Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Ich bin den Abarth Spider gefahren und fand ihn toll! Klasse Design, klasse Sound! Hat mich total abgeholt!


    Wäre da der G184 und das ausziehbare Lenkrad drin, dann wäre das ein No-Brainer gewesen, trotz des Mehrpreises.


    Der Fiat-Motor hat mir zwar getaugt, ausreichend Drehmoment/Spitzenleistung zum flotten Cruisen, aber leider hab ich kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Technik des Herstellers.


    Hab da echt mit mir und meinen Vorurteilen gerungen.


    Nun macht mich der G184 glücklich. Grandioses Auto, aber nicht so emotional wie der Abarth.


    Dennoch finde ich es dufte, dass es beide gibt!

  • Ja Helmut mittlerweile ist bekannt das du den Spider scheisse findest. Laber laber laber :sleeping:


    Trotzdem wirst du mit dem MX-5 nicht ständig angesprochen und bekommst permanent gesagt wie wahnsinnig schön dieses Auto sei. Ich steh 30 min in einer Nebenstraße und werd mehrfach von wildfremden Menschen darauf hingewiesen wie wunderschön doch dieses Auto ist.


    Geschmäcker sind verschieden, richtig aber um das Design des Spiders als verhunzt zu bezeichnen muss man schon seeeehhhhr wenig Geschmack besitzen ;)

    immer wieder erstaunlich, zu welch kruden einschätzungen menschen kommen, wenn sie etwas mutmaßlich nicht verstanden hqben


    ich habe z.b. nie gesagt, dass ich den spider "scheiße" finde, ich finde nur den mx5 WESENTLICH besser in jeder hinsicht,
    soviel freie meinungsäußerung solltest du mir zugestehen


    zum thema "angesprochen werden" woher willst du wissen, wie oft ich in letzter zeit angesprochen wurde. soweit ich mich erinnere, warst du nie dabei


    und dass ich seeeehhhhr wenig geschmack besitze hinsichtlich autos... na ja, wenn ich mir die zulassungszahlen der beiden autos so anschaue, befind ich mich mit meinem geschmack mengenmäßig in recht guter gesellschaft


    gruß helmut

  • und dass ich seeeehhhhr wenig geschmack besitze hinsichtlich autos... na ja, wenn ich mir die zulassungszahlen der beiden autos so anschaue, befind ich mich mit meinem geschmack mengenmäßig in recht guter gesellschaft


    Das ist echt dein Grund?
    Mit dem Strom zu schwimmen (Millionen Fliegen können nicht irren) soll dein Ausdruck von Geschmack sein?


    Komm, das Argument kannst du noch durch ein besseres ersetzen!

  • 1. Weiss nicht, mich tangiert der Sound nicht so sehr, also vermutlich sehr individuell. Mein G184 macht mir akustisch klar das er arbeitet und das passt. Wem das wichtig ist gibts Zubehör.
    2. Laut den Tests bringt das aber nix ausser das Ersatzteile teurer sind?
    3. Ich drück auf dem Schlüssel den Knopf und schnipp die Heckklappe hoch. Wer greift denn da außer bei Keyless dauernd zum Taster?
    4. Da geht der Punkt durch, insofern man den Aufpreis zahlt und nicht eher der Recaro Fraktion zugehört. Dann dreht sich das Ganze.
    5. Mal ganz ehrlich. Ich weiss nicht wie beim MX5 der "Türgriff" aussieht. Ich musste das echt grade googlen. Also scheint es bisher kein Problem für mich gewesen zu sein.


    Mir ist das echt schnuppe und ich find beide Autos okay, aber was hier an "Argumenten" vorgetragen wird ... hui :D


    Da könnte ich mit dem Killerargument kommen: Ohne Mazdas MX Reihe hätte Fiat nie wieder sowas gebaut :P


    Können wir uns nicht einfach an unseren Autos erfreuen? :D

  • Ja Helmut mittlerweile ist bekannt das du den Spider scheisse findest. Laber laber laber :sleeping:


    Trotzdem wirst du mit dem MX-5 nicht ständig angesprochen und bekommst permanent gesagt wie wahnsinnig schön dieses Auto sei. Ich steh 30 min in einer Nebenstraße und werd mehrfach von wildfremden Menschen darauf hingewiesen wie wunderschön doch dieses Auto ist.


    Geschmäcker sind verschieden, richtig aber um das Design des Spiders als verhunzt zu bezeichnen muss man schon seeeehhhhr wenig Geschmack besitzen ;)

    Eines der ersten Erlebnisse mit dem ND war auf dem Obi Parkplatz :


    "Oh ist das der neue? Der ist ja schick, ich hatte mal so einen etwas Runderen".


    Tags darauf der Nachbar :


    "Wieviel PS hat der eigentlich, ich hab ja nen Golf GT"


    Waren interessante Gespräche die immer mit einem Lächeln bei mir geendet haben ...

  • solche erlebnisse habe ich seit dem nd nahezu täglich, wenn der stopp länger als 5 minuten dauert.
    am interessantesten war's auf der warteline auf die fähre oslo - kiel


    hinter mir eine corvette aus carbon, dahinter ein porsche


    vor allem der corvette fahrer hat mir ein loch in den bauch gefragt und zuzletzt gemeint, sowa fehlt noch in seiner sammlung neben drei porsche und einigen anderen exoten


    das ist mir übrigens in zwanzig jahren nb nicht so oft passiert wie jetzt in gut 20 tagen nd


    @Wannabe,


    woraus leitest du ab, dass das der grund für meine kaufentscheidung war?
    dass die zahlen zufällig so sind, steht auf einem anderen blatt und wird einen grund haben
    zigtausende italienische fans kommen jährlich zum oktoberfest, weil sie ihre heimische plörre nicht mögen
    alles fliegen?


    gruß helmut

  • Interessant... ist mir noch nie aufgefallen, dass der MX-5 keine “Türgriffe” hat. Vermisst man die?


    Und die wichtige Frage: Wie benennt man die Teile korrekt? Türgriffe im Innenraum sind doch die Teile aus Chrom (bzw. die nach Chrom aussehen), oder?

  • @MX5NE Noch Mal als Ergänzung und Anmerkung zu deinen Anmerkungen ;)


    1. Wenn dich Sound nicht kümmert dann ist es für dich egal. Allerdings kommt man mit keiner AGA für den MX5 oder den 124 an den Abarth Sound Ran. Es wird lauter und dumpfer bei den Nachrüstanlagen, aber diese coole (Geschmackssache) Charakteristik ist einzigartig.
    2. Bei den Tests sind es leider nur Standardmessungen. Von 100 auf 0 schafft es auch die OEM Bremse locker die Reifen sofort in den Grenzbereich zu bremsen. Interessant wäre ein Vergleich über mehrere Track Runden oder ein schnell gefahrener Pass. Man hört hier ja ab und zu dass die OEM Bremse bei manchen abraucht. Und ich glaube kaum, dass Abarth und Mazda bei der 30th Aniv. Edition so viel Geld in Brembo investiert wenn es nichts bringt
    3. Klar ist nur ein Detail. Beim F124 öffnest du den Kofferraum etwas komfortabler und in Grunde wie bei jeder Limo. Griff in die Kennzeichenmulde, Taster dort drücken, Klappe öffnen.
    5. Beim MX hat man ne einfache Mulde und beim 124 so richtige silberne Griffe. Ist ganz praktisch zum Aussteigen aber natürlich nur ein Pro im Detail.