in den 718 GT4 zukünftig einen Sauger.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • @Wolfram,


    ich befürchte in schon 5 Jahren werden wir wohl froh sein unsere Gefährte noch problemlos fahren zu dürfen ,bei der sich verschärfenden Diskussion über die Umweltfreundlichkeit und rasend schneller Entwicklung und umdenken unserer Automobilindustrie.
    Mercedes und auch anderen Firmen haben schon verlauten lassen das kein weiteres Entwicklungspotential in Alle Verbrennermotoren mehr investiert wird , das lies aufhorchen!

  • Motorenentwicklung korrigieren und wir werden wieder vermehrt Sauger erleben.

    Hallo Nelle,
    die geschrieben Fakten kenn ich zur Genüge...... ;)


    Da wiederrum irrst Du dich ^^ .......es wird Keine Neuentwickelten Verbrenner Motoren mehr geben...aus Deutschland auf jeden fall nicht mehr. Schon 2021/22 wird eine Flut von nuen Antrieben aller Hersteller erscheinen, der Verbrenner Motor ist Totgesagt leider zumindest als Vorreiter in D.


    Schätze spätestens in 10 Jahren redet keiner mehr über Verbrenner Motoren...zumindest nicht in D. <X

  • Stefan, da muss ich dir leider wiedersprechen...beim 184er ok dieser Motor wurde ja auch aufwendiig überarbeitet.Der 160er kann bei unserem Spider nicht mal lange die Auspuffgase schnuppern weil dem fahre ich auf und davon .
    Wir haben hier 3 MX5 in der näheren Umgebung keiner kann lange mit halten in den Bergen,obwohl mein Fahrwerk Serie ist( Motor nur geringfügig anders) und viele MX5 tiefer breiter härter sind.....und mächtig aufgemotzt aussehen.

    Seit wann hat der Augenscheinliche Tuning Zustand auch nur entfernt etwas mit den fahrerischen können des Besitzers zu tun?
    ... Ganz zu schweigen von der Annahme breiter tiefer härter hätte pauschal etwas mit Kurvengeschwindigkeit zu tun?


    Oder überhaupt die Modernität mit der rohen Leistung?


    ... Irgendwie einfach.... Nein.

  • Hallo Nelle,die geschrieben Fakten kenn ich zur Genüge...... ;)


    Da wiederrum irrst Du dich ^^ .......es wird Keine Neuentwickelten Verbrenner Motoren mehr geben...aus Deutschland auf jeden fall nicht mehr. Schon 2021/22 wird eine Flut von nuen Antrieben aller Hersteller erscheinen, der Verbrenner Motor ist Totgesagt leider zumindest als Vorreiter in D.


    Schätze spätestens in 10 Jahren redet keiner mehr über Verbrenner Motoren...zumindest nicht in D. <X

    Warum auf Deutschland beschränkt?
    ... Vielleicht, weil du selbst gemerkt hast, dass da was nicht passt?


    Mazda bringt dieses Jahr nen teilweise selbstzündenden Benziner... Wenn dass keine Neuentwicklung ist, was dann?